Surly Cross check / Singlespeed / das Sorglosrad

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo.
Suche ein Rad für den Arbeitsweg und Wochenendausflüge.
Auch mal für Waldwege und so.
Komm bei 60km auf ca 200hm.
Hat jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen? Ubersetzung?

Fahre an meinen CC-SSp 48-23. Das ist für meine untrainierte Verfassung ein relativ guter Kompromiß. In der Ebene könnte es etwas größer sein, dafür komme ich die meisten Hügel hier bei mir noch einigermaßen rauf....

Eine 11-34 und 3fach Kettenbklatt!!
48/23 ergibt halt ganz normale ca 4,6 Entfaltung, bei 10 Kmh also an einem steilen Berg, hast Du dann geschätzte 30er Kadenz!

Suuuper!

Will ja keine Schaltung. :)
habe jetzt 46/18 im Auge. Sollte wohl gut klappen, oder?
Für's "Gelände" ist das extrem stramm.
Aber wenn Dein Gelände aus wassergebundenen Straßen (Forststraßen etc.) besteht und die 200 hm durch mehrere Eisenbahnbrücken und Autobahnüberführungen zusammenkommen, kann das durchaus in Ordnung sein.

E.

Für's "Gelände" ist das extrem stramm.
Aber wenn Dein Gelände aus wassergebundenen Straßen (Forststraßen etc.) besteht und die 200 hm durch mehrere Eisenbahnbrücken und Autobahnüberführungen zusammenkommen, kann das durchaus in Ordnung sein.

E.

Kommen ehr von einigen Hügeln hier im Hamburgs Osten !
Mal ein 1km langer Berg. Gelände wird es nicht richtig gehen, sondern ehr am Kanal lang. Wäre 46/18 ganz falsch ? Bin ehr Kräftig gebaut !

Nun ja, Du hast zwischen 50 und 100er Kadenz, als mensch beim treten.
Darunter ist treten wie Zeitlupe, darüber wie Spinnenbein...
Wenn du von 50x60 Sek/Min ausgehst, dann sind das 3000.
3000x Entfaltung von ca. 5 sind 15.
6000x 5 sind 30.
Also kannst Du mit einer entfaltung von 5, das sind etwa 2,3 Übersetzung, zwischen 15 bis 30 fahren.
Mehr nicht.
Eine 5 bzw 2,3 erreichte man mit 42/18, oder 46/20.

Aber das Problem der Geschmeidigkeit wird immer bleiben. Entweder unten zu laaang oder oben zu kurz....deshalb gibt es ja Gangschaltungen!

Beispiel: Man sagt, um Berge rauf zu kommen, braucht man höchstens Entfaltung=2!
Also 2x3000=6 Kmh, langsames sich den Berg raufarbeiten.
Aber wenn 2, dann 2x6000= 12 Kmh Spitze!
Und 12 mit rasenden Beinen ist irgendwie albern!
Aber sonst passt es am Berg nicht.
Ich würde um die 5 wählen, das ist der in der Ebene meist gefahrene Bereich, aber am berg wird das dann nix.

Wie Du das Rechnen kannst, habe ich ja nun gezeigt.
Gruß

Die "Altvorderen" Starrkranzfahrer haben im Frühjahr ihr Flachlandtranining (auch mit dem Crosser) mit 42 (War damals daß übliche kleine Blatt) und 18 begonnen und haben dann je nach Trainingszustand auf 17 und dann 16 reduziert.

Wenn Sie sich unschlüssig waren, wurden auch gerne die berüchtigten Bahnnaben mit je einem Ritzel auf jeder Seite verwendet und vor dem Hügel das Hinterrad umgedreht.
Leider sind die Teile alle im Schrott gelandet und die neuen Nachbauer verlangen wohl - was mir zu Ohren gekommen ist- um die 200 € für so ein Schätzchen von Nabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dein Budget hergibt, dann wirst Du vielleicht mit dem White ENO Freilauf rechnen. Auch wenn der teuer erscheint - das Teil rechnet sich.

Am Crosser ist bei mir die "Double" Variante montiert. Finde ich an dem Rad wirklich eine feine Sache: 42/17 für flotte Forststraßenrunden, 40/19 für gemütliche Runden oder in bergigem Gelände. Wiegt kaum mehr und Du kannst ohne großen Aufwand auch unterwegs wechseln.

Die aktuelle Serie ist 3 Zähne auseinander, wodurch die zwei Übersetzungen etwas mehr auseinander liegen.

Gruss

Holland.

Auf jeden Fall ist ein Surly Cross Check ein wunder-wunderschönes rad, in schwarz, oder British Racing green!

Single Speed würde ich mir ja überlegen, ist in meine Augen Kult-Kram, und nicht praktikabel, aber wenns sein soll...

MIT schaltung ists ein klasse Rad!

Wenn Du googelst, da gibts Fotos......
Ich versuch mal welche hier zu posten!

Stells mal ein, wenn fertig!
Gruß

Danke für die Rechnung. Gibt es ein 20 Freilaufritzel?
Finde SS schon sinnvoll , um eine Abwechslung beim Training zu haben.

Ihr beiden seid süß.

Schon mal einen Berg mit Muskelkraft hochgefahren?

Jep, dauernd!:daumen:
und das mit einem schwereren Stahlrad!

BTW: Mtb:
Übersetzung: 44/32/22 zu 11-34, also:

1.Gang: 22/34 x2,0(Radumfang bei 26")=1,3!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:
2. Gang 22/30x2= 1,46
3.Gang 22/26x2= 1,7
4.Gang22/23x2= 1,91
5.Gang 22/20x2= 2,2

Und wir sind hier bei etwa 42/19=2,2x2,2(28" Radumfang)=4,86!!!

4,8 ist im Mtb so ca der 16. Gang....:lol::rolleyes:

WARUM wohl??
Weil Mtb auf starke Steigungen ausgelegt sind!
Die Zahlen habe ich hier nurmal als Vergleich dargelegt, ich finde immer lustig, wie wenig hier gerechnet wird....so eine 50/34 mit 12-25 ist suuuuper lang, verglichen mit Entfaltungen, die auf Berge ausgelegt sind! (kürzester Gang 34/25x2,2=2,99 ist im Mtb der 10. Gang, ca.....

und ein Single eben zwangsläufig, da nur 1 Gang!

Gruß

Mal was zum lesen/lernen:
http://www.utopia-velo.de/PDF/Uebersetzungen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
1.Gang: 22/34 x2,0(Radumfang bei 26")=1,3!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Wenns dir Spaß macht, kannst du ja mal die Übersetzung eines Mountain-Goat-Blattes ausrechnen. Das habe ich auf meinem MTB drauf. Damit fährst du dann noch ein bischen steiler und ausdauernder. Gut für lange und hohe Alpencrosse.

Ansonsten ist mir die Rechnerei egal. Hauptsache ich komme die Berge hoch.

Die kleinen MTB Übersetzungen sollte man auch im Verhältnis zur Bodenbeschaffenheit sehen. Was im kniffeligen Trail im uphill sinnvoll erscheint – mit kleiner Übersetzung zu kurbeln und dabei allerlei Hindernissen zu meistern – ist beim Crosser mit im Verhältnis kürzeren Steigungen nicht sinnvoll. Da werden die Anstiege einfach überdrückt und die Tränen unterdrückt. Kommt von der üblichen Wettkampfdauer und den normalen Crosspisten. Deshalb kann man mit dem Crosser auf Tour die normalen Forstautobahnen hochwärts mit ordentlichem Druck fahren, wenn man die Beine dazu hat.

Das unterschreibe ich. Auch ohne Rechnerei und Federgabel.

Na, wird gezickt??:p
Von Federgabel war hier noch nirgends die Rede...

Aber wenn schon: wenn du nicht rechnen willst, und wenn alles gedrückt wird, weil man die Beine dazu hat: dann fahrt doch alle Singlespeed, und mit , sagen wir 42/16!

rechnen ist doch bla, und wenn man die Beine dazu hat...
Die Knie gehen kaputt, wenn man das mit mehr als 18 Jahren macht, aber das merkt Ihr dann später!!:lol:

dann fahr doch ne knackige 42/16!

ergibt dann 2,62x2,2= 5,7!:eek:

DU fährst das locker ne steile Steigung rauf!
Mit Platten!:lol:
Vorn und hinten!:lol:
Was soll das flicken!:confused:
Luftdruck ist egal,WENN man die Beine dafür hat!:cool:
Mit schleifender Bremse, vorne und hinten, und Platten und einer Entfaltung von 5,7!;)

Mit Powa geht alles!:daumen:

Hau rein!

Lach scheckig.....

Zurück