System 12 mit XT Mineralöl befüllt.....böser Fehler

El Duderino

Goldmember
Hi!

Habe leider meine Sys 12 mit Öl befüllt ,weil ich Arsch nicht warten konnte und nur mein XT Öl noch da hatte....

Ergebnis...scheinbar greift das Öl, Materialien am Geberkolben an.....der Griff hat sich verhärtet und der Kolben kommt nur noch extrem lansam zurück.....

Jetzt badet der Griff grad in Fettlöser...aber ganz zart(warmes Wasser mit Spüli).....

Der Griff ist nicht das grosse Ding...wollte mal fragen ob der Nehmerkolben auch Schaden nehmen kann....bzw ob wer anders auch den Fehler gemacht hat....und was zu retten war.

Es können vor allem die Dichtungen Schaden genommen haben. Ich würde die Bremse komplett leeren und mit DOT 4 spülen.
:Klugscheissmodus an:
Warum machst du auch so was :confused:
DOT 4 gibt´s an jeder Tanke und die haben rund um die Uhr auf ;)
:Klugscheissmodus aus:

Frag mich bitte nicht warum ich das tat...ich ärger mich schon genug..... :mad:

Hatte die Bremse in einer das Öl in der anderen Hand...da sind Tankstellen selbst wenn sie nur 500m weit weg sind, Lichtjahre entfernt... :lol:

ich spüle nun erstma alles mit Spüli und Wasser....ist recht "mild" und bindet das Öl...

hmm soweit ich weis quellen dot dichtungen, wenn mit mineralöl befüllt, auf

...umgekehrt werden sie angelöst :rolleyes:

naja der Griff scheint im Eimer zu sein...bzw der Geberkolben......da bewegt sich nicht mehr viel....und habe alles mit warmen Wasser und Spüli gespült.....also Öl ist da keins mehr.....aber hat wohl irgend ein Gummi oder Plaste angelöst oder so......derBremssattel und die Nehmerkolben sind scheinbar ok.....

wie lang dauert dieser prozess ?, magura blood is wie wasser ^^ wenn man gummibärchen ins wasser stellt vergrößern sie sich auch nur das ganze dauert ein wenig

Tach auch,
hier mal ne gute Adresse für Ersatzteile : www.bikeimport.ch

Da habe ich gerade meinen Hebel für ne System 12 bestellt. Hat fast die ganze Bremse als Ersatzteile da. Und die Preise sind auch ok. Hier in Deutschland, bekommt man ja so gut wie nix für die Bremse

Greetz

Danke für den Tipp....aber ich finde den Preis für den Griff irgendwie nicht...es ist net mal eine Artikelnummer für den Griff hinterlegt...wohl nicht verfügbar...und es scheint ein Import zu sein, das sagt mir das ich dann ewig warten werde bis ich den Griff habe.

Tach nochmal,
ich habe auch direkt angefragt und promt eine Antwort bekommen. In Deutschland, sind die Dinger garnicht zu bekommen, und wenn dann nur mit ewig langer Wartezeit

Da bin ich nochmal,
ich brauchte einen neuen Bremshebel, meinen hats beim Sturz zerledert. Und der preis, war günstiger als z.B. Bike Mailorder.

Lieferzeit, kann ich noch nichts sagen, muss heute Abend erst mal das Geld überweisen. Aber ich denke mal. max. ! Woche aus der Schweiz

Du brauchst keinen neuen Hebel, der Tausch der Dichtringe reicht völlig aus.

Zurück