• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SuperMoto bikes

Vielleicht könnte ein netter Admin den Beitrag in die passende Kategorie schieben... Danke.

Ich würde mir gern ein SuperMoto bike für die Stadt aufbauen. Jetzt würd ich gern mal wissen, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat (Do´s, NoGo´s....) und ob jemand vielleicht en paar Bilder einstellen könnte.
Soll ein wendiges, Speedbike werden, halt in Supermoto Optik...

Danke...

supermoto? also mit motor und so? mtb haben eher keinen motor - also falsch hier - ansonsten die fmx von honda

Geeeenau ein MTB mit dicken Schwalbe SuperMoto Semislicks... Das ist aber das einzige was bis jetzt feststeht... Und ne Marzocchi MX pro ETA 105 (hab ich noch rumliegen und nen CC-Rahmen von der alten Stadtschla*** :lol: das war so meine Idee... Aber vielleicht würde ein Dirt-Rahmen auch viel besser passen... Freue mich über Anregungen

Die Idee gefällt mir.
CC-Rahmen OK, aber bei dem Reifen ist eine Starrgabel dann pflicht. Scheibenbremse, vorne mindestens 185mm oder größer. leichte Discfelgen 717er oder Notubes. Die Notubes sind breiter und dürften bei dem Reifenformat mit der Haltbarkeit kein Problem haben. Naben XTR wäre da OK. Vorn 28 Loch. Riserlenker ist für Supermoto Pflicht, denke ich mal. Antrieb und Lack/Finish müssen natürlich so ein bisschen Custom/Streetfighter-touch haben.
Den Reifen mit Tubeless montieren, sonst geht der garnicht.
Bei der Schaltung ginge auch für die Stadt eine Nabe, schränkt den Rahmen aber wieder ein. Der Rahmen sollte von der Geometrie auch kurze Kettenstreben haben. Ich würde eher zu einem kleineren Rahmen mit gekröpfter Stütz tendieren.

Danke für den Beitrag... Wegens der Wendigkeit müsste der Rahmen eigentlich mit Stummelvorbau gehen... Riser ist eh schon dranne und Hörnchen am Riser :lol: Die Marzocchi wollte ich wegen der Optik (hab die Silbernen Bomber 3D Sticker drauf gebabbt ;o) Müsste dann einfach mit etwas höherem Druck gefahren werden. Starrgabel hatte ich überlegt, würde ja auch um einiges leichter werden...aber... OPTIK!! müsste ja eigentlich noch ne längere Gabel rein, aber dann wirds mit der Performance nich so doll...
Die Schwalbes als Tubeless, muss das unbedingt sein??? Ich hatte für die Stadt auch schon über nen Singlespeeder nachgedacht... ma schaun...

kann mir garnich vorstellen, dass ich der erste bin der son Teil aufbauen will.. nich mal im Netz hab ich paar anständige Bilder gefunden...

Hm, das Supermoto-Thema find ich cool, aber schwer umzusetzen. Ich hab mir aus'm RR 'nen geilen Flitzer für die Stadt gebaut. Gerader Lenker, "normale Bremshebel, MTB-Kassette usw. Das Ding geht wie die Hölle.

Is' aber wohl nicht dein Thema, da du ja noch Teile übrig hast.

In einer MBA Ausgabe von vor 1 oder 2 Jahren hatten sie mal ein Kona mit Hookworms ... aufgebaut. War so`n Minivergleich auf SuMo Strecke. Sah schon gut aus, war aber etwas schwer, durch die Ausstattung. Aber wenn du Lust hast, schau doch mal bei MBA rein, ich denke die verwalten online ein Archiv.

Alter RennradRahmen, möglichst aus Stahl. Singlespeed Fixi. D.h. kein Freilauf, starre Nabe. Keine Bremsen. Es wird gebremst indem man das Hinterrad lupft und aufschlagen lässt. Entweder Rennradlenker ohne Lenkerband oder extrem schmaler gerader Lenker. 28zoll Laufräder mit Slicks. So wird das Thema in den Metropolen dieser Welt umgesetzt. Wer glück hat kann so was schon hin und wieder in Berlin bei den Radkurieren sehen.

Nee, rennrad geht ja gar nich! das heisst doch hier supermoto, was glaub ich soviel heisst wie mx mit slicks (hey, das reimt sich sogar!). ich hab an meinem 93er cdale m800 'nen 700er triallenker, pepperoni starrgabel, schwalbe big apples und 1 (ein) fettes Kettenblatt mit 52 zähnen. das schiebt. und fixie sieht zwar chic aus so ohne bremsen und getüddel, aber schon mal versucht, damit über den kantstein zu springen?!? und dann noch mit den dünnen reifen, nee danke.

derherrderringel

Ich bin mal´ne Zeit lang so gefahren:
scottgzerofxr5sb9.jpg

Man ist definitiv schnell und trotzdem kompfortabel unterwegs.

MfG
doc

das nimmt ja doch langsam Gestalt an ;o)

@doc ... ähhmmm ja nicht schlecht, mir gings aber weniger um´n Raumschiff ;-)

@herrderringel... hättest du villeicht noch nen foto vom Cdale???

...

Ich sehe was, was ihr nicht seht. Jaaa, und manchmal höre ich auch stimmen.
my.php

Wer jetzt nichts sieht, nimmt irgentwas falsches.

okay doc... das geht ja schon mal in die richtige Richtung und schaut ganz gut aus... warum hast du´s aufgegeben??

hast du die Schwalbes tubeless oder mit gefahren??

Man kann auch ein Fully MTB auf Super Moto einfach mit Schwalbe Super Moto X Reifen bestücken.Soll ja auch wie im Motorradbereich auch für schlechte wege bestimmt sein.Dürfte ganz schön frecki sein in bestimmten Straßenabschnitten werde selbst mal mein Granit Chief damit mal ausrüsten obwohl ich auch einen Renner habe aber der Komfort eines fullys auf bestimmten wegstrecken in der Efrighauser Schweitz ist von der Fahrbahndecke eine Überlegung wert mal was zu versuchen.Gruß Gonzo

Zurück