Surly Cross Check Größenberatung

Registriert
27. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich überlege mir einen Surly Cross Check Rahmen für einen neuen Aufbau zu besorgen.

Ich weiß nur leider nicht welche Größe es werden soll.

Ich bin 180 cm groß und hab ne Schrittlänge von 80 cm. Als Sitzriese ist es immer schwer was passendes zu finden und ich falle Mal wieder zwischen verschiedene Größen.

Laut Körpergröße müsste ich 54 oder 56 nehmen. Bei der Schrittlänge eher 52 oder 54.

Das wichtigste ist auf jeden Fall der Komfort, also nicht zu gestreckt oder gestaucht zu sitzen. Bin aber auch ehrlich. Es sollte auch nicht zu blöd aussehen, also wenn möglich würde ich gerne einen riesigen Spacer Turm oder den Sattel direkt auf dem Oberrohr vermeiden.

Habe häufig gelesen, dass das Oberrohr beim CC eher lang ausfällt und tendiere deswegen zu 52/54. Was meint ihr?

Könnt ihr mit meinen Maßen und der Geo vom CC was anfangen?

Habt ihr vielleicht sogar selbst ein CC und könnt dazu was sagen?

Freu mich über jeden Tipp! Danke!

Hier die Rahmen Geo Infos:
https://surlybikes.com/bikes/cross_check
 
Bei Surly musst du drauf achten, dass sie die Sitzrohrlänge immer als Center-Top-Wert angeben, also von Mitte des Tretlagers bis Oberkante Oberrohr. Es kommen also noch 2-3 Zentimeter Sitzrohrlänge drauf. Der 54er Rahmen kommt eher auf eine Sattelrohrlänge von 56 cm.

Es sollte auch nicht zu blöd aussehen, also wenn möglich würde ich gerne einen riesigen Spacer Turm oder den Sattel direkt auf dem Oberrohr vermeiden.

Das ist bei Surlyrahmen kaum möglich. Die haben durch die Bank kurze Steuerrohre. Wenn du einen 54er Rahmen wählst, wirst du bei deiner Schrittlänge nur relativ wenig Sattelauszug haben; beim 52er Rahmen wirst du mindestens 1 cm mehr Spacer brauchen, da das Steuerrohr nochmals kürzer ist. Als Sitzriese kommst du damit aber tendenziell besser zurecht als Langbeiner. ;)

Ich würd's mit dem 54er probieren. Bei 181/84er SL hab ich beim MidnightSpecial zur 56 gegriffen; bei 5 cm kürzeren Beinen käme ich auf nur ungefähr 3 cm Sattelstützenauszug.
 
Die Länge der Steuerrohre hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das ist schonmal ein guter Tipp. Danke!

Tendiere aktuell auch zu dem 54er, da ich bei der 52 ne zu starke Sattelüberhöhung und beim 56er das zu lange Oberrohr befürchte. Obwohl komischerweise beim 54er der Reach einen Tacken größer ist als beim 56er.
 
Obwohl komischerweise beim 54er der Reach einen Tacken größer ist als beim 56er.

Weil das Steuerrohr von 54 auf 56 einen Sprung um satte zwei Zentimeter macht (das spricht übrigens auch eher gegen den 56er Rahmen, der hat eine Überstandshöhe von 826mm, der 54er von 809 mm - passt besser zu deiner Schrittlänge).

Schau ansonsten lieber nach der effektiven Oberrohrlänge.
 
Zurück
Oben Unten