Superbow Fun?

Hidiho!

Ich bin ganz neu und suche ein vernünftiges Fahrrad zum Freizeitfahren. Es soll natürlich zuverlässig und leicht sein...

Ich hab mir nun mal das Superbow Fun von 2006 angeschaut:

Daten (von Corratec.com)

Modell SuperBow Fun
Artikelnummer BK10218
Bikebeschreibung BK10218
Rahmen Biometric Bow Technologie Aluminium 6061
Größe cm 43, 46, 49, 52 CSS 2/3, 4, 5, 6/7
Farbe poliertblau/perlweiß
Gabel Manitou Axel Elite Air FFD, Magnesium-Casting, Luftdruck und Druckstufe einstellbar
Schaltwerk Shimano LX Low Normal
Umwerfer Shimano LX
Schalthebel Shimano LX Dual Control
Bremshebel Shimano LX Dual Control
Bremsen Shimano BRM431 V-Brake
Innenlager Shimano BB ES 30 Octalink
Pedale corratec MTB
Cassette Shimano
Kette Shimano
Felgen MT22
Reifen corratec GripMaster 2.3/2.1
Schläuche corratec
Speichen DT Champion 1.8
Steuersatz FSA #10
Sattelstütze zzyzx Alu 30,6x350
Sattel Selle Italia FK Trans Am
Sattelklemme zzyzx
Dämpfer 80mm
Features semiintegrierter Steuersatz, CNC-gefräste Ausfallenden, 2cm Carbon Spacer,

Das sind mal die Daten, wobei die Räder komischerweise keine Manitou Axel Elite Gabel sondern eine Trace Elite eingebaut haben. Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich glaub doch schwer, dass die wirklich verbaute Trace Elite deutlich billiger ist...

Was haltet Ihr von dem Rad, ein Verkäufer in Ebay verkauft es schon seit längerer Zeit für 500 € - ist das akzeptabel?

Die andere Sache ist die Rahmengröße, ich bin (bis jetzt ;) ) knapp über 1,60 und will natürlich auch später noch dem Bike fahren können. Wenn ich einen 49cm Rahmen nehme, bin ich doch auch noch mit 1,80 gut bediehnt - oder? :P

Helft mir einfach ein wenig, dass ich weiß ob sich der Kauf dieses Rade lohnt! ;)

Gruß

snipOr

Hallo,

das Rad ist für's Geld völlig o.k., allerdings für 1,60 in 49 cm RH deutlich zu groß. Die Bow haben ein eher sportliche Geometrie, das Handling dürfte für Dich nicht so doll sein. Wie alt bist Du?

Gruß

Dirk

Hey, danke für die schnelle Antwort! :daumen:

Ich bin 15 Jahre alt, naja - Pubertät wohl kaum abgeschlossen :rolleyes:.
Meine Brüder und mein Vater sind 1,80 oder Größer, von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch wachs recht groß. :lol:
Welche Rahmenhöhe würdest du mir dann empfehlen?

Kannst du mir auch bisschen was über die Ausstattung etc. verraten?

Also zum Beispiel zur Federgabel, weil wenn Corratec ne falsche angibt, muss die ja ziemlich madig sein... :o

Denkst du, dass es auf dauer unbequem sein könnte - oder einfach nicht meinem Fahrstil entspricht? :O

Gruß

snipOr

also bei deiner größe mit aussicht auf wachstum eher 46cm rahmenhöhe
dieses dual-control ist gewöhnungsbedürftig, ich halte davon nix

Hmmm, hast schon recht, ist mir auch aufgefallen. Aber da ich ja nur Spaßmäßig fahre ist mir das recht Schnuppe und mit bisschen Eingewöhnungszeit geht das schon.

Weiß jemand noch was zu der Gabel oder den anderen Teilen?
Laut den angaben, ist das doch ein Fahrrad auf kompletter LX Basis?

Gruß

SnipOr

Hallo,

je nach Rahmengeometrie wäre bei 1,60 ein 40 oder 43 cm Rahmen korrekt. 46 ist auch schon auf Zuwachs aber geht bei Bow vielleicht schon. Ein zu großes Rad ist a) unbequem, weil Du zu gestreckt drauf sitzt, b) gefährlich für Deine Weichteile, wenn Du z. B. im Gelände mal runter musst und c) eben vom Handling träge, z.B. in der Kurve.

Die LX Austattung ist auf jeden für die Preisklasse super und auch an sich schon nix Verkehrtes. Kassette und Kette sind wahrscheinlich nicht LX, aber das kann man zeitig nachrüsten. Die Kurbel ist so lala aber auch wieder preisklassenabhängig o.k. Auch Dual Control ist nix per se schlechtes. Manche finden es sogar sehr gut, einige lehnen es grundsätzlich ab, andere, weil sie eben rapid fire gewöhnt sind. Von der Qualität her sind sie gut.

Zur Gabel kann ich nichts Konkretes sagen, aber man darf an einem Bike dieser Preisklasse nichts Besonderes erwarten. Die Manitou Gabeln, die ich gesehen haben, funktionierten jedenfalls in der Regel und waren zumindest vor zwei Jahren noch nicht in der 500 Euro Klasse zu finden. Der Federweg stimmt für die Bows. Wenn Du 15 bist und 1,60 wirst Du vermutlich auch nicht die Welt wiegen. Sind es noch keine 60 Klio, bist Du evtl. etwas zu leicht für die Gabel, aber das gilt eigentlich für fast alle Gabeln im unteren Preisbereich. Und wie gesagt, das sind Vermutungen.

In 49 cm würde ich das Rad an Deiner Stelle jedenfalls nicht nehmen. Die Frage ist ja auch immer, wie es aussieht, wenn Du endlich groß genug für das Bike bist.

Ansonsten durchaus ein Schnapper für das Geld. Und die Bows fahren sich nicht schlecht, haben einen schönen Vortrieb. Für 1000 Euro würde es na klar Besseres geben.

Gruß

Dirk

Hey, vielen Dank für deinen ausführliche Antwort :daumen: !
Hilf mir sehr, dann weiß ich was ich zu kaufen habe. Da ich aber wahrscheinlich eher selten im Gelände unterwegs sein werde, ist die Gabel ja auch nicht ganz so wichtig.

Komisch ist nur, dass mir im Laden fast ein Superbow '06 mit der Rahmengröße 6/7 (52 cm) für 800 € angedreht worden wäre. Zum Glück, hab ich mich davor bisschen informiert. :p

Ich werde mir das Modell wahrscheinlich mit 46 cm kaufen, denn vielleich wachs ich ja garnicht sooo viel. ^^

Ich bin froh, dass ich mich an Euch gewandt hab, in anderen Foren hätte ich, um so viel zu erfahren 10 Tage lang warten müssen! :lol:

Ich bericht Euch dann, welches ich gekauft hab und joah du hast recht, sind bist jetzt noch 52 kg. :cool:

Zurück