surrendes metallenes Geräusch bei Scott Spark 40

Hallo.

Bin total verunsichert.

Habe mir letzte Woche mein ersten MTB zugelegt - ein Scott Spark 40, Modell 2010.

Gestern die ersten 30 Kilometer gefahren. Nicht grossen, nur an der Isar entlangt.

Alles funktioniert........ bis auf ein, anders kann ich es nicht beschreiben, ein surrendes metallendes Geräusch.

Anfangs dachte ich, es tritt im Zusammenhang mit der Trittfrequenz auf. Bei genauerem Hinhören ist es jedoch eher geschwindigkeitsabhängig. D.h., bis ca. Tempo 15 ist gar nichts zu hören und dann tritt es auf.

Kommt aus dem hinteren Bereich des Bikes. Klingt leise surrend, scheppernd, schleifend. Ist von der Lautstärke gleichbleibend. Verändert sich nicht beim Schalten, Bremsem, Kurbeln.

Meine Verunsicherung resultiert daraus, da ich nicht lokalisieren kann, wo es herkommt, ob:

a) es eine "falsche" Einstellung einer Komponente ist

b) völlig normal vom Teil "x"

c) Hinweis auf ein defektes Teil, was man mir beim Verkauf untergejubelt hat.

Freue mich auf erfahrene Hinweise. Denn, vor dem ersten Downhill sollte die Angst auf technische Mängel minimiert sein.

Danke für Meinungen!!!!!

Tevion

Sehr wahrscheinlich die hintere Scheibenbremse, lass sie bei dem shop nachstellen wo du es gekauft hast. Ist nichts schlimmes, jedoch nervt es.

Wenn er nur 30km an der Isar hatte, denn ist die Bremse noch nicht einmal eingebremst. Mach mal ein paar ordentliche Bremsungen von 30 auf 0. Dann nochma kucken.

Die Hinterradbremse schleift. Bremssattel parallel zur Scheibe ausrichten, natürlich so dass die Beläge nicht aufliegen, und gut is.

Erst mal Dankeschön für die Tipps.

Die Reifen sind es meiner Meinung definitiv nicht. Dieses doch recht gleichbleibende Geräusch kann ich von dem beschriebenen deutlich unterscheiden.

Der Tipp mit der Bremse scheint mir dann doch eher akzeptabel. Werde mal die Bremse ordentlich unter Beanspruchung nehmen und dann prüfen, ob das Geräusch abnimmt, bzw. verschwindet. Ansonsten einstellen lassen....

Tevion

Zurück