Suntour B.E.A.S.T. Projekt

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Hallo Kollegen,

ich habe für einen fairen Preis bei ebay eine Suntour Browning Electronic AccuShift Transmission ersteigert.

Irgendwie wollte ich sowas immer schon mal haben. Die Meinungen hinsichtlich Funktionalität gehen ja deutlich auseinander, wobei die meisten ja sagen, dass das Teil einfach nur schlecht ist. Egal, es ist enorm selten und skuril und auf sowas stehe ich!

Leider spucken SuFu, Google und die üblichen Verdächtigen a la MOMBAT nicht sehr viel Informationen über dieses System aus. Wenn also hier noch jemand Erfahrungswerte, Kataloge, Testberichte etc. zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Im Winter würde ich gern mein neues Projekt anfangen, an dem ich dieses System verbauen möchte. Das Baujahr ist übrigens 1990. Ich bin noch relativ offen, und deshalb frage ich mal in die Runde:

An welches Bike würde dieses System passen? Was würdet Ihr "drum herum" bauen?

Anhänge

• brow.jpg
    brow.jpg
    50 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
GT hat die Browning 1989 an einem Stahl-Xizang vorgestellt. Aber ich glaube fast, das Rad ging nie in Serie. Zumindest ist es mir nie irgendwo begegnet, egal ob mit oder ohne Elektroschaltung...
Falls jemand dazu mehr weiß, das würde mich interessieren.

Edit: Hier mal Bilder

3698788902_b041d3ea3f_b.jpg

3697978685_ed9b73b184_b.jpg

Und die Daten

3697987839_3b18314324_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein GT. Andreas, das waere doch mal etwas! :D

(und die alten, grossen Rahmen sind noch gut verfuegbar)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas, das einen sachlichen, kühlen touch ausstrahlt. Spontan fällt mir da ein Fuji Titanrahmen oder ein Mongoose IBOC ein. Gut würde auch ein Bridgestone Rahmen passen, denke ich...

Das "Drumherum": eine schöne schlichte Suntour XC comp oder ltd. (die Ltd. wird m.M.n. sowieso total unterschätzt, was Funktionalität angeht). :daumen:

So, spät ists heute geworden ... aber ich war trotzdem soo neugierig, was ihr schreibt. Jürgen, Christian, Patrick und Moe: Sollte ich mir wirklich ein altes GT zulegen ... mhm?!

Stef: Top Gun?! Klein überlasse ich lieber den Leuten, die davon was verstehen ...

GT hat die Browning 1989 an einem Stahl-Xizang vorgestellt. Aber ich glaube fast, das Rad ging nie in Serie. Zumindest ist es mir nie irgendwo begegnet, egal ob mit oder ohne Elektroschaltung...
Falls jemand dazu mehr weiß, das würde mich interessieren.

Edit: Hier mal Bilder

3698788902_b041d3ea3f_b.jpg

3697978685_ed9b73b184_b.jpg

Und die Daten

3697987839_3b18314324_b.jpg

Daran,an ein GT und an kein anderes.......

das stahlxizang wäre durchaus ein schönes und interessantes projekt! alleine, daß man dafür einen psyclone rahmen als basis bräuchte....;)

Ich weiß da ein Forumsmitglied, welches auf einem für das BEAST vorgesehenen FAT CHANCE hockt...Irgendetwas war da speziell im Bereich der rechten Kettenstrebe und dem Innenlagergehäuse.
Bei Interesse ließe sich vielleicht ein Kontakt herstellen?
Gruß
bb

Ein GT... Philippe würde nie wieder ein Wort mit dir reden, und wenn, dann nur ein abfälliges. :D

Gabs überhaupt mal ein GT mit ECS? ;)

Ich wäre aber auch für ein GT und ich weiß da jemanden, der sich darüber mächtig freuen würde! :)

Solltest du tatsächlich ein GT nehmen wollen und ein eher großer Mensch sein und was Schönes mit vielen GT-Innovatinen dieser Zeit haben wollen (so, dass es mit der BEAST zusammen ein schönes Zusammentreffen damaliger Ideen ergäbe), dann hätte ich was Edles für dich :daumen:
Ich schmeiß mal True Temper GTX ultra III in die Runde ;-)

Ich weiß da ein Forumsmitglied, welches auf einem für das BEAST vorgesehenen FAT CHANCE hockt...Irgendetwas war da speziell im Bereich der rechten Kettenstrebe und dem Innenlagergehäuse.
Bei Interesse ließe sich vielleicht ein Kontakt herstellen?
Gruß
bb

wird der besitzer wohl nich rausrücken....hier mal ein Bild von der besagten Stelle:

hallo zusammen,
das finde ich ja sehr interessant!
ich habe noch nie zuvor von diesem system gehört und kenne seine funktion nicht.
ist es korrekt, dass sich ein viertel des kettenblattes schwenken lässt?
sind hier alle 3 kettenblätter schwenkbar? müsste ja eigentlich.
wenn ich jetzt am kleinen blatt bin, schaltet das teilstück des mittleren blattes herunter und greift die kette vom kleinen auf, schwenkt zurück in die mitte und die kette läuft wie gewohnt weiter? runter dann wohl umgekehrt...
wo kommt die energie her? kraft zum schalten vom fahrer, klar.
wird das ganze über einen e-magnet und relais geschaltet?

was passiert wenn sich die kettenblattsegmente abgenutzt haben?
so viele fragen, aber ich finde es wirklich interessant!

Ja, ein Viertel der Kettenblätter lässt sich nach innen (Herunterschalten) und aussen (Raufschalten) schwenken. Alle drei Kettenblattpartitionen des schwenkbaren Segments bewegen sich dabei gleichzeitig. Ausgelöst wird der Schwenkvorgang über ein Relais (am Sitzrohr angebracht) welches eine kleine Führungsschiene entweder nach oben oder unten bewegt. Durch diese Schiene läuft ein Führungsstift, welcher an der schwenkbaren Partition angebracht ist.

Ansteuerung erfolgt über zwei gummierte Prelltasten (mit der dollen Bezeichnung L und H) in einem kleinen Gehäuse am Lenker angebracht. Wenn ich nun H drücke geht der Führungsstift mit einem Klick nach oben, das schwenkbare Segment durchläuft die Führungsschiene, das Segment schwenkt nach aussen und shiftet die Kette aufs grössere Blatt. Sofort nach dem Schwenkvorgang stellt sich die Führungsschiene nun wieder gerade und alles läuft wieder normal.

Soweit sogut ... in der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Aber so wird (soll) es dann wohl funktionieren. Ich bin gespannt. So rein haptisch und von der Fertigung macht das Teil ein wirklich guten Eindruck. Und wenn's nich klappt, denn leg ick mir dit Teil eben wieda inne Vitrine ... who cares.

Hat irgendjemand eine Info welche Wellenlänge ich hier benötige? Geht ein "normales" XC Pro Lager mit 125?

Vielleicht kann der Herr Deger mit einer Gebrauchsanleitung, einem Scan oder gar einem alten Sportrad Artikel dienen?

Anyone?

Zurück