Swiss Bike Masters

Elobla

Schrauber
mein großes Ziel dieses Jahr ist es den SBM mitzufahren..

Mich quält aber immoment die Frage,
was für Temperaturdifferenzen mich erwarten werden.

Zu Beginn gehts gleich mal auf 2236hm hoch (Carschina)..
Wie sieht es dort oben aus?

Reichen mir (leichtbekleidet) Arm,- und Beinlinge,
oder sollt ich für die Abfahrten dann immer noch eine Weste ggf. Windstopper dabeihaben?

Das ist mein erster "heftiger" Marathon,
hat mir da vieleicht noch jmd tipps?

(Pulsuhr,und erstma easy ist eh klar..)

..dabeisein ist ja schlieslich alles :D :D

tnx schonmal für die antworten..

Hallo

Also vor allem solltest Du die Wetterentwicklung in den Tagen vor dem SBM beobachten und die Vorhersage für den Renntag.

Bei zu erwartendem Schönwetter sind am morgen Aermlinge sicher nicht verkehrt, falls Du Lust und Zeit hast später umzuziehen kannst Du auch Beinlinge anziehen (ohne Beinlinge hast Du am Anfang etwas kalte Knie, aber die werden schnell warm). Als zusätzlicher Minimalschutz ist eine Wind-/Regenjacke mitzunehmen.

Also Aermlinge und Regenjacke sind die Minimalausrüstung, mit welcher ich auch schon div. Marathons gefahren bin (Grand-Raid etc.). Falls nicht sicheres Wetter angesagt ist gehört vielleicht noch mehr dazu.

Gruss Roger

Schliesse mich meinem Vorredner an. Wichtig it die allgemeine Wetterlage Ausserdem kommt es natürlich darauf an, ob Du die große oder kleine Runde in Angriffe nehmen willst. Beim Start der großen Runde kann es schon noch recht frisch sein. Ich bin letztes Jahr die kleine Runde gefahren und habe meine Ärmlinge und Weste nur für die Anfahrt zum Start gebraucht (von Klosters) und danach nicht mehr. Wenn nicht gerade Regen angesagt ist, habe ich auch nicht mehr dabei.
Viel Spass beim SBM (und lass Dich am Anfang bloß nicht durch das hohe Tempo anstecken, geniesse lieber die ersten 30 Minuten die Landschaft ;) )

danke euch für die Antworten.
Ich werde die kleine Runde fahren (das klingt irgendwie so lächerlich.... :) ),
da ist der Start ja recht spät,wobei mir dann Armlinge reichen werden.

Für die Abfahrt muss ich mir noch was Winddichtes suchen.
würde da der alte Zeitungstrick reichen,oder sollt ich doch ne Weste mitnehmen?
(die ich noch nicht habe..)

Und zu guter letzt:
einer der wichtigsten Fragen..

Wie sieht es mit dem Bremsen aus..
Ich fahre V-Brakes (..ich will hier bitte keine Felge/scheibe-Diskussion..)
und mach mir sorgen um die Überhitzung..

ich zitiere:
<Die längste Abfahrt führt über 13 km bei 1199 Höhenmetern

Meine Kumpels die letztes Jahr auch gefahren sind,meinen,
das es da schon zu Problemen kommen kann.

Meine Frage:
Was bringt mehr?
abwechselnd hinten und dann vorne Bremsen,
oder ab und zu Bremsen voll auf,und dann wieder stark bremsen (zwecks kühlung),oder langsames auf und zu?

Gibts da irgendwelche tipps?

Hatte zwar noch nie Probleme mit der Hitze,
bin aber auch noch nie 13km am stück bergab gefahren..
(..meine Hände werdens mir danken..) :)

und @akeem:
ich hab mir fest vorgenommen,
langsam anzufangen,und mich dann zu steigern..
ich kenne das von Lauf-Marathons..

Man denkt sich,wow,warum sind die denn alle so schnell?
dann gibt man gas,weil man mithalten will,
und steht nach 5km am Rand und ringt nach luft.. :)

nene,
den SBM fahre ich weil ich spaß haben will,
mich dieser Herausforderung stellen will,
und nicht um ihn zu gewinnen :D :D

Super, euer Rennbericht war genau das, wonach ich gesucht habe. Allerdings schockt mich der hohe Trail Anteil ein wenig, bei dem mörderischen Höhenprofil. In welchen Zustand sind denn die Trails? Ich bin kein Abfahrtsprofi, wenn ich dort auch noch Zeit verliere, könnte es für mich knapp werden.
Tatsächlich habe ich 5000 HM an einem Tag noch nie bewältigt, aber ich freu mich trotzdem riesig drauf. Das Wetter wird aber sicher der wichtigste Faktor...

Naja zu fahren sind die alle, aber die Mega Abfahrt nach den Fiederisen Heubergen ist mega hart und eine Belastungsprobefür die Muskeln und Gelenke.

Ich konnte vor lauter Schmerzen fast den Lenker nicht mehr halten.:lol:

Im großen und ganzen ist dieser Event einer der härtesten auf der Langdistanz, leider bin ich dieses JAhr nicht dabei, aber nächstes Jahr wieder.

Ich will Dir ja nicht alle Träume nehmen,aber wenn Du das Ding noch nie gefahren bist wird es sehr sehr weh tun. MAch Dir keine Sorgen wegen der Zeit bei Abfahren, du kannst Dich auf ca. 2 Stunden Fahrrad schieben freuen :D

Wenn Du unter 10 Stunde brauchst ist das eine klasse Leistung für einen Hobbysportler.

Gruß

Daniel

Wenn es trocken ist und die Fahrtechnik passt, sind die Abfahrten teilweise zwar recht technische Singletracks aber eigentlich alle komplett fahrbar. Das Problem ist nach den langen Anstiegen die Konzentration zu halten. Was IMHO den SBM schwer macht ist die Tatsache, dass man sich auf den Abfahrten nur bedingt erholen kann.

@ Compagnon: Ich weiss nicht was Du sonst so fährst, aber ich hielt mich vor 5 Jahren auch für richtig fit und hab mich in einem Anflug von Übermut vor der ersten Teilnahme für die Langdistanz angemeldet und bitter bereut (hab bei der Schifer abgebrochen und bin nach Küblis runter). Seitdem fahr ich die Kurzdistanz und den Freeride am Tag davor......

Wenn Du die Langsrecke fahren solltest, solltest Du darin Erfahrung haben oder jemanden dabei haben der Dir hilft.

Ich hatte jemanden der mich die letzten 3 Jahre bei Rennen begleitet hatte mit sehr, sehr viel Erfahrung.

Oftmals, auch ich, leidet man an chronischer Selbstüberschätzung. Ich hatte mir bei ersten Teilnahme an der Madrisa Schistation das Hirn rausgepustet und bin trotzalledem noch zu Ende gefahren, wenn mann das so nenne kann. Ich bin elendig eingegangen.

Nur Mut, Fehler passieren, nur mann sollte daraus lernen.

Die Langdistanz ist ne andere Numemr als die Rennen bis max. 70 Kilometer.

Daniel

Naja, die ein oder andere Langdistanz bin ich ja auch schon gefahren, aber eben nicht mit 5000HM. Ursprünglich hatte ich mir dieses Jahr fest den Grand Raid vorgenommen (natürlich von Verbier:D ), geht aber terminlich nicht. Der SBM ist aber sicher eine super Alternative. Und was mich hoffentlich ins Ziel tragen wird ist folgende Tatsache (egal ob 10 oder 12 Stunden): alleine die Teilnahme adelt:daumen:

Genau das wollte ich damit ja sagen! Mansche blasen sich da den Kopf weg !

Wünsche Dir viel Spass beim SBM und Grüß mir die Berge ;)

Ich werde wahrscheinlich auch zu denen gehören. Werde aber alles daran setzen, den Empfehlungen hier zu folgen und wirklich versuchen, im Schneckenempo zu starten, auch wenns manchmal schwer fällt. Noch eine Frage: hättet ihr die Wahl zwischen 2,1 und 2,25 Zoll Reifen, für welchen würdet ihr euch entscheiden?

@näth:
kannst du das begründen?

ich werd mit dem 2,35er Albert,
Textilfelgenband und übergroßen Schläuchen starten..

(hat den Sinn,das je weniger der Schlauch gestreckt ist,
mehr wandstärke vorhanden ist,die imho dann auch weniger schnell durchbrutzelt..)

Moin!
Ich bin die Jahre (5XLang) erst mit 1,9er ZMax (2,8 Bar) und jetzt mit Michelin XLS 2,0 (2,0 Bar und Latex) gefahren, hat immer gereicht. Allerdings sollte mann dann auch bergab schon schauen nicht zu viele Findlinge mitzunehmen ;) Jeweils mit HT (RM Vertex) und Fully (RM Element), HS33 oder Formula B4 Scheibe (140 mm hinten!) und bei 70-78 Kg Körpergewicht. 2.3er sind IMHO overkill.

zum Bremsen: Feste Bremsen und dann wieder öffnen ist die beste Technik, bloß nicht schliefenlassen. Wie du DAS allerdings von der Madrisa anstellst :D

Nur Mut, ist extrem heftig, aber mit festem Willen zu machen :daumen:

Catsoft schrieb:
zum Bremsen: Feste Bremsen und dann wieder öffnen ist die beste Technik, bloß nicht schliefenlassen. Wie du DAS allerdings von der Madrisa anstellst :D
Nur Mut, ist extrem heftig, aber mit festem Willen zu machen :daumen:

Jo da standen oft welche die einen Reifenplatzer hatten. Ich fahre Scheibe beide 160 mm und ich fahre einen 2.1 Skinny Jimmy UST ! Bis jetzt Top Ohne Probleme, Druck ca. 2,8 Bar. Ich wiege knapp 70-71 Kg.

Gruß Daniel

Compagnon schrieb:
Danke, kann ich gebrauchen. Meine Vorstellung von dem Rennen ist mittlerweile so schlimm, das es schlimmer gar nicht mehr kommen kann:lol: Freu mich aber trotzdem riesig drauf

sooo schlimm ist es aber auch nicht...1998 hat mich mein kumpel auch einfach angemeldet,war mein 2.marathon nach dem im erzgebirge seiffen 1997...und dann auch gleich die langdistanz

fahr einfach dein tempo...und pass auf den ersten beiden abfahrten gehörig auf...sowas gibt es bei deutschen marathons nicht...was länge und schwierigkeit angeht, aber mit dem richtigen sicherheitstempo ist das auch kein hexenwerk...

der rest ab klosters ist dann nur noch ausdauer und leidensfähigkeit... (ok die eine abfahrt die der kollege im link erwähnt hat kann auch gehörig in die pampa führen,wenn man schon etwas müde ist und es einfach laufen lässt...)

aber das beste zum schluß:wenn du es irgendwie oder irgendwann einmal geschafft hast und so 1km vor dem ziel bist wirst du fast nix mehr sehen vor freudenstränen in den augen... so gings zumindest mir...

auch 1999,2000 und immer wieder...

joe

Genau diese Kulisse hängt hier im Büro neben mir um mich immer wieder zu erinnern was alles geht. :daumen:

Wenn du es packst hast du was fürs Leben ;)

... nur mal so als Anmerkung:

das Rennen findet seit 1994 statt. Mittlerweilen ist die Strecke zwar nicht mehr zu 100% indentisch, aber was glaubt ihr, wieviel Teilnehmer damals Scheibenbremsen oder Fully-Technik hatten? Und vor allem, welcher Prozentsatz die große Runde dennoch erfolgreich absolviert hat. Man hat durchaus lange zu tun, wenn man alle aufzählen möchte.
Also: nicht alles hochstilisieren, einfach auf die Karre setzen und fahren - irgendwann kommt das Ziel schon - und wenn nicht, dann lags sicherlich weniger an der Technik, als vielmehr an der mangelnden Kondition des Aspiranten.

:-)

Compagnon schrieb:
Danke, kann ich gebrauchen. Meine Vorstellung von dem Rennen ist mittlerweile so schlimm, das es schlimmer gar nicht mehr kommen kann:lol: Freu mich aber trotzdem riesig drauf

Oh doch, es kommt schlimmer ! :D

Quatsch, einfach immer locker bleiben, eigenes Tempo fahren und sich nicht von schnelleren Fahrern aus dem Konzept bringen lassen. Genies einfach den tag, die Strecke und die Landschaft und freu Dich auf das tolle Gefühl im Ziel wo ein kühles Calanda wartet....

..und jetzt wünsch ich uns nur noch gutes Wetter (weil bei Regen kommts noch vieeeeeel schlimmer :D )

ich zitiere mal aus nem anderen Tread:

Also zunächstmal: Die Strecken- und Hm-Angaben stimmen recht gut.

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf das Höhenprofil bzw. den Streckenplan auf http://www.sbm-events.ch/eurobike/sbm/hauptseite.htm

Die Strecke genauer anschauen kannst Du online auf: http://www.swissinfo-geo.org/index.htm. Einfach nach Küblis suchen und dann etwas rauszoomen.

Anstiege
Lange Anstiege, nicht zu steil auf Asphalt und Schotter, gleichmässig fahrbar und genügend Platz zum überholen und überholen lassen. Leider folgende gravierende Ausnahmen:

Zwischen Alp Bova und Aschüel gehts durch den Wald auf einem Singletrail hoch; eng und steil; selbst wenn Du fahren könntest, musst Du normal wegen den Schiebern (inkl. mir) absteigen. Je nach dem wann Du dahin kommst gibts regelrecht Stau.

Der Teil zwischen Bärgli und Carschinahütte ist eine langsam ansteigende, recht technische Querung auf Singeltrails über Almwiesen mit einigen Bergbachquerungen. Ein ständiges Auf und Ab. Auch einige Schiebepassagen.

Eine lange Schiebe/Tragepassage (>200 Hm, höllisch steil!!) zwischen Frösch und Eggatobel auf einem Single Trail. Trittsichere Schuhe von Vorteil. Auch hier des öfteren Stau.

Abfahrten
Die Abfahrten sind für einen Marathon meistens recht technisch. Jedoch alles fahrbar, wenn man geübt ist (allerdings nicht von mir).
Ausnahme hier für mich ganz klar die kurze Abfahrt vor Achüel (in der Mitte des ersten langen Aufstiegs). Da fahr ich nicht runter...
Die lange Abfahrt von der Carschina Hütte bis Frösch ist recht schnell, teilweise auf Asphalt.
Von der Madrisa und vom Schifer runter ist es auch recht technisch.
Wenn Du downhill nicht allzu sicher bist, rechne besser auch bergab mit einigen Schiebepassagen.

Krafteinteilung
Im Wesentlichen hat es 4 Anstiegsphasen mit anschliessenden Abfahrten.

Start - Carschina-Hütte
Frösch - Eggatobel (die Trage/Schiebepassage)
Saas - Madrisa
Klosters - Schifer

Den ersten Anstieg bis zum Bärgli musst Du wirklich locker und gleichmässig angehen. Du brauchst die Kraft für später!!
Die anschliessende Querung zur Carschinahütte ist kraftraubend und zieht sich, obwohl nicht soviel Höhenmeter zu bewältigen sind.
Die Abfahrt bis Frösch erfordert volle Konzentration ist aber zum Erholen geeignet.
Die Tragepassage ist zum Eggatobel ist der Hammer. Immer mit der Ruhe. Sonst geht danach garnichts mehr.
Der Anstieg zur Madrisa ist unspektakulär. Zieht sich aber ewig hin. Immernoch Reserven behalten!!
Die Abfahrt von der Madrisa ist technisch und wenn Du durchfährst bekommst Du kaum Erholung.
Kurze Erholung bietet die Strecke auf dem Talgrund von Klosters Dorf nach Klosters.
Dann kannst Du Gasgeben bis das Blut spritzt. Der letzte Anstieg geht nochmal 450 Hm hoch nach Schifer. Die letzte Abfahrt ist dann vergleichbar zu der von der Madrisa runter.

Ich schätze, dass man ziemlich genau dieselbe Zeit hat wie beim Black Forest Ultra. Gleich viel Höhenmeter, 40 km weniger Strecke, aber die lange Trage/Schiebepassage und die relativ vielen Singletrail Passagen gleichen das wieder aus.

den ganzen Tread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=172119

schon alles machbar :D

und @Catsoft:
Die 2,35er hab ich Standartmäßg drauf..
den kleinen Abstrich des Rollwiderstands kann ich gegen
guten Grip gern verschmerzen.

und im Schlamm oder im Winter einfach Top.
Fahre ihn jetzt schon ne ganze weile,
Spitze Steine,schnell über Wurzeltrails,ab und zu Glaßscherben,
aber noch nie einen Platten.. :)
..macht sich imho schon bezahlt

OK das sind noch einmal eine Menge Infos. Damit kann man sich schon ganz gut auf das Rennen einstellen. Das die Auffahrt Richtung Fideriser Heuberge ziemlich hart ist hab ich jetzt schon gelesen. Gibt es aber hinter Schifer noch eine Trage-/Schiebestrecke?

www.eurobike.ch

:D Googeln will halt gelernt sein. Versuch es einfach mal mit "Swiss Bike Masters" im Google Suchfeld....:D

Bevor Du verzweifelst:

Das Rennen startet in Küblis.
Termin ist am 23. Juli 2006.
Anmelden kann man sich unter obiger Adresse.

Viel Spaß

Akeem

Zurück