Suntour Raidon SF10 Air: Schaumstoff-Abstreifringe lösen sich...

david99

train hard, feel good
Registriert
4. Februar 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
daheim
Meine Gabel ist noch nicht mal nen Monat alt... (Raidon SF10 RLD Air 120mm) da scheint sich die Gabel schon aufzulösen, und das obwohl ich sie äußerst pfleglich behandelt hab.

Am Übergang von den Tauch- zu den Standrohren schaut ein Schaumstoff-Abstreifring an der Vorderseite des Standrohres ca. 1mm aus dem äußeren Kunststoffring heraus... sieht fast so aus als wenn er schief eingelegt war, da er nur an der Vorderseite etwas heraus kommt.

Bedenklich? Reklamieren ist bissl doof, hab sie online bestellt, wenn ich sie einschick müsst ich erstmal ohne Gabel weiterfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
spontan hätte ich auch gesagt einfach mal zerlegen und wieder richtig zusammenbauen. Was mich auch schon zu meiner Frage bringt, hast du eine Anleitung zur Wartung der Gabel, also zum richtigen Zerlegen, Reinigen und Zusammensetzen? Ich finde im Netz nichts gutes und wollte nicht einfach drauf los schrauben.
 
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt...

Direkt bei Suntour gibts Explosionszeichnungen und sehr gute Videos zur Wartung.
 
Hast du zufällig schon einen Oilwechsel gemacht? Dazu finde ich nämlich nichts, also welches Gabeloil verwendet werden soll. In dem 2009 Werkstatthandbuch steht nur, dass man für die Luftkammer 100er verwenden soll. Aber 100er gibt es doch gar nicht oder?

Danke schon mal für deine Hilfe!
 
Hast du zufällig schon einen Oilwechsel gemacht? Dazu finde ich nämlich nichts, also welches Gabeloil verwendet werden soll. In dem 2009 Werkstatthandbuch steht nur, dass man für die Luftkammer 100er verwenden soll. Aber 100er gibt es doch gar nicht oder?

Danke schon mal für deine Hilfe!
Welches Öl willst du wechseln? Für die Luftkammer kann man Getriebeöl nehemn, das gibts mit so einer hohen Viskosität.
 
Genau in der Luftkammer und in den Tauchrohre dann auch. Ich habe mich nur gewundert, weil bei meiner Rock Shox Tora kommt in die Luftkammer ein 5W und in die Tauchrohre ein 15W.
 
Jo hat mich auch etwas gewundert, der Suntour-Support hat mir das aber nochmal bestätigt dass das so dickes Öl sein muss, im Prinzip isses so zäh wie Honig...

In die Tauchrohre soll 5W Öl rein, hab 15W reingemacht weil ich das 5er irgendwie zu dünn find - funzt auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten