Sutour XC Damenschalter 7/8 wie umstellen auf 7 Fach ?

Ich habe hier einen Suntour XC Daumenschalter.

8Fach.

Es besteht die Schaltemöglichkeit auf Friktion und auf 7 Fach.

Ich drehe die obere Kunststoffklemmschraube los und drücke den Ebel auf F = Friktion.

Auf die 7 kann ich den Hebel leider nicht schieben?
Nur auf 8 und habe leider auch nur 8 Gänge dann dauerhaft.:confused::heul:

Ich habe hier einen Suntour XC Daumenschalter.

8Fach.

Es besteht die Schaltemöglichkeit auf Friktion und auf 7 Fach.

Ich drehe die obere Kunststoffklemmschraube los und drücke den Ebel auf F = Friktion.

Auf die 7 kann ich den Hebel leider nicht schieben?
Nur auf 8 und habe leider auch nur 8 Gänge dann dauerhaft.:confused::heul:

Wo ist das Problem? Ich bin achtfach MD Schalthebel 15 Jahre lang mit einer siebenfach Standard-Kassette gefahren. Wenn Du eine 7f fährst, bleibt einfach eine Rastposition unbelegt. Der Stellring oben am Daumenschalthebel hat nur zwei Rastpositionen, nicht vier, wie Du vielleicht annehmen magst. Um mal das Innenleben dieser Schalthebel kennenzulernen, einfach den entsprechenden Link ⬇ klicken.

7- oder 8-fach stellst Du an der Begrenzungsschraube am Schaltwerk ein. Bei 7-fach ist hat auf Ritzel 7 Schluß und Du kannst nicht weiterschalten.

:( Dachte man koennte es am Hebel einstellen, weil eine 7 dort steht neben der 8:heul:

Nein, die Beschriftung am oberen Ring liest sich: " Friktion für7/8fach ----- Index für 7/8fach" und da gibt es nur, wie geschrieben, diese zwei Rastpositionen. Warum die Heulerei, zusammen mit dem Post von Olli sollte doch jetzt alles klar sein, oder!?

Zurück