Surly Disc Trucker 28 Zoll vs 26 Zoll

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hallo Leute,

Ich bin sehr an dem Disc Trucker von Surly interessiert und frage mich, welche größe die passende wäre.

Ich bin 181 mit ca 81cm Schrittmaß. Ich bin immer zwischen zwei Größen.

Nun gibt es ja die 26 Zoll Version und die 28 Zoll Version.
Die 26 Zoll Version, Größe 54 hat eine Überstandshöhe von 800mm, BB Drop 50MM und die 28 Zoll Version Größe 56 von 813, BB Drop 80mm.

Wie sinnvoll sind heutzutage noch 26 Zoll Räder bzw. die Verfügbarkeit in einigen Jahren?

Ich könnte ja auf 27,5 Zoll Räder setzen. D. h die 26 Zoll Version kommt höher.

Wenn ich die 28 Zoll Version in 56 nehmen würde und mir 27,5 Zoll Rädern aufbauen würde, würde ich ungefähr bei 800mm Überstandshöhe landen, bei ca 45mm Breiten Reifen. Dabei würde natürlich auch das Tretlager tiefer kommen. Wäre das problematisch?

Einsatzzweck ist hauptsächlich Stadt, also der Weg zur Arbeit, Tagestouren und 1x im Jahr eine Radreise über einige Tage.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915_115447_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230915_115447_Samsung Internet.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230915_115432_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230915_115432_Samsung Internet.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Surly fällt meist verhältnismäßig groß in Vergleich zu anderen Herstellern aus, was die Rahmengröße betrift. 27,5" würde ich mit einem 28" Disctrucker nicht versuchen. Bei meinen hatte ich selbst bei einer Ultegra Kurbel in 170mm bei 35-622 Reifen und Plattformpedalen, Pedalaufsetzer. Ich fahre es mittlerweile mit 165mm Sugino XD2 und 103mm Token Innenlager. Mehr als 40mm Reifen ist bei Schutzblechen auch recht knapp und nicht wirklich alltagstauglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann doch die 26 Zoll Version?
Ansonsten warten, dass das Straggler PM hat und Steckachsen...

Finde ich beide gut die Räder.
 
Dann solltest du noch vor dem Kauf definitiv klären, dass der Verkäufer dir die Bremsaufnahme, das Steuerrohr und da Innenlagergehäuse plan fräst sowie nach schneidet. Fräsen für PM und 1 1/8" hat nicht jeder Laden den man vor Ort hat ;). Und Surly ist im Neuzustand immer ungefräst.
 
Moin Leute,

Habe nun das 26 Zoll Komplettrad zu einem guten Preis bekommen und zugeschlagen.

Mal sehen, ob ich mit 26 Zoll zufrieden bin, ansonsten kommen 27,5 Zoll Räder rein, die ich noch zur genüge im Keller habe.

Mal sehen wann es kommt...

Ich habe bei Bike Discount gelesen, dass sie noch an 26 Zoll festhalten und Ersatzteileverfügbarkeit gewährleisten wollen. Hoffentlich auch noch in 10 Jahren.

Viele Grüße,
Sammo
 
Moin Leute,

Mittlerweile konnte ich das Fahrrad testen und ich bin echt begeistert.
Zum Anfang war ich unsicher wegen der 26 Zoll Laufräder, aber es macht echt Spaß.
Durch den langen Radstand fährt das Rad stabil, durch die kleinen Räder ist es sehr wendig.
Auch Freunde, die mich schief angeschaut haben, wegen der kleinen Räder waren positiv überrascht, als sie es Probe gefahren sind.

Tolles Fahrrad.
 

Anhänge

  • 20231103_204225.jpg
    20231103_204225.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20231103_204030.jpg
    20231103_204030.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 109
Hast du die Bremssättel modifiziert, oder an der original Stelle geklemmt und welche Hebel hast du und wie ist der Hebelweg?
 
Die Hebel sind die Sora. Die Bremssättel sind die TRP HyRd. Die habe ich von einem anderen Rad übernommen. Funktionieren 1A.

Besser als die mechanischen Spyre.
 
Ich frage nur, da ich die vom Hebelweg anpassen musste. Fahre sie mit Campa 9 Fach Hebel. Hatte eine alternative Hebelklemmung eingearbeitet, da sonnst der Leerweg zu groß war. Bin immer mal am Überlegen noch mal auf 2x11 zu migrieren. Aber lustig, hatte auch vorher die Spyre SLC verbaut :D, die hat nur nicht lange gehalten und war scheiße zu warten.
 
Für Shimano und Sram passen die Bremsen. Nur bei Campa muss der Arm der HyRd angepasst werden.

Es gibt von Shimano Tiagra Hebel für einen geraden Lenker, die können umgestellt werden, auf langen oder kurzen Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

weil es mir in den Fingern gejuckt hat und ich wissen wollte, wie der Unterschied zu 27,5 Zoll ist, ich außerdem für die dunkle Jahreszeit einen Nabendynamo an dem Bike haben wollte, habe ich 27,5 Zoll Laufräder in den Disk Trucker eingebaut.
Es sind 47mm WTB Venture Reifen drauf.

Die 53mm Blümels basic haben vorne nicht gepasst. Habe es nicht hinbekommen sie einzubauen, ohne dass es schleift. Hab dann die 28 Zoll Blümels genommen, die haarscharf gepasst haben.

Ich weiß nicht, ob es an den Reifen liegt, oder an der Größe der Räder. Es fährt sich jetzt ruhiger. Über Kopfsteinpflaser fährt es sich geschmeidiger.

Allerdings war der Funfaktor mit den 26ern größer.

Aber erstmal teste ich es ausgiebig. Mehr als 5km waren nicht drin.

Ich denke, dass ich über kurz oder lang wieder zu 26 Zoll zurück wechseln werde. Allerdings habe ich keine Lust auf Akkulichter, sodass ich erstmal so rumfahren werde, bis ich Teile gekauft habe, um den Dynamo umzuspeichen.

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • 20231116_203846.jpg
    20231116_203846.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20231116_204044.jpg
    20231116_204044.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 70
Doch genau, die sind nicht breit genug.
Allerdings wollte ich mir keine neuen Schutzbleche für den Versuch kaufen.

Auch der Platz in der Gabel ist sehr begrenzt.
 
Abend Leute, endlich bin ich fertig mit dem Rad. Habe nun neue Räder mit einem SON28 eingespeicht und festes Licht angebaut. Tolles Bike!
 

Anhänge

  • 20240110_203819.jpg
    20240110_203819.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20240110_203838.jpg
    20240110_203838.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20240110_203958.jpg
    20240110_203958.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 32
Tagchen, ich fänd´s übrigens schön, wenn Du bei Gelegenheit nochmal ein paar Detailfotos machen könntest. Echt ein tolles Radl was sich lohnt näher anzuschauen - meint Christian, der auch teils noch auf 26 Zoll rumbrezelt.
 
Zurück
Oben Unten