Syntace P6 Sattelstütze

Ollman schrieb:
hat schon jemand Erfahrung mit der Syntace P6 Sattelstütze.
Hallo Ollman, ich fahre die in 34,9x480mm. Hier meine Eindrücke in Kürze.
  • + extrem sauber und gut verarbeitet
  • + sehr stabil
  • + Skala unterm Klarlack
  • + Sattel kann durch spezielle Abstützung sehr weit nach hinten verschoben werden, ohne das Gestell zu gefährden.
  • + Klemmung super! (Problemlos einstellbar, sehr weiter Verstellbereich, Sattel hält sehr fest, kein Knarzen)
  • -- sehr schwer

Ollman schrieb:
Stimmt das Gewicht wie angegeben ?
Angegeben 298g, real 307g, also ca. 3% Abweichung.

Hi Ollman

ich wollte mir zuerst auch die P6 kaufen, hab dann jedoch über die Suchfunktion einen weiteren Thread zu diesem Thema gefunden und mich dann für die Thomson Masterpice entschieden.
Hier der link zum Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196467&highlight=masterpice

Wieso ich mich nicht für die P6 entschieden hab ...

Das problem mit dem Verkratzen und dann noch das eigentlich hohe gewicht im vergleich zu der Masterpice zb

Gruss cyrox

Wo habt ihr die P6 her? War die schon serienmäßig am Rad montiert? Wollte meine bei Syntace direkt bestellen, habe jedoch die Aussage erhalten, dass diese frühestens Ende April lieferbar sei.

also nur ein kleiner kommentar meinerseits:
300g sind total übergewichtig!!! wie man sich so ein teil ans bike schrauben kann ist mir total schleierhaft. nur weil Syntace draufsteht wird scheinbar alles hingenommen. 300g hatten 0815 Kalloy stützen schon vor 15 jahren und die werden noch heute unterm Ritchey label vertrieben und halten bombenfest. was n'guter name und ein bisschen carbon da auslöst ist mir echt schleierhaft. im baumarkt gibts auch "M3" sticker oder "Turbo" und dergleichen womit man seinen Trabi tunen kann....kommt mir einfach so vor bei dieser stütze. für mich ist die echt unter aller sau.

@Nino: Hast schon Recht, Nino. 300g sind zu viel. Bin im Moment auf der Suche nach einer leichteren Alternative. Die P6 war bei meinem Rahmen dabei, kaufen würde ich die vermutlich auch nicht. (Allerdings hält die Stütze auch 100kg-Fahrer mit Sprüngen und allem aus, auch dann noch, wenn nur 13 der 48cm eingesteckt sind. Fahre selbst allerdings nur CC)

@Tobbi: Auf der Webseite von Syntace gibts ganz tolle Fotos von der P6, suchst Du nach etwas bestimmtem?

@petejupp: War bei meinem Rahmen dabei.

nino-ch schrieb:
also nur ein kleiner kommentar meinerseits:
300g sind total übergewichtig!!! wie man sich so ein teil ans bike schrauben kann ist mir total schleierhaft. nur weil Syntace draufsteht wird scheinbar alles hingenommen. 300g hatten 0815 Kalloy stützen schon vor 15 jahren und die werden noch heute unterm Ritchey label vertrieben und halten bombenfest. was n'guter name und ein bisschen carbon da auslöst ist mir echt schleierhaft. im baumarkt gibts auch "M3" sticker oder "Turbo" und dergleichen womit man seinen Trabi tunen kann....kommt mir einfach so vor bei dieser stütze. für mich ist die echt unter aller sau.

lustig drauf heut?

300g für 480mm und 34,9 Durchmesser und wohl die stabilste Stütze auf dem Markt

und alle hauen dumpf drein...

die Kalloy war dafür auch nur halb so dick und halb so lang

hat hier irgendjemand Ahnung von Technik und jemals was von einem Hebelarm gehört
oder auch

Äpfel und Birnen :D

nimmersatt schrieb:
lustig drauf heut?

300g für 480mm und 34,9 Durchmesser und wohl die stabilste Stütze auf dem Markt

und alle hauen dumpf drein...

die Kalloy war dafür auch nur halb so dick und halb so lang

hat hier irgendjemand Ahnung von Technik und jemals was von einem Hebelarm gehört
oder auch

Äpfel und Birnen :D

Jo! So seh ich das auch! 480 lang!!! das ist doppelt so lange wie es Mini Nino braucht. Der Durchmesser machts nicht fett. Dafür eine Sattelklemmung die ich einmal anziehe und vergesse! Das Zeugs mit den Klemmleisten funktioniert zwar, aber praktikabel ist was anderes. Sowas schraub ich mir eben nicht ans Bike! Ich war im Trainingslager und habe wieder endlich erkennen dürfen, dass leicht nicht alles ist.

Unter aller Sau und fast frech ist diese Ultimate Stütze! Am Rennrad ok. Rennmässiger Hirnpfurz für total Durchgeknallte. So und nix für ungut. Mal eben ander beleuchtet von der anderen Seite betrachtet. (Syntace wird halt Garagenhändler nicht beliefern?)

hallo,

ich fahre die p6 stütze schön langer und ich habe sie auch schon im produktdings da bunsda bewertet hier der link dazu: http://www.mtb-news.de/biketest/sattel-sattelstuetzen/syntace-syntace-sattelstuetze-p6-a1242/

habe die stütze seit nevember oder so, weiss es nimmer genau, aber die stütze wiegt bei mir 254gr und ist ca 360mm lang
ich finde die optik, naja eher schlecht, ich fänd es besser wenn sie matt währe statt glänzend, und die stütze hat einen alu kern, sprich carbon drum gewickelt,
meine stütze wird wohl bald versagen, naja nach nem winter und viel salz und mehrmaligem rein u raus pro tag kein wunder, ich find den kopf ist sehr gelungen und die steifigkeit ist auch mehr als super, nur wie gesagt die optik bzw die oberfläsche finde ich doof,
die scala war übrigens recht schnell weg, wenn gewünscht mache ich morgen nochmal bilder, ...

ich würde sie mir wieder kaufen weil es ja kaum alternativen gibt, leider....

chris

hier noch ein bild von der stütze und sattel, sorry für die schlecht quali
Bilder_halt_013.jpg

Bilder_halt_001-2.jpg

Tretschwein35 schrieb:
Jo! So seh ich das auch! 480 lang!!! das ist doppelt so lange wie es Mini Nino braucht. Der Durchmesser machts nicht fett. Dafür eine Sattelklemmung die ich einmal anziehe und vergesse! Das Zeugs mit den Klemmleisten funktioniert zwar, aber praktikabel ist was anderes. Sowas schraub ich mir eben nicht ans Bike! Ich war im Trainingslager und habe wieder endlich erkennen dürfen, dass leicht nicht alles ist.

Unter aller Sau und fast frech ist diese Ultimate Stütze! Am Rennrad ok. Rennmässiger Hirnpfurz für total Durchgeknallte. So und nix für ungut. Mal eben ander beleuchtet von der anderen Seite betrachtet. (Syntace wird halt Garagenhändler nicht beliefern?)
falls du was von syntace brauchen solltest gib bescheid...;)

eine sattelstütze montiert man 1x und dann vergisst man das teil. ob ich dann 1 oder 2 schrauben anziehe ist wurscht. die einzige klemmung die "probleme" bereitet ist meines wissens die USE aber auch die hält den sattel fest wenn man mal nachgezogen hat. und was ihr für probleme mit steifigkeit habt weiss ich auch nicht. gut, wenn einer ein schwerer brocken ist dann muss es sicher nicht was ultraleichtes sein aber eine sattelstütze muss ja bloss den sattel am ort halten.mehr ist da nicht. andere schaffen das mit 200g auch....aber da steht dann nicht syntace drauf.

nino-ch schrieb:
die einzige klemmung die "probleme" bereitet ist meines wissens die USE aber auch die hält den sattel fest wenn man mal nachgezogen hat. .
und selbst die macht keinerlei Probs. Wenn man damit umzugehen weiß ist es eine geniale Klemmung die sehr wenig Kräfte an den Schrauben benötigt.

Ich finde die P6 zwar recht schön, aber dennoch völlig über.
Wer ne 480er Stütze benötigt sollte sich mal überlegen ob es den Rahmen nicht doch in passender Rahmenhöhe gegeben hätte ;)

checky schrieb:
und selbst die macht keinerlei Probs. Wenn man damit umzugehen weiß ist es eine geniale Klemmung die sehr wenig Kräfte an den Schrauben benötigt.

Ich finde die P6 zwar recht schön, aber dennoch völlig über.
Wer ne 480er Stütze benötigt sollte sich mal überlegen ob es den Rahmen nicht doch in passender Rahmenhöhe gegeben hätte ;)

die Scales und Litevilles mit 34,9mm Sitzrohr-Innendurchmesser sind halt extrem sloping, deshalb werden die Stützen auch so lang produziert.

nö, nicht wirklich (z.B. 48cm (L) sind & werden immer 48cm bleiben).
Viel slopiger als andere aktuelle Rahmen sind die Scales auch nicht.

Einzig ein etwas längeres Oberrohr (ein richtiges halt ;) ) als es z.Zt. Mode ist & einige deswegen vielleicht eher ne Rahmennummer zu klein wählen ......

checky schrieb:
nö, nicht wirklich (z.B. 48cm (L) sind & werden immer 48cm bleiben).
Viel slopiger als andere aktuelle Rahmen sind die Scales auch nicht.

Einzig ein etwas längeres Oberrohr (ein richtiges halt ;) ) als es z.Zt. Mode ist & einige deswegen vielleicht eher ne Rahmennummer zu klein wählen ......
ich wollte in dem zusammenhang eigentlich genau dasselbe anmerken:
wer eine 48cm lange stütze braucht sitzt ziemlich sicher auf der falschen rahmengrösse.

mein Freund hat extrem lange beine und ist auch sonst ein paar centimeter grösser als der Frischknecht und dennoch fährt er mit seinen alten bikes. er hat die sattelstütze extrem weit draussen aber selbst da tut's ne 400er Ritchey stütze. was man mit 480 macht weiss ich echt nicht. vielleicht stehen ein paar leute drauf noch n'paar extra gramm mitzuschleppen?? hauptsache das syntace logo ist gut zu sehen;)

Principia schrieb:

na da wirste wohl recht haben,
wobei ich so einen Rahmen in die Ecke "Fehlentwicklung" reinstecken würde.
Da wird mit ner sagen wir mal 48cm Rahmenhöhe geworben, aufgrund des so tief ansetzenden Oberrohres muß ich aber gezwungenermaßen eine 10cm längere Stütze fahren damit das Ende der Stütze unter den Knotenpunkt reicht :spinner: Das ist für mich nicht bis zu Ende gedacht, und reine Materialverschwendung.
Die sollten Rahmen & Stütze nur im Set anbieten (ist doch eh Fetternwirtschaft), da es ja sonst keinen Sinn macht ;)

ok, da geb ich mich geschlagen;) aber trotzdem erscheinen mir 480 extrem. die nächst grössere rahmenhöhe dürfte da die bessere lösung sein.

also ich werde den überschuss an carbon dann von der stütze einfach abschneiden *gG* von meiner P6 die in meinem neuen rahmen der ja so ne fehlkonstruktion ist, stecken wird *lach*

ich freu mich drauf

coffee

leute das kann man ja echt nicht lesen was hier geschrieben wird
ich rate euch:
informiert euch mal über das liteville konzept, dass ich persönlich
als sehr gelungen ansehe! nur zur info, ich fahre selber kein solches.
außerdem wird es die P6 dieses jahr noch in mehreren größen geben.
gewichte stehen auf der syntace page und die sind in verbindung zu
dem gut gemachten kopf absolut akzeptabel. extremen leichtbau
sucht man da natürlich vergeblich!

Ähm, für diejenigen die nicht richtig lesen können:

Ich bemängelte mit keinem Wort den Hinterbau des Liteville, lediglich das sehr stark abfallende Oberrohr & trotzdem hoch hinausragende Sitzrohr. Das ist schlichtweg unsinnig (oder man möge es mir schlüssig erklären).
Und bitte nicht: die Wippe würde an die Stützenschelle schlagen (bzw. dessen Hebel), denn damit sind wir wieder beim Punkt Fehlentwicklung ;)

Zurück