SX03 Rahmenset SID Team

sharpe

Bikefreund
Hallo Leute,

ich will mir mein erstes Bike selber aufbauen, Einsatzgebiet hauptsächlich CC-Rennen. Apha Bikes bietet zur Zeit den SX03 Rahmen und die Sid Team 2004 an. Die müßte ja einen Lockout haben, richtig?
Was haltet Ihr von dem Rahmen bezüglich Preis/Leistungsverhältnis?
Ach ja die Sid wird mit SD 7 gefahren bei ca. 76kg Wettkampfgewicht inkl. Klamotten

hier die Facts:

Fatmodul SX03 in mattschwarz (Farbe der Beschriftung wählbar) | Rahmengewicht incl. Pulverbeschichtung: 1480g (Rahmenhöhe 19") 7005 Aluminium, triple butted ovales oversize Unterrohr S-bend Hinterbau - bringt mehr Platz für breite Reifen Pulverbeschichtung Aufkleber schlag- und kratzfest unter Lack Scheibenbremsaufnahme Befestigungen für Hydraulik-Leitungen CNC-gefräste Ausfallenden Gusset (Verstärkungsblech) am Unterrohr und hinter Tretlager Umwerfer TopSwing, TopPull, Durchmesser 35,9mm | auswechselbares Schaltauge

RockShox Sid Team 2004
Federweg: 80 mm
Justage: All Travel (mit Spacern)
Gewicht: 1374 g
Federung: Dual Air
Justage: Positiv & Negativ Luftdruck (via Schrader Ventil)
Dämpfung: Pure
Justage: Zugstufe
Tauchrohre: Magnesium (einteilig), ovalisiert
Gabelkrone: 6061er Aluminium, hohl geschmiedet, schwarz
Gabelschaft: Easton Aluminium, endverstärkt
Standrohre: EA70 Taperwall Aluminium, reibarm anodisiert, ø 28 mm
Farbe: Schwarz

dazu kommt dann eine Sram Schaltung und ein DT240s hinten DT Onyx vorne Laufradsatz mit 717er Felgen WCS ZED Race Reifen und XLC Anbauteile.

was denkt Ihr Gewicht ohne Pedale unter 10kg sollte doch drin sein
bin für Eure Anregungen dankbar.

Hallo,
ich bin gerade auch dabei mir auf Basis des SX03 Rahmens ein neues MTB zusammenzustellen.

- Rahmen: SX03 19"
- Rahmenfarbe: Weiss mit Silbernem Dekor
- Rock Shox Reba (80mm) (Team oder Race)
- Ritchey WCS Parts (Lenker, Vorbau, Sattelstütze)
- Schaltung und Naben: Shimano XT mit Sram X0 Schaltwerk und Drehgriffe
- Bremse: Magura Louise FR

das Rad müßte knapp an der 10 kg Grenze liegen, und wird hauptsächlich für Touren in den Alpen eingesetzt.

Weitere Erfahrungen mit dem SX03 Rahmen würden mich auch interessieren, bzw. wie würdet ihr eure Räder aufbauen?

Ich hab mir den SX03 geholt, ihn aber noch nicht aufgebaut.

In Größe 21", was aber eigentlich eher 20,5" sind, denn die Sitzrohrlänge beträgt genau 52cm, wiegt meiner mit Acros Al22 Steuersatz 1795g. Ich glaube also kaum, dass das Gewicht von 1480g bei 19" realistisch ist.

Wenn man sich die Gewichte anderer Rahmen (auch Top-Marken) anschaut, ist das aber v.a. angesichts des Preises immer noch o.k.

Auf die Aussagen bei Alpha kann man sich dabei aber absolut nicht verlassen. Ich habe ca. 3 Monate vor Kauf des Rahmens folgende Mail erhalten: "...der Rahmen SX03 wiegt exakt (gerade gewogen) 1,50 kg inkl. Pulverbeschichtung in Größe 52cm (21“)."

Meine Ausstattung wird im Sommer so aussehen:

Anhänge

• Fatmodul_light_kl.jpg
    Fatmodul_light_kl.jpg
    59 KB · Aufrufe: 45
Zurück