Da muss man aber nicht grundsätzlich den Herstellern böse sein, sondern mitunter auch den Shops. Die geben für Produkte, bei denen es mehrere Ausführungen gibt, gerne das niedrigste Gewicht an. Dann wiegt die 31,6x400 mm Sattelstütze das Gleiche wie die 27,2x350 mm. Oder bei Bremsscheiben 160 mm und 200 mm. Oder auch bei Lenkern 31,8 mm und 35 mm. Habe ich aber auch schon umgekehrt gesehen, bei Magura-Bremsscheiben oder bei einem Lenker von Procraft. Shops die das sehr gut hinbekommen sind Bike24 und natürlich R2. Wenn ein Produkt mehr wiegt als angegeben und das Gewicht war ein Kaufkriterium geht es auf Kosten des Shops zurück. Je nach Produkt bin ich da mehr oder weniger tolerant. Bei Reifen etwas mehr, bei Shops die mir erklären wollen dass +20 % beim Sattel "fertigungsbedingt" sei, bestell ich dann nicht mehr oder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.Wie gesagt ich kenne das mit den Gewichten die hinten und vorne sehr häufig nicht stimmen.
Vor kurzen ein Lenker gekauft der in besagten Syntace Vorbau rein sollte. Wiegen soll der Lenker 358g, tatsächliches Gewicht 430g. Selbst mit den absägten 8 cm kommt das Teil nicht in die nähe von seinem Sollgewicht.
Wo es bei meinen Teilen meistens tatsächlich passt ist bei Shimano.
Im Fall des 430 g Lenker statt 358 g wäre die Sache klar. Allerdings habe ich berufsbedingt auch Zugang zu einer Zehnnachkommastellenwaage und kann meine Kalibriergewichte überprüfen. Allerdings sind selbst billige Küchenwaagen teils erschreckend genau.