In Läufelfingen soll der Swiss Bikepark entstehen
Legale Biker-Sprünge bald im Oberbaselbiet
Im Mai könnte der Swissbikepark in Läufelfingen entstehen. Dieses in der Schweiz bis -her einzigartige Projekt richtet sich vor allem an Mountainbiker, mit dem Anspruch Fun zu haben. Gesucht sind nun Sponsoren und Goodwill.
da. Das Baselbieter Waldgesetz besagt, «Radfahren und Reiten sind auf Waldstrassen erlaubt und im übrigen Waldareal verboten». Den passionierten Mountainbikerinnen und -bi kern bleibt sofern sie sich an das Gesetz halten dementspre chend wenig Raum, um sich auf ihrem Drahtesel auszutoben. Da kommt den einen ein Bikerpark gerade recht.
Im Mai nächsten Jahres soll in Läufelfingen beim Bad Ramsach ein solcher entstehen. Auf 72000 Quadratmetern, die den Besitzern des Bad Ramsach eigen sind, sollen 365 Tage im Jahr diverse Rundkursmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung stehen. Die Baubewilligung liegt vor. Erwartet werden jährlich 22000 bis 30000 Sportwillige.
Zu früh informiert
Eigentlich wollte Mitinitiantin Gaby Kälin noch damit warten, die Öffentlichkeit zu informieren. Zuerst wollte sie sich mit den umliegenden Gemeinden abgesprochen haben. Aus gutem Grund: Der so genannte Swiss Bikepark soll nicht ganz alleine stehen. «Am liebsten hätten wir dazu noch drei beschilderte Strecken durch das Gelände um den Park herum», sagt Kälin. Wohlgemerkt auf gesetzlich er laubten Pisten, wobei der Swissbikepark das Zentrum, der Ausgangspunkt sein könnte. Schliesslich sei das Baselbiet eine «Schatzgrube zum Biken» und einige kämen wohl schon auf dem Bike angereist. Nun dränge das Gespräch mit den Gemeindever antwortlichen, da die PR-Abteilung bereits schriftlich informierte.
In den nächsten Tagen werden die Initianten nun das Gespräch mit den Gemeindevertretern suchen. Margrit Balscheit, Gemeindepräsidentin von Läufelfingen, äussert sich im Vorfeld jedenfalls nicht kategorisch abgeneigt zu den Plänen: «Ich will keine Ängste schüren, was ein mögliches grösseres Verkehrsaufkommen betrifft. Grundsätzlich bin ich offen für Innovationen.»
Alex Suter, Präsident der Kommission Mountainbike von Swiss Cycling, kann sich vorstellen, dass ein Bikerpark im Baselbiet seine Klientel findet: «Gerade für die Jungen, die vielleicht vom BMX herkommen ist das Angebot sicher attraktiv.» Zudem glaube er, dass Firmen diese Möglichkeit gerne nutzen würden, um ihrem Personal et was zu bieten: «Ich habe selbst eine Firma. Wenn wir gesellschaftlich etwas unternehmen kommen Wanderungen immer weniger an. Ein Besuch im Bikepark würde die Leute wohl begeistern.» Für jene, die nach Feierabend gerne aufs Bike sitzen oder sportlich Marathon- und Funrennen bestreiten, «ist der Park wohl nicht das Höchste der Gefühle.»
Gesucht sind noch Sponsoren, denn ohne «ist das Projekt nicht finanzierbar», sagt Kälin. Ihr und den Mitinitianten schwebt vor, einen Biker-Club zu gründen, der auch den Park unterhält. Ein paar hunderttausend Franken dürfte der kostenlose Spass für «alle, die wollen» kosten. Dazu gehört auch ein Anhänger für den Bus, der vom Läufelfinger Bahnhhof zum Ramsach hoch fährt. Der An hänger böte den Mountainbikes Platz.
Platz hätten auch die Kinder. Auf dem Sportplatz nebenan soll ihnen ein Spielparcours ein Geschicklichkeitstraining mit dem Bike ermöglichn. Dieser steht nicht permanent bereit, aber könnte an schulfreien Tagen zum Einsatz kommen.