Syntace VRO Lenker in normalem Vorbau?

Als die neuen VRO Lenker in 740mm auf den Markt gekommen sind, stand auf der Syntace-Seite noch als special feature, dass man die jetzt auch in nem Normalen Vorbau benutzen darf. Diese Info ist aber kurze Zeit später wieder entfernt worden. Bei den alten VRO Lenkern mit 680mm durfte man es offiziell auf jeden Fall nicht. Ich fahre den 680er VRO nun schon eine Weile in einem normalen Vorbau und habe keine Probleme.
 
Bin auch eine Saison mit normalen Vorbau gefahren. (aus Unwissenheit):rolleyes:

Durfte man zwar laut Herstellerangaben nicht, hat aber ohne Probleme gehalten.

Mittlerweile würde ich das aber nicht mehr machen. Stell mir das nicht sehr angenehm vor wenn ich mit dem Gesicht auf dem Vorbau aufschlage weil mir der Lenker gebrochen ist.....
 
die VRO lenker sind da, wo normale vorbauten klemmen, etwas dünner ausgeführt zur gewichtsersparnis und an den klemmstellen des VRO vorbau etwas stärker. was passiert, wenn das ding an der dünnwandigeren stelle geklemmt und belastet wird, kannst du dir sicher ausdenken...
 
Das würdest Du vielleicht tun.
Wenn man bedenkt in welchen Grössenordnungen Syntace produziert
kommt Dein Gedankengang irgendwie, hmm dämlich rüber.
Zudem die Qualität der Produkte sowie auch des Service dieser Firma bekannterweise gut bis sehr gut ist.

ride on
 
Das würde mit Sicherheit nicht nur ich tun!

Na dann versuch doch dein Glück und schreib denen ein Mail. Die Antwort mit Sicherheit ich kenne Syntace auch nur als Vorbildlicher Hersteller. Aber was da kommt dürfte in etwas Sinnesgemäß das aussagen was sharky in Post Nr.5 schon geschrieben hatte.
 
Bei den alten VRO Lenkern mit 680mm durfte man es offiziell auf jeden Fall nicht. Ich fahre den 680er VRO nun schon eine Weile in einem normalen Vorbau und habe keine Probleme.

Habe gerade in einer Syntace Montage Anleitung vom 13.1.2003 nach gelesen das der Vector Lowrider des VRO Systems auch mit einem normalen Vorbau gefahren werden kann.

Dazu gibt es einen Tipp wie man die Kunststoffzentrierringe am besten entfernen kann um den Lenker in normalen Vorbauten montieren zu können.
 
So steht es auf der Syntace Seite zu Lesen

VRO Lenker nur für VRO Vorbauten?
Syntace VRO-Lenker sind nicht für konventionelle Vorbauten geeignet, sie dürfen nicht in der Lenkermitte geklemmt werden. Sie sind nur für eine aussermittige Klemmung wie dem VRO-System zugelassen.
Ausnahme: Der Vector Lowrider Carbon kann für's VRO und für konventionelle Vorbauten verwendet werden.
 
Wobei ich mich bei dem ganzen Durcheinander, ob man es nun darf oder nicht, frage, was es bringen soll, den Bereich (8 cm?) zwischen den VRO-Klemmen nochmal in der Wandstärke zu verringern. 5 Gramm Gewichtsersparnis?

Aber vielleicht ist der Bereich gar nicht dünner, sondern nur nicht NOCH dicker, so wie er sein müßte, um mit normalen Vorbauten geklemmt werden zu können :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten