Hallo Horst...,
hatte die Command Schalter einstmals an meinem Specialized Rock Combo (ja, ja, das Teil, dass seiner Zeit weit, weit voraus war...) und war mit deren Performanz mehr als unzufrieden. Die Hebelkraft war generell hoch, der kürzere der beiden "Flügel" war definitiv zu kurz um A.) präzise & B.) mühelos zu schalten (ob rauf oder runter hab ich schon vollkommen verdrängt). Die Teile waren bei mir sehr schnell ersetzt. Am Anfang durch Lenkerend-, später durch "normale" Rahmenschalthebel, die ich mir mittels modifizierter Sockel (von einer Rahmenschelle) direkt innen an die Bremsgriffkörper montiert habe.
Eine andere (erprobte) Variante sind modifizierte alte Grip Shift Schalter: zerlegen, Klemmschelle auffeilen, Führungshülse schlitzen und auf dem Lenker wieder zusammensetzen. Wobei der Plastikscheiß definitiv auch nicht meine erste Wahl wäre, da gehe ich d´accord mit deiner Dame.
Wenn Sie nicht grade Weltmeistern im Fingerhakeln ist würde ich auf jeden Fall zu raren WTB Adaptern raten, wenn Lenkerend- oder (moderne) STI Hebel auf Ablehnung stoßen....
Vielleicht "passen" ja auch die Modolo (Morphos?)? Da müsste allerdings jemand anderes Erfahrung beisteuern!
Gruß goldn
PS: Zurück zu deiner Frage: ob die Command kompatibel zu
Shimano sind kann ich Dir leider (trotzdem) nicht beantworten: