suntour pro-kontra

hi,

bin dabei mir eine federgabel zu kaufen.

habe vor 10 jahren das letzte mal etwas damit zu tun gehabt.
in der zwischenzeit hat sich ne menge getan.

ich möchte nicht viel geld ausgeben. (max. 250€)

mein favorit ist im moment die suntour SF-XC-PRO-E-TA.

die arbeitet nur mit luft.
welche vor oder nachteile hab ich dadurch.

brauche die gabel für familienfahrten, sowie für cc.

das schlechte image von suntour ist mir egal, für mich zählt preis-leistung.

fantomas.

das problem ist dass das schlechte image von suntour durchaus durch schlechte performance zustande kommt, zumindest bei einigen suntour gabeln.

in erster linie äußert sich das in den meisten fällen in form einer beschissenen dämpfung, was vielleicht für "familienfahrten" nicht so tragisch wäre, bei "CC" schon, jedoch solltest du noch etwas genauer definieren was du mit cc meinst..

habe auch schon von zumindest einer SR suntour gabel gehört sie sei durchaus zu gebrauchen, aber hab leider keine ahnung ob das die war nach der du fragst

durch die luftfederung kannst du die gabel sehr genau an dein gewicht anpassen und sie ist leichter als das stahlgefederte pendant

allerdings ist das ansprechverhalten meistens schlechter und die gabel federt zum ende hin progressiv, was ich persönlich weniger schlimm finde, fahr auch ne luftgabel und bin sehr zufrieden..

bei deinem preislimit würd ich dir zu ner Marzocchi MX comp raten, gibts in verschiedenen ausführungen/federwegslängen, sollte eine dabei sein die dir passt, und damit kannst du wirklich nix falsch machen.

//flow

Zurück