Suntour XCT

Hallo Liebe MTB Gemeinde ,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Einträge, kaum ein Problem welches ich nicht hier gefunden habe:)

Ich habe mir vor 4 Jahren ein MTB gekauft und nun am Wochenende ein paar Teile erneuert, also zum ersten mal alles auseinander gebaut und Kurbel getauscht Schaltwerk hinten getauscht usw... mein Fehler war, bzw. meist ist es ja so dass man alles einmal machen muss um manches nachvollziehen zu können,.. deshalb einfach einmal danke an alle wo hier ihre Probleme rein schreiben und noch viel mehr an alle die diese Kompetent beantworten, was leider eine Seltenheit geworden ist (war diese Woche in 6 Fahrradshops und war nicht wirklich begeistert, bis auf 1 und der war top :) )

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, bzw. Frage ich bin gerade die ersten 20km gefahren (einfacher Waldweg, gerade Strecke kein Cross) und stelle Fest dass diese Feder viel zu weich und schon fast bei einer Erbse federt (übertrieben aber im vergleich zu meiner alten, die hinüber ist)
Da ich noch Student bin und auf mein Geld achten muss, dachte ich kaufe sie in einem Geschäft lokal hier und tue etwas gutes für den Einzelhandel, aber ehrlich gesagt dass war ein Reinfall. Obwohl er immer nickte wenn ich ihm erkläre wie meine tägliche Strecke aussieht, ist diese Federgabel nicht dafür geeignet.

Nun deshalb dachte ich frage einmal hier, (ich weiß teurer um so besser) aber es gibt ja immer einen TradeOff, ich suche einfach eine Gabel (muss nicht einmal federn) wo einfach Waldweg ab kann und vielleicht die dort herum liegenden Äste, was würdet ihr da empfehlen, alles flach Land, fahre kein Cross oder sonst irgendwas, langweilig gerade aus durch denn Wald 20km und wieder abends zurück (Durchschnitt km/h ca. 30-35, habe kein Tacho, einfach mit Startuhrzeit und Ankunft gerechnet)

Und vielleicht, wenn dass erlaubt ist, wo finde ich im Raum Karlsruhe gute Fahhrad Läden bzw. wo auch Menschen arbeiten ?

Noch einen schönen Sonntag und schon einmal vielen Dank für die eventuellen Empfehlung

Beste Grüße
Hornet

du kaufst ne federgabel und bist dann überrascht wenn diese halbwegs sensibel arbeitet?
und was kann der händler jetzt dafür?

wenn sie dir zu weich ist, bzw. für dein gewicht zu weich ist, dann hilft ne härtere feder.
wenn du keine federgabel willst, nimm ne starrgabel und pack breite reifen auf die felgen.

naja also wenn ich ihm sage was für ein Strecke ich fahre und vor ihm stehe (Gewicht) und ihm schildere wo mein Problem ist, ging ich davon aus das er sagt die ist ziemlich sensibel oder nicht das was ich suche.
Er drücke Sie mir ja in die Hand aufgrund des Gesprächs.
Aber ich bin ja auch nicht böse auf ihn, war nur eine enttäuschte Feststellung weil ich so naiv war und dachte dafür sind Händler da,...

An eine starre Gabel habe ich auch gedacht, aber keine lieferbare und passende gefunden leider wäre mir auch lieber gewesen. Aber da gerade so schönes Wetter ist wollte ich auch nicht Wochen warten bis ich wieder fahren kann :)

Und kein Händler hier wusste überhaupt dass so etwas geht, bzw. hätten dass Bike dann 5cm tiefer gelegt mit ner normalen starren Gabel :)

Mal so zum Beispiel.

Ich kauf emir ein Bike, lasse mich dabei vom Händler beraten und er stellt mir alles zusammen.
Nun merke ich nach 20KM das die Federn zu weich sind...
Was mache ich dann? Den Händler in Frage stellen?

Also ich würde zum Händler gehen, ihm das ganze beschreiben und nach passenden Federn fragen.

Der Typ sitzt schließlich nciht mit Dir zusammen auf dem Bike. Woher soll er wissen, daß Dir die Gabel zu weich ist?

Woher soll der das Händler wissen? naja wie wäre es mit Erfahrung habe ihm ja alles gesagt,...

egal, ehrlich gesagt wollte ich nicht über Händler diskutieren (dass Thema ist durch) sondern Vorschläge für andere Gabeln einholen bzw. vielleicht weiß einer wo ich noch starre Gabel finden könnte wo ungefähr eine Einbauhöhe von 45cm haben, die surly 1x1 habe ich bisher gefunden aber die hat nur 41cm.

Klar, das hatte ich nicht bedacht. Kommste beim Händler rein, der antizipiert gleich mit einem Blick alles nötige, rennt ins Lager, holt alles für Dich passende nach vorne und Du bist zufrieden. Genau wie beim exklusiven Herrenausstatter. Perfekt!

Aber ich will mal nicht so sein. Du bist ja vermutlich noch in der Ausbildung von dem was man gemeinhin als Leben kennt.

Wie wärs mit ner Surly Instigator? Die hat 447mm. Oder ein wenig niedriger, die Big Dummy mit 425mm...
Zudem gibt es die 1x1 auch in einer 100mm korrigierenden Version, sprich mit 453mm Einbauhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück