Suntour Kassette, 7-Fach

Levty

Grobmotor'rigger'
Moin!

Suche die Suntour Kassette aus ca. den 80ern. Also zwischen 1980 und 85 gab es auf dem Markt folgende Kassetten:
Zwei große Ritzel
Drei kleinere Ritzel
vorletztes Ritzel wird auf den Freilaufkörper aufgeschraubt
letztes Ritzel wird auf das vorletzte aufgeschraubt

Zum Beispiel sieht eine solche Nabe wie folgt aus:

Hat wer sowas über?
In erster Linie geht es mir nur um die Spacer die dazwischen sind.
Der Große hat einen Durchmesser von ~52,0mm
Der Kleine hat einen Durchmesser von ~43,6mm

So, da bin ich mal gespannt :)

Danke vorab und Gruß.

In erster Linie geht es mir nur um die Spacer die dazwischen sind.
Hi Levty,

kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen und habe das Teil noch nie gesehen :ka:
Hört sich nach einer Bastelstunde an, soll's ein SSP werden? Berichte mal :daumen:

Grüße

Wann und wie regelmäßig wird das Forum vom RST Team Europa betreut?
Das ist doch eine simple Frage für Interne.

@Potsdamradler:
Ne, kein Singlespeeder. Ich brauche einfach diese Spacer um die Kassette wieder nutzen zu können.

Levty, das ist vermutlich der Freilaufkörper eines Schraubkranzes. Hab grad mit Plasteschieber einen Grundstock von Shimano vermessen, die Maße der Distanzringe scheinen zu passen..
Alte Shimanokränze besorgen und auseinanderschlachten. Notfalls schleifen.

SR_Suntour schrieb:
Hallo Herr ___, da wird es wohl schwierig werden. Damals in den 80ern war Suntour noch ein japanischer Hersteller, seit einer Fusion mit Sakae Ringyo 1990 sind wir allerdings eine mehr oder weniger neue und unterschiedliche Firma, mit Sitz in Taiwan. Unsere Europazentrale hier in Valley gibt es erst seit ca. 10 Jahren. Daher haben wir von der „alten“ Firma Suntour nur noch wenige Unterlagen greifbar, und auch nur noch extrem wenige übrige Restteile aus alter Produktion, aber leider keine dieser 7 fach Kassetten mehr. Mein Kollege glaubte aber noch etwas mit 6 fach fach Abstufung gesehen zu haben. Wenn Ihnen dies auch hilft dann sehen wir da gerne nochmal nach. Anderenfalls können wir leider nicht helfen, da käme dann lediglich eine intensive Internet Suche in Frage, oder ein „Abklappern“ verschiedener „Bastlerläden“, speziell auch mit älteren Betreibern, die evtl. noch Restbestände haben könnten. Mit freundlichen Grüßen,

...nur für die SuFu

Das ist definitiv ein Schraubkranz, der an eine Schraubkranznabe geschraubt wird. Von Shimano wird da nichts passen, der Kranz stammt aus den Zeiten als SunTour noch selbst die technischen Normen setzen konnte (Achtziger).

Mal zwei bilder:

5546902383_cbb57d35c9_b.jpg

5547496602_87a2b56b49_b.jpg

ebay oder Flohmarkt - andere Quellen scheiden leider aus...

Zurück