Suntour XC PRO SE Pedersen Bremse

Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Hat hier jemand mit der Suntour XC PRO SE Pedersen Bremse Erfahrungen gemacht? Ich überlege mir die ans Rad (zumindest für hinten) zu bauen...

Früher als am MTB noch Cantis gefahren wurden, war die voll der Hammer!
 
Original geschrieben von Kaeptn B
Hat hier jemand mit der Suntour XC PRO SE Pedersen Bremse Erfahrungen gemacht? Ich überlege mir die ans Rad (zumindest für hinten) zu bauen...

Früher als am MTB noch Cantis gefahren wurden, war die voll der Hammer!

Ja aber am Vorderrad haben die nun wirkich nichts zu suchen ... !
Ich würd sie nicht an einen Crosser bauen - so gut wie sie sind - denn so wirklich dosieren kann man die nicht, dafür aber ganz vortrefflich zuknallen!

phaty
 
ich bin sie mitllerweile auch mal gefahren und sag, dass sie am hinterrad auf jeden fall ok sind, auch im cross einsatz müsste das gehen, eine gewisse gewöhnung und feinmotorik ist zwar gefragt aber es geht
 
Original geschrieben von lebaron
ich bin sie mitllerweile auch mal gefahren und sag, dass sie am hinterrad auf jeden fall ok sind, auch im cross einsatz müsste das gehen, eine gewisse gewöhnung und feinmotorik ist zwar gefragt aber es geht

Basti hast du schon mal eine Pedersen mit einer Rennradbremse bedient ... oh nein hast Du nicht ... ! :D
 
die hebel müssten doch die gleiche übersetzung haben oder etwa nicht, von daher sollte das schon gehen, und nur an der ergonomie wird es ja doch wohl nicht scheitern...

BELEHRE MICH !




ps.: du hast ne pm wegen der gabel
 
Original geschrieben von lebaron
die hebel müssten doch die gleiche übersetzung haben oder etwa nicht, von daher sollte das schon gehen, und nur an der ergonomie wird es ja doch wohl nicht scheitern...

Na ein bisschen anders greift sich das schon alles - ich bin in grauer Vorzeit mal die Graftons mit Shimano 600 Bremshebel gefahren - weil ich so gerne John Tomac sein wollte - das lässt sich meines Erachtens nicht so gut dosieren wie ein MTB-Hebel ... mag subjektiv sein, aber bei dem Gedanken an eine Pedersen mit einem Rennradhebel krieg ich Schweissausbrüche - aber wir wissen ja das alles nur Gewöhnung ist ... soll ja Leute geben die Starrachsen auf dem MTB fahren gelle ...!??

phaty
 
so sieht es aus großre, alles eine sache der gewöhnung, ich bin davon übezeugt, dass nach kurzer eingewöhnungszeit eine pedersen am hinterrad eines crossers eine sache ist, die der fahrer bestimmt nicht mehr missen will (vorrausgesetzt er hat die richtigen beläge) ....

klar greift sich ein rennhebel etwas matschiger und erleichtert die dosierung nicht, aber es ist denk ich in jedem fall "angewöhnbar"

ps: ich war erstaunt, dass sich selbst die aktuellsten shimano hebel total matschig greifen, hab ja schon einige jahre keine rennhebel mehr angegrabbelt aber letzte woche bei meiner probefahrt war es soweit und GOTT WAR ICH ERSCHROCKEN...jetzt weis ich warum rennradler so wenig bremsen, die mögen das gefühl nicht;):lol:
 
fredauffrischer!

@lebaron + @all: bist du die petersen denn nun mittlerweile in kombination mit sti's gefahren?

bin auch am überlegen
 
also wie war das ...

die SunTour gabs ja eh nur fürs HR

die Scott Pedersen SE habe ich mal am VR gehabt - in Kombination mit XTR 900 STI Hebeln - etwas Einfühlzeit war nötig aber nach dem ersten mal Verbier-Grimentz hab ichs gut im Griff gehabt ;)

jetzt brauche ich eine SunTour Pedersen an meinem Serotta in Kombination mit den alten gelochten 600er Bremshebeln und bin echt happy - die packen gut zu und der sattelstrebenflex macht die Modulation ... :D

Erfahrung in Kombination mit Shimano STI Hebeln habe ich keine ... aber dass wird sich diesen Winter noch ändern .... :cool:

Gruss

Martin
 
Hi,

ich habe SE hinten bis letzte Woche mit 105er STIs gefahren, keine Probleme.
Die brachiale Verzögerung die aus alten MTB-Zeiten so in Erinnerung hatte gab es nicht. Das Hinterrad blockierte zwar wenn ich voll in die Hebel griff, aber das sollte hinten eigentlich jede Canti/V-break schaffen.
Das dürfte aber auch daran liegen, dass die Hinterbaustreben beim Crosser länger sind und damit halt auch mehr flexen als beim MTB.
 
hallo ein altes Thema mal aktivieren,

-Braucht es bei der Pedersen eigentlich Unterlegscheiben zu den Sockeln hin da es ja nicht wie üblich die Federn gibt die greifen ?

-meint ihr die Bremse ist in Ordnung für ein Alu-Hinterbau oder würde das Material fordern ohne Brakebooster?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten