Syntace Vorbauten

Welchen Vorbau fahrt Ihr ?

• Syntace

• andere

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wie gesagt ich kenne das mit den Gewichten die hinten und vorne sehr häufig nicht stimmen.
Vor kurzen ein Lenker gekauft der in besagten Syntace Vorbau rein sollte. Wiegen soll der Lenker 358g, tatsächliches Gewicht 430g. Selbst mit den absägten 8 cm kommt das Teil nicht in die nähe von seinem Sollgewicht.
Wo es bei meinen Teilen meistens tatsächlich passt ist bei Shimano.
Da muss man aber nicht grundsätzlich den Herstellern böse sein, sondern mitunter auch den Shops. Die geben für Produkte, bei denen es mehrere Ausführungen gibt, gerne das niedrigste Gewicht an. Dann wiegt die 31,6x400 mm Sattelstütze das Gleiche wie die 27,2x350 mm. Oder bei Bremsscheiben 160 mm und 200 mm. Oder auch bei Lenkern 31,8 mm und 35 mm. Habe ich aber auch schon umgekehrt gesehen, bei Magura-Bremsscheiben oder bei einem Lenker von Procraft. Shops die das sehr gut hinbekommen sind Bike24 und natürlich R2. Wenn ein Produkt mehr wiegt als angegeben und das Gewicht war ein Kaufkriterium geht es auf Kosten des Shops zurück. Je nach Produkt bin ich da mehr oder weniger tolerant. Bei Reifen etwas mehr, bei Shops die mir erklären wollen dass +20 % beim Sattel "fertigungsbedingt" sei, bestell ich dann nicht mehr oder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Im Fall des 430 g Lenker statt 358 g wäre die Sache klar. Allerdings habe ich berufsbedingt auch Zugang zu einer Zehnnachkommastellenwaage und kann meine Kalibriergewichte überprüfen. Allerdings sind selbst billige Küchenwaagen teils erschreckend genau.

Der Unterschied beim Lenker ist schon viel und potenziell ein Grund um den zurück zu schicken, wenn du ihn wegen der Gewichtsangabe gekauft hast.

Bei Reifen sind fertigungsbedingt +-10% normal, wobei es meisten eher mehr anstatt weniger ist. Bei anderen Teilen können es sicher auch mal ein paar Gramm sein und man weiß nicht immer, was alles mit gewogen wurde. Da gefällt mir R2 ziemlich gut, weil man sieht was gewogen wurde und ggf. auch Sachen einzeln gewogen werden.

Bei Reifen etwas mehr, bei Shops die mir erklären wollen dass +20 % beim Sattel "fertigungsbedingt" sei, bestell ich dann nicht mehr oder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Wenn ein Produkt tatsächlich 20% Fertigunsschwankungen haben sollte, dann ist das schon sehr fragwürdig ;)

Der Unterschied beim Lenker ist schon viel und potenziell ein Grund um den zurück zu schicken, wenn du ihn wegen der Gewichtsangabe gekauft hast.
Ich kenne das aber auch andersherum, vor Kurzem einen Lenker von KCNC gekauft. Wiegen soll das Teil 259g gewogen hat der aber nur 237g. Nach dem kürzen waren es nur noch magere 219g. Der Lenker ist aus Scandium ich hätte diesen Lenker gar nicht bestellt hätte ich gewusst (vor dem kürzen) das der sooo leicht ist. Ich habe echt bedenken mit dem Teil zu fahren, was übrigens auch für den Syntace Vorbau gilt mit seinen 115g.
Ich weis gar nicht was die größere tickende Zeitbombe ist, Scandium oder Carbon.
Eine Gewichtsbeschränkung scheint es bei Syntace nicht zu geben, da seht nur was von maximalen Lenkerbreiten bei einigen Vorbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht was die größere tickende Zeitbombe ist, Scandium oder Carbon.
Einem gut gemachten 237g Carbonlenker würd ich jedenfalls deutlich mehr vertrauen als einem entsprechend leichten Alu Lenker... :D

Ich habe echt bedenken mit dem Teil zu fahren, was übrigens auch für den Syntace Vorbau gilt mit seinen 115g.
Da mach Dir mal keine Sorgen...

Einem gut gemachten 237g Carbonlenker würd ich jedenfalls deutlich mehr vertrauen als einem entsprechend leichten Alu Lenker... :D
Nur mal so als kleines Gedankenspiel….
Ich habe hier noch einen fast ungefahrenen Syntace Racelite 6061 CD Lenker liegen. Die Aktuellen Alu Racelite 7075 Lenker von Syn sollen auch nur drei Gramm leichter sein wie mein 6061 270g Lenker.
Die reine Länge von dem 6061 ist 30cm länger wie die vom besagten KCNC (MTB Lenker mit 2Zolll Riser). Ich könnte mir gut Vorstelen, wenn ich von dem 6061 30cm absägen würde (gedanklich) ist der 6061 bestimmt noch mal leichter wie mein KCNC mit seinen 219g. Komischerweise habe ich bei dem 6061 aber nicht so ein ungutes Gefühl wie beim KCNC!!!
Ich Fahre seit Ewigkeiten einen Syn Vektor DH, der wiegt auch nur 260g. Auf einem anderen Rad ein VRO Vector Lowrider, der hat auch nur 240g (erste Serie) Aktuell sind die ja schwerer.
Diese VR3 Testgeschichte sorgt irgendwie schon für ein gutes Gefühl, wobei man wohl nie ganz sicher sein kann das nicht mal was ohne Vorwarnung seinen Geist aufgibt. Dummerweise ist bei Lenker oder Vorbau versagen immer gleich eine menge Aua Aua Aua dabei.

Nur mal so als kleines Gedankenspiel….
Ich habe hier noch einen fast ungefahrenen Syntace Racelite 6061 CD Lenker liegen. Die Aktuellen Alu Racelite 7075 Lenker von Syn sollen auch nur drei Gramm leichter sein wie mein 6061 270g Lenker.
Die reine Länge von dem 6061 ist 30cm länger wie die vom besagten KCNC (MTB Lenker mit 2Zolll Riser). Ich könnte mir gut Vorstelen, wenn ich von dem 6061 30cm absägen würde (gedanklich) ist der 6061 bestimmt noch mal leichter wie mein KCNC mit seinen 219g. Komischerweise habe ich bei dem 6061 aber nicht so ein ungutes Gefühl wie beim KCNC!!!
Du versuchst die Stabilität von Bauteilen zu beurteilen, indem Du die Länge des Rohres deines Rennradlenkers auf die Breite deines MTB Lenkers bringst und dann die Gewichte vergleichst?
o_O

Egal wie skurril das ganze bereits ist hier mal nur 2 Punkte, die da gravierend dagegenstehen:

1. MTB Lenker müssen eine signifikant höhere Belastung aushalten als Rennradlenker
2. Die Hebelverhältnisse sind komplett anders. So ein Rennradlenker ist doch keine 500mm breit?

Ein aktueller Syntace High10 780mm wiegt in Alu ca. 306g.
In Carbon ca. 208g.

Syntace testet viel und so ein Gewicht hat sich dann eben für einen (absolut) sicheren Lenker des jeweiligen Materials ergeben.

Ich Fahre seit Ewigkeiten einen Syn Vektor DH, der wiegt auch nur 260g. Auf einem anderen Rad ein VRO Vector Lowrider, der hat auch nur 240g (erste Serie) Aktuell sind die ja schwerer.
Bei solchen Vergleichen ist es extrem wichtig nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Gerade die Lenkerbreite wirkt sich doppelt auf das Gewicht aus. Zum einem durch das Mehr an Material um die Breite zu erreichen, zum anderen müssen dann zusätzlich auch andere Breiche im Vergleich zum schmaleren Lenker verstärkt werden, da sich der hebel verlängert und die wirkenden Kräfte dadurch erhöhen.

Der VRO Lowrider spielt dann mit der doppelten Spezialklemmung und dem 25,4mm Durchmesser nochmal in einer ganz anderen Klasse.

Interessanter Link, ich habe hier auch noch zwei sehr leichte Syn Duraflite Superbend im Gebrauch. Da die Teile auch schon weit über 20 Jahre Montiert sind, verkehrt ist es sicher nicht die mal zu ersetzen. Solche leichten Alu Lenker hat Syn ja gar nicht mehr im Programm.

Solche leichten Alu Lenker hat Syn ja gar nicht mehr im Programm.
Eigentlich schon: Wenn du die alten Syntace-Lenker auf den heute üblichen Klemmdurchmesser und die heutigen Breiten hochrechnest, wird das Gewicht nicht groß unterschiedlich sein.
Syntace-Lenker würde ich nach 20 Jahren nur mal optisch kontollieren, aber noch nicht an Ersetzen denken. Die waren damals ja auch schon auf der sicheren Seite.

Am Schluss zählt das was die Waage anzeigt und da steht bei meinem Duraflite 130g.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Vector 7075 High5 bis auf ein Minimum gekürzt, so das noch Bremsgriff Shifter und Muffen drauf passen, auf so ein Gewicht kommen wie mein Duraflite. Der Vector 7075 High5 soll 306g wiegen.

Am Schluss zählt das was die Waage anzeigt und da steht bei meinem Duraflite 130g.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Vector 7075 High5 bis auf ein Minimum gekürzt, so das noch Bremsgriff Shifter und Muffen drauf passen, auf so ein Gewicht kommen wie mein Duraflite. Der Vector 7075 High5 soll 306g wiegen.
Wie weiter oben schon mal ausgeführt:
Schmale Lenker können signifikant leichter sein bei gleicher Stabilität da auch der Hebel kleiner ist. Ein auf z.B. 780mm Breite konstruierter Lenker ist im mittleren Bereich deutlich überdimensioniert, wenn man den auf z.B. 620mm kürzen würde.

Darf ja gerne alles so stimmen, #40 „Solche leichten Alu Lenker hat Syn ja gar nicht mehr im Programm“.
Meine Aussage bezieht sich lediglich NUR auf Leicht/Gewicht. Wieso weshalb und warum, und das man Lenker A nicht mit Lenker B vergleichen kann, ist doch völlig egal, es geht nur um das Gewicht.

Darf ja gerne alles so stimmen, #40 „Solche leichten Alu Lenker hat Syn ja gar nicht mehr im Programm“.
Meine Aussage bezieht sich lediglich NUR auf Leicht/Gewicht. Wieso weshalb und warum, und das man Lenker A nicht mit Lenker B vergleichen kann, ist doch völlig egal, es geht nur um das Gewicht.
Ja, es gibt auch nicht mehr so leichte Laufräder wie zu 26er Zeiten, und so leichte 12fach Kassetten wie zu 10fach Zeiten gibts auch nicht mehr...

Was genau willst du damit sagen?

Möchte ich einen maximal leichten geraden Alu Lenker, gibt es so was in der Machart wie ein Syn Duraflite Superbend nicht mehr von Syntace.
Selbst wenn ich einen Vector 7075 High5 auf 60cm kürze, so breit soll der Lenker in Link sein, erreiche ich doch bestimmt nicht das Gewicht das der KCNC Bone (Beispiel) haben soll. In der 25,4mm Version ist der KCNC noch mal leichter.
Das der Vector 7075 High5 der x-fach stabilere und generell der bessere Lenker ist soll keine rolle spielen, wie gesagt es geht nur ums Gewicht.

https://www.bike-components.de/de/KCNC/SC-Bone-31-8-Flat-Lenker-p19938/

Es gibt auch keine Syntace VRO Vector Lowrider 7075 25.4mm mit 240g gram mehr, meine zuletzt gekauften VRO liegen alle zwischen 280g bis 290g. Mit diesen Gewicht werden die Lenker aktuell ja auch beworben.
Sehr Leichte Alu Lenker scheint Syn im MTB Bereich nicht mehr anbieten zu wollen, was ja alles OK ist.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Selbst wenn ich einen Vector 7075 High5 auf 60cm kürze, so breit soll der Lenker in Link sein, erreiche ich doch bestimmt nicht das Gewicht das der KCNC Bone (Beispiel) haben soll.
U.a. auch weil:
Schmale Lenker können signifikant leichter sein bei gleicher Stabilität da auch der Hebel kleiner ist.

Das sieht man doch auch bei dem Bone sehr schön: In 600mm wiegt der 133g, in 710mm wiegt der 200g. Wenn man den 710mm um 15,5% auf 600mm kürzt, dann wiegt der theoretisch 169g, also deutlich mehr als der für 600mm konstruierte Lenker. In der Praxis dürfte es sogar noch einmal etwas mehr sein, weil das Gewicht im Lenker nicht gleichverteilt ist, sonder der in der Mitte schwerer ist.

Mein RF Next R 35 wiegt bei 800mm übrigens 215g und der hat sogar eine 35mm Klemmung. Damit ist der noch einmal leichter als der Bone.

Es gibt auch keine Syntace VRO Vector Lowrider 7075 25.4mm mit 240g gram mehr, meine zuletzt gekauften VRO liegen alle zwischen 280g bis 290g. Mit diesen Gewicht werden die Lenker aktuell ja auch beworben.
Sehr Leichte Alu Lenker scheint Syn im MTB Bereich nicht mehr anbieten zu wollen, was ja alles OK ist.
Ich kenne die genaue Modellhistorie nicht, aber sind die vielleicht entsprechend des Trends beim MTB über die Jahre vielleicht auch immer breiter geworden?

Ich kenne die genaue Modellhistorie nicht, aber sind die vielleicht entsprechend des Trends beim MTB über die Jahre vielleicht auch immer breiter geworden?
Anfangs gab es die VRO Vector Lowrider tatsächlich mal in unterschiedlichen breiten. Das war auf sicher aber immer der gleiche Lenker, halt nur unterschiedlich breit. Als Gewicht wurde ein ab Gewicht von 238g angegeben, was meinen 242g ja nahe kommt.
Die VRO Vector Lowrider die ich besitze haben alle die gleiche Optik, ich kann die nur an einem etwas geänderten Dekor unterscheiden. Meine Lenker sind auch alle gleich lang abgesägt.
Aktuell soll ein VRO Vector in 74cm Breite 284g wiegen, auch das kann ich fast bestätigen.
Die VRO Vector scheinen im laufe der Jahre etwas mehr Alu spendiert bekommen zu haben. Warum das so ist weis ich nicht, da wird aber bestimmt ein Grund hinter stecken. In der Gewichtsklasse sind 40g mehr Alu an der richtigen stelle sicher eine Welt im Bezug auf stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück