Sweet 16 - The Following

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
348
Ort
Nordbaden
Nachdem hier ein bißchen wenig los ist, lass ich euch an meinem Aufbauspaß teilhaben.
Kann allerdings ein wenig dauern. Anscheinend werden einige aktuelle Bike-Teile nur von Jungfrauen bei Vollmond handgefertigt. Zumindest ist es für mich nicht anders erklärbar warum man monatelang auf ein Innenlager warten muss.

Hier mal der Teaser:
Sweet 16 in Frischhaltefolie (bei Plastik weiß man ja nie, also lieber mal nicht so schnell auspacken). Danke an die Jungs von hyperactive!
1791250-8hc6kn946lsp-dsc_0003-medium.jpg

Hab lange mit mir gehadert, jetzt wurde es aber doch schwarz anstatt orange. Das Farbkonzept stammt aus den 80er und hat was mit Zigaretten und Autos zu tun :)
 
Und ich mich erst :)
So, die Bestellorgie ist durch, alle bekannten Jungfrauen sind davon überzeugt sich innerhalb der nächsten 14 Tage nur um meine Komponenten zu kümmern. Zumindest das besagte Innenlager ist überraschend schon auf dem Weg zu mir.
Und hier jetzt Sweet 16 in voller Schönheit
1791249-s6dpbiwx42ek-dsc_0004-medium.jpg


Die Schöne wiegt mit Achse und Lagern ziemlich genau 3kg. Die Verarbeitung ist echt schön, der Lack amerikanisch :rolleyes:. Keine Nasen oder so aber mit ein paar Schatten bzw. Unregelmäßigkeiten. Kann aber auch an der Farbe liegen.
Die Hebelei ist schick aber den Dämpfer will ich da nicht so schnell ausbauen.

Weiter geht es mit folgenden Arbeitsschritten
- Innenlager einpressen (macht der Freundliche. Ich hab so was immer mit dem Gummihammer gemacht. Bei Carbon lieber mal nicht)
- Gabel umbauen. Rein kommt eine Pike RC, die hat aber noch 150. Hier war leider keine Jungfrau davon zu überzeugen einen 130er Airshaft zu basteln. Rein kommt also ein 140. Der Rahmen kann das ab und ich schau mal wie sich das fährt. Der HA geht damit auf 66,4. damit kann ich wohl leben
- Schwinge innen mit 3m Folie bekleben. Freu mich schon auf das Gefrickel
 
Ich fahre das Bike mit 130er Pike und mehr würde ich nicht haben wollen.
Der Sitzwinkel wird sonst zu flach für meinen geschmack. Ich fahre es auch auf "high". Wobei 338mm man nicht umbedingt als hoch bezeichnen kann.
Auf "low" würde ich die Kiste nur auf flowtrails oder generel eher nur bergablastig fahren.

Zur Pike. Es gibt einen 130er Airshaft. Meine ist aber mit einem der Spacer getravelt. Funktoniert auch. Auch wenn ich mir einbilde, dass ich dieses spürbare Ausfedern, eine Art anschlagen, wenn ich im Wiegetritt berg auf fahre vorher auf 150mm nicht hatte.

Falls du zweifach mit Kefü fahren willst und keine iscg05 ranschrauben willst, die bionicon c.guide eco funktioniert super. Sowas wollte ich zwar nie haben, aber der Gewichtsgeiz hat mich dazu getrieben. :) So hässlich wie erwartet siehts auch nicht aus.

Sonst super Bike. Ich finde es klasse. Viel Spass damit.
 
Yep, neu und komplett gibt es sie als 130er. Ich hab allerdings schon die 150er da :) War ein Schnapper.
Der Airshaft alleine ist leider nirgendwo lieferbar (in 130) daher erst mal der 140.

Mein 301 MK5 EVO II :) hat einen Sitzwinkel zw. 72 und 73 und 67er Lenkwinkel.

Beim Following ändert sich der Sitzwinkel von 73,2 auf 72,5 (high - low) während der Lenkwinkel sich von 67,8 auf 67,2 ändert. Die 140er Gabel (Pike) ändert den Lenkwinkel auf 66,4 (low) und 67,0 in high. Der Sitzwinkel sollte sich also um die 72 einpendeln. Schon etwas flach aber ich probier's einfach mal aus.

@MTBermLuS Du hast per Spacer getravelt? Also wie bei den alten Dual Airs? Ich dachte das geht bei SA nicht wegen dann fehlendem Ausgleich der beiden Kammern. Erzähl mal bitte mehr.

Sweet 16 bleibt 1-fach. Daher habe ich da keinen Bedarf an einer KeFü. Ich habe die Bionicon aber am Liteville seit es die Version 1 gab und kann sie auch empfehlen. Um mal was Neues auszuprobieren, habe ich letzten Herbst auf die NC-.17 umgebaut:
http://www.bikeunit.de/nc-17-fuehre...6Q&_cid=21_1_-1_9_1200_360705_59572950859_pla

Finde ich sogar ein wenig besser das sie sich auch seitlich bewegen kann. Die neue Bionicon ECO hat bei extremem Schräglauf doch ein wenig die Schaltqualität eingeschränkt.
 
So heute gab es ein wenig Post.
Gebremst wird belastungsgerecht :) vorne mit der famosen MT5, hinten die MT4 beide mit 180er Scheiben
1794158-h9tt66akd3i5-img_20150309_201234-medium.jpg


Wer bremsen will, muss auch antreiben. Das dürfen vorne die Kanadier übernehmen:
1794156-qzec4gvpdunb-img_20150309_201152-medium.jpg


Dann gab es noch eine Überraschung aus Österreich:
1794155-hdyyiqoeil1h-img_20150309_203203-medium.jpg


DT Swiss XM401 auf Bitex Naben verknüpft mit CN Messerspeichen. 1740gr schickes Räderwerk.
Die Felge ist der Hammer was die Verarbeitungsqualität angeht
 
Hey, du schreibst oben Rahmengewicht von 3kg. Ist dann aber ohne Dämpfer?
btw. auch wenn der Lenkwinkel im vergleich zum LV ähnlich ist, so bist du doch hier mit 29" unterwegs. Das macht den Lenkwinkel subjektiv um einiges flacher.
bin gespannt wie es weitergeht.
 
Nönö, die 3 kg sind mit Dämpfer :bier:
Bzgl. des Lenkwinkels mach ich mir keine Sorgen. Es ging ja um den Sitzwinkel der flacher wird.

Ich warte leider immer noch auf Teile. Bisher ist die Gabel umgebaut, der Rahmen entlabelt, die Laufräder fertig für tubeless. Alles nix spannendes.

Ich hab mich entschlossen den Rahmen abzukleben und warte hier noch auf die Folie. Vorher will ich nichts dran schrauben.
 
Was macht man am Samstagabend wenn die Frau mit den Mädels unterwegs ist, die Kinder schlafen und nur noch ein Pils im Haus ist?
Man überlegt 3 Stunden lang wie man das Bier am Besten einbaut, voilà so passt es
1796550-v37r3a2ydln4-img_20150314_225546-medium.jpg


Nebenbei hab ich noch den Rahmen mit Schutzfolie foliert. Kohle muss eingepackt werden sonst staubt es :)
Nächste Woche kommen endlich die fehlenden Teile und dann wird das gute Stück fertig gemacht.
 
Das ist ein wirklich schönes Projekt, die bisherige Partauswahl gefällt mir ebenfalls und ich bin echt gespannt auf das fertige Produkt.
Mit Schutzfolie habe ich mich heute auch mehrere Stunden beschäftigt, hast du sie fertig gekauft oder selber zurecht geschnitten?

Wenn ich das Bier so auf dem Rahmen stehen sehe werde ich irgendwie panisch...

Ich kann dir nur empfehlen die Innenseiten zwischen Hinterbau und Hauptrahmen ebenfalls abzukleben,
zumindest bei meinem Undead sammelt sich dort gerne Dreck und aufgrund der engen Spaltmaße wirkt das ganze als Mühle, besonders ärgerlich ist es wenn sich dort Steine verklemmen :aufreg:
 
Das Bier gab's erst nach getaner Arbeit :)

Ich hab fertige Folie von invisiframe gekauft. Die kostet zwar ein Schweinegeld ist aber klasse geschnitten und recht einfach zu verarbeiten. Am hinterbau innen und unten am sitzrohr habe ich ein paar Stücke einer foliatec Folie geschnitten. Ohne Föhn ließen sich die aber nicht gescheit anbringen.

Danke für die Blumen :)

Erinnert mich auch, dass doch noch ein paar Teile da sind und Fotos fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zuerst etwas für die Skeptiker
1797142-uw80yp0pwpe6-dsc_0013-medium.jpg

Das ist ein 2,35er Rock Razor auf der 23mm Felge. Genug Platz fur Schlammschlachten.

Geschraubt wurde auch. Der Antrieb ist fast fertig
1797145-iunmsfa9n9ln-dsc_0005-medium.jpg


Die hintere Bremse auch
1797141-zboa03hnv749-dsc_0011-medium.jpg



Der Sattel mal geschwind auf die Montagestütze geschraubt
1797143-ysfi9oo7n718-dsc_0010-medium.jpg


Ganz schön fett das Teil. Ich bin bisher gut mit den SQlabs gut zurecht gekommen und der 66sick sehr ähnlich. Außerdem ist die Optik einfach böse.

Beim Lenker muss ich wohl nochmal in die Montageanleitung schauen
1797144-jvvtvp9n8k7j-dsc_0008-medium.jpg


Der RF Turbine ist mein Lieblingslenker. Mit 725mm nicht zu breit für schmale Trails bzw. Baumgassen und sehr schön geshaped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Easton Haven. Die finde ich persönlich schöner und sie bauen schön niedrig.
Der erste Wunschkandidat wäre eigentlich der Syntace Megaforce 2. Aber irgendwie kann ich mir nicht schlüssig begründen das Geld dafür auszugeben.
Ich weiß, das ist kleinlich ;) aber ich will zur Gewissenberuhigung eine Schallmauer beim Geldausgeben nicht überschreiten :wut:
 
So, (fast) alle Teile sind bzw. waren da.
Erster Schritt der Antrieb wird vervollständigt
1798133-jr79hy347jrc-dsc_0017-medium.jpg


Die Kassette ist zwar silber aber dafür gab's die XX1 im Bikemarkt neu für weniger Geld als die X01 in schwarz. Also Gewicht gespart und Farbe ignoriert. Dafür endlich mal ein Goldkettchen. Trägt sich aber schlecht um den Hals daher ab damit ans Rad.

Beim Lenker habe ich das Manual gefunden. So sieht das schon besser aus:
1798132-i104j47dyjhz-dsc_0019-medium.jpg


Sieht doch schon aus wie ein Rad, oder?

Dann hat leider Murphy zugeschlagen
1798131-1yihmawdyenz-dsc_0020-medium.jpg


Beim Trigger hat sich beim ersten Durschalten der Zug verklemmt. Bzw. war wohl schon sch... eingehängt und hat dann in der Feder blockiert. Ich musste den Trigger komplett zerlegen um den Zug da wieder rauszubekommen. Sch....
Jetzt geht erst Mal das Puzzlespiel los den Trigger wieder zusammenzubekommen. Da mach ich mir jetzt aber keinen Stress. Ersatz ist schon bestellt. Soviel zum ruhigen Gewissen.

Heute Abend geht's an die Bremse. Leitung kürzen, einstellen und dann noch Lenker und Hebel einstellen.
Wenn alles gut läuft, gibt's am Wochenende von der Lady schöne Bilder im Freien ;-)

BTW. Der Schräglauf der Kette auf dem großen Ritzel ist schon extrem. Das mahlt wie ein Mühlstein.
 
...

Beim Lenker muss ich wohl nochmal in die Montageanleitung schauen
1797144-jvvtvp9n8k7j-dsc_0008-medium.jpg


Der RF Turbine ist mein Lieblingslenker. Mit 725mm nicht zu breit für schmale Trails bzw. Baumgassen und sehr schön geshaped.

Immer gut zielen!
Das Geräusch, wenn man sich verschätzt, bleibt einem lange im Gedächtnis.
Außer man ist nach dem Crash kurz weg :)
Bei mir war schon der 700er zu breit.
 
Bääääääähhhhhhmmmmmm
1799551-jstj8tx5poad-dsc_00021-medium.jpg


Der Nussbaum trägt Früchte :)

1799552-8hfx0n0zqo29-dsc_00121-medium.jpg


Die beiden Ladies lernen sich kennen, noch ein wenig unterkühlt die Stimmung ;-)

Entschuldigt bitte die Sattelstütze. Aber die Reverb ist noch auf dem Weg zu mir (da gab es im Bikemarkt doch echt eine der seltenen 30,9er mit 150mm :hüpf:)
 
Sehr stimmiger Aufbau gefällt mir richtig gut, viel Spaß mit dem Traumbike!

Kann ich von dem Nussbaum vielleicht einen Ableger bekommen? ;)
Wegen der unterkühlten Stimmung würde ich mir keine Gedanken machen, meine beiden schmusen abends auch immer zusammen im Keller.

Berichte mal wie es sich fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Freut mich wenn es gefällt :oops:

Ich kann Dir gerne ein paar von den normalen Nüssen schicken und Du ziehst die selbst auf :)

Heute war die erste richtige Ausfahrt. Allerdings ist das bei mir eher flach und "sanft". Egal für erste Eindrücke reicht es.
Dass das ein 29er ist, fiel mit nur zwei Mal wirklich auf. Beim ersten Blick über den Lenker (huch was macht denn das Vorderrad da) und beim Einbremsen der HR-Bremse (um richtig Druck aufs HR zu bringen muss ja der Ar... nach hinten, was soll ich sagen 29er's are ripping ass).
Ansonsten ist Sweet 16 wieselflink. Selbst um kurze schnelle Ecken gibt es keinen großen Unterschied zum guten alten 301. Dafür will Sweetie an jeder Wurzel, Kante, Zigarettenkippe springen und hüpfen. Auf das HR ziehen ist so mal gar kein Problem.
Die Hinterbau ist eine Pracht. Sehr sahnig im Ansprechen und mit wunderbar Gegendruck im mittleren Bereich. Beim Abdrücken zum Springen kommt man mit richtig Energie raus.
Viel mehr als den mittleren Bereich hab ich heute aber nicht genutzt. Dazu gibt es hier leider nix und ein paar Bunny Hops haben ihn nicht beeindruckt. Alles andere wie Wurzeln, Kanten o.ä. hat er einfach ohne Zicken verarbeitet.

Leider will Sweetie auch Gas geben :) Ich bin einen relativ steilen, längeren Anstieg auf Asphalt gefahren. Sowohl im Sitzen als auch im Stehen gibt es kein Gefühl, dass hier Energie im Hinterbau verpufft. Hat sich nicht viel schlechter abgefühlt als ein Hardtail. Genau das fordert aber auch auf nach jedem Abbremsen wieder Vollgas zu geben ;-)

Noch ein Wort zur Gabel und Sitzwinkel. Die heutige Steigung sind über einen längeren Zeitraum 25%. Ich hatte da nie das Gefühl nicht effizient zu treten. Auch beim Langsamfahren und beim Rumspielen in engen Kurven habe ich keinen Nachteil der 140er Gabel bemerkt. Der Flipchip ist dabei auf HIGH Stellung.

Bis jetzt macht die Lady das was ich mir vorgestellt hatte und ich auch unter einem Trailbike verstehe. Nächste Woche wird sie dann mal in schwereres und anspruchsvolleres Gelände entführt. Ich werden dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finaler Aufbau. 12.8 kg Sexiness
1803996-oz6m6gldj8sb-dsc_0007-medium.jpg


Gestern auch mal richtig ausgeführt. Wurzelfelder, Steinfelder, Drops, schnelle und langsame Kurven. Bergauf und bergab. Es gibt absolut nix zu meckern.
Vor allem steil bergauf bleibt das Heck oben und versinkt nicht im Federweg. Traktion ist genügend vorhanden und auch technisch anspruchsvolleres geht bergauf einwandfrei. Selbst mit dem Aufsetzen der Kurbeln hatte ich wenig Probleme (175er Kurbeln).
Bergab geht das Ding wie Hölle ist aber von der straffen Sorte (Sag bei 30% laut Indikator). Die großen Laufräder richten da aber einiges und gefühlt bin ich schneller bzw. entspannter unterwegs als mit dem 301 (150mm).
Richtig enge Spitzkehren hatte ich noch nicht. Aber bei durchfahrbahren merke ich nur wenig Unterschied zu 26 Zoll. Auch das VR klappt nicht ein oder tendiert dazu.
Was Sweet 16 aber hat ist Popp ohne Ende. Ich bin gestern an der ersten Kante unabsichtlich abgehoben wie eine Rakete. Mein Flügelmann hat sich schon gefragt, ob wir im Bikepark sind :). In der Luft lag die Gute aber auch sehr stabil.

Ich hab den vollen Federweg nocht nicht genutzt. Der Ring hängt so ca. 5mm vor Ende am Dämpfer. Und das trotz durchaus unsauberes Drops ins Flache. Allerdings fühlt sich die Ausnutzung des Federwegs gut an. Mehr als 120. Ich denke die Endprogression ist so hoch, dass man nur mutwillig einen Durchschlag hinten hinbekommt.

Einziger, kleiner Makel. Für Anstiege in den Alpen, also so 1000hm am Stück, würde ich gerne gestreckter Sitzen. Dazu steht ja aber auch das 301 im Stall.

@MTBermLuS
Check vielleicht mal die Madenschraube die hinten die Mutter der Achse sichert. Die hatte sich bei mir gelöst ( keine Schraubensicherung). Die einzigste Schraube die ich baum Aufbauen nicht in der Hand hatte :)
 
Danke. Ich musste nach den ersten Ausfahrten auch die Achse hinten nachspannen. Sonst läuft das Ding super.
Aber ich glaube die Gabel mit spacer zu traveln war ungünstig. Laut Shop aber kein Problem. Finde sie sackt leichter weg.
Allerdings komme ich von 150-160mm fw. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
 
Zurück
Oben Unten