So, Frankenstein lebt. Zumindest so halbwegs.
Es gibt jede Menge Ups & 2, zumindest temporäre, Downs…
First things first:
Das Rad fährt sich so was von nett und viel besser, oder spaßiger als ich gedacht hab.
Erstaunlich wie bequem dieser Stahlrahmen ist.
Ich bin glücklich diesen Rahmen genommen zu haben.
Irgendwie ist es handlich, ja fast spielerisch und gleichzeitig laufruhig.
Fühlt sich an, als könnte man lange Tage im Sattel verbringen.
Es ist auch leichter als ich angenommen hab, und sprintet trotzt der rel. schweren Laufräder flott. Sehr Rennrad-Like. Die Waage zeigt inkl .Pedale gerade 11.44kg an. Ohne Pedale und einer leichteren Sattelklemme kommen wir also unter 11 kg. Perfekt. Was will man mehr.
Verbaut sind jetzt 11 Fach XT Shifter, XT 11 Fach Schaltwerk, eine Sram GX 1150 10-42 Kassette, eine Shimano XT 11 Fach Kette, Shimano SLX 7120 4-Kolben auf 160mm Scheiben, garniert mit einer alter 970er XTR-Kurbel mit einem sehr günstigen Deckas KB mit 38 Zähnen.
Der Canyon G5 Carbon Lenker am 90mm Sytance Superforce Vorbau fühlt sich gut daran an.
Der WTB Volt Sattel ist eh superbequem.
Der Grund warum ich die Sram Kassette am Shimano Schaltwerk fahre ist der, dass ich die alten „29er“ Laufräder von meinem Ghost Fire Road Rage hier wiederverwende. Die haben an ihren Sram Naben einen XD Freilauf mit eben dieser Kassette.
So weit hat erstmal alles gepasst. Im Trockendock war die Schaltung einwandfrei. Leider hat sich aber bei der ersten Fahrt herausgestellt, dass die Kette übers Ritzel springt. Erstmal habe ich gedacht, dass die Shimano Kette dann doch nicht mit dem SRAM Ritzel funktionieren. Pustekuchen. Laufrad ans Gravelbike gebaut. Dort werkelt eine ziemlich neue Sram-11 Fach Kette. Und sie überspringt auch dort. Traurige Bilanz: Die 1150er Kassette hat gerade mal 2000km hinter sich. Wobei ich schon bei 1.000km die Kette gewechselt hatte. Jetzt, den 3. Wechsel ist sie schon hinüber. Ich Idiot habe schon die alte Kette in den Müll…
2. Problem: (und viele werden jetzt sagen war doch klar): Der billige Steuersatz macht Probleme.
Und zwar der Untere. Beim Einstellen und leichten dahinrollen ist alles gut. Sobald man aber einen Stoppie oder so was macht, schiebt sich der eigentliche Konus an der Gabel auf dem Konus-Adapter (Der Steuersatz hat einen Adapter und ist für gerade und konifizierte Gabel ausgelegt. Also 1 1/8 und 1 ½). Das macht dann einen Ruck und das Lager ist locker. Ich könnte mir vorstellen das ohne notwendigen Adapter alles taco ist, aber so ist der natürlich große Mist.
Ich weiß nicht ob ich mir erstmal einen anderen Konus besorge oder mir ein neues Unterteil hohle.
Neue Kassette und Steuersatzunterteil trübt natürlich die Bilanz.
Die eigentliche Rechnung war die, dass ich 1k für den Rahmen und Neuteile ausgeben wollte, von denen ich ungefähr die Hälfte durch den Verkauf alter Teile refinanziere. Das wird so nicht ganz klappen.
Naja, es gibt noch ein wenig was zu tun. Ist auch schön. Irgendwie auch die schönste Zeit, wenn man so ein Projekt hat und es sich entwickelt….
Die nächsten Kapitel heißen erstmal:
-Steuersatz und Schaltung in Ordnung bringen
Wieviel STVZO verträgt das Rad bzw ich ?