Surly Kettenspanner...Frage?

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
So Leute,

wenn mir einer hier helfen kann, dann wohl ihr.
Hab per Suche nix gefunden, aber jetzt auch nicht alles durchrecherchiert, sorry, wenns jetzt doppelt angesprochen wird.

Hab auf ebay nen Fully gesehen, aufgebaut als Singlespeeder.
Hab den Verkaufer angemailt, weil kein Kettenspanner zu sehen war.
Der meinte dann, es gäbe von Surly nen Spanner, der die Kette von der Kettenstrebe her noch oben spannt, also quasi gleich hinter dem Freilauf.

Hmm, kam mir komisch vor, da würde ja dann die Tretenergie auf den Spanner treffen...und gesehen hab ich sowas auch noch nie!

Wäre aber sehr interessant für mich!

Klärt mich auf...

Ciao t-age

Original geschrieben von t-age
...
es gäbe von Surly nen Spanner, der die Kette von der Kettenstrebe her noch oben spannt, also quasi gleich hinter dem Freilauf.

Hmm, kam mir komisch vor, da würde ja dann die Tretenergie auf den Spanner treffen...und gesehen hab ich sowas auch noch nie!
...

Wenn der Singulator im Push Up -Mode eingebaut wird, drückt er wirklich die Kette zum Spannen nach oben.
Aber es handelt sich hier um den UNTEREN Kettentrum, und der hängt ja meist locker rum.
Der OBERE Trum wird auf Zug belastet, wenn du in die Pedale trittst. Da hat der Singulator natürlich nichts zu suchen.

Vielleicht kann ja mal einer der PushUp-Moder ein Bildchen dazu posten, so ohne weiteres ist das evtl. nicht richtig einleuchtend.

So, hier mal die Bilder vom Radl...leider erkennt man nicht besonders viel.

Ciao t-age

Anhänge

• i-1.jpg
    i-1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 155
Sieht fast so aus, als ob das nen Spanner im Push-Up-Mode wäre,
v.a. aufm ersten Bild, oder?

Ciao t-age

PS: Was spricht dagegen, sowas mit meiner Rohloff zu verbinden?
PPS: Hat mal jemand nen Detailbild von sonem Spanner?

Anhänge

• i-2[1].jpg
    i-2[1].jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 156
Original geschrieben von t-age
Sieht fast so aus, als ob das nen Spanner im Push-Up-Mode wäre,
v.a. aufm ersten Bild, oder?

Ciao t-age

PS: Was spricht dagegen, sowas mit meiner Rohloff zu verbinden?
PPS: Hat mal jemand nen Detailbild von sonem Spanner?
Genau, Singulator im Push-Up-Mode.

Das kannst du auch mit deiner Rohloff-Nabe kombinieren, allerdings kann der Singulator die Kette nicht so straff halten wie ein Schaltwerk oder Rohloff-Spanner.

Detailbild hab ich leider keins, such doch mal bei Google danach.
Oder auf Singlespeed! Heim des einen Gangs.

Thx für eure Posts...

Nu seh ich klarer...also für die Rohloff am Fully isses wohl nix, da ist der Längenausgleich der Kette beim Einfedern wohl zu gering.

Aber vieleicht am Hardtail im echten Singlespeed-Gebrauch...

Hab grad dem 03er Workshop entnommen, das es sowas auch von Point für 17,95 € geben wird...

Ciao t-age

Zurück