tabuthema: gefederte crossgabel !

marcel_73

Querulant von Amts wegen
hallo,

ich weiss, keiner fährt es und auch ich würde gern darauf verzichten, aber wenn ich mit meinen kaputten gliedmassen weiter cross (und mtb) fahren will, muss eine federung her- es gibt aber kaum einen markt (verständlicherweise) für leichte 28 zoll gabeln...oder habt ihr einen geheimtip (den trekkinggabelmarkt habe ich schon abgegrast und für zu schwer und dilletantisch befunden)? gehen wir auch mal davon aus, dass geld keine rolle spielt (was zwar nicht stimmt, aber irgendetwas muss es ja geben)...danke für eure hilfe ! marcel

ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber vielleicht kannst ja eine 29´Gabel verwenden. Oder ist dan die Geometrie schrott? Ich hab mich nämlich auch schon gewundert dass an ziemlich teuren Crossbikes so billige RST Gabeln montiert sind.
Grüße
Der Kanadier

im Tour-Forum will jemand ganz aktuell sein Cannondale CX mit Headshock verkaufen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=88551
ansonsten ist bei der Vorgabe, dass Geld nicht erste Priorität hat die German:A Kilo 28" vielleicht interessant: http://www.german-a.de/
Du musst aber bei allen Projekten, die dir vorschweben daran denken, dass eine Federgabel in einem CX Rahmen die Geometrie total versaut.
Gruss Uwe

Aus meiner Sicht ist die German:A GA-Force Kilo 28" (ab 1229g) das einzig wirklich taugliche 28" Teil. Aber die hat auch 479mm Einbauhöhe! Die Geometrie wäre hin. Wenn Geld keine Rolle spielt, liesse sich da als Massbau sicherlich etwas mit "gestalten".

Oder auf einen 29er Rahmen mit 'ner richtigen Federgabel umsteigen.

Ansonsten würde wohl nur noch ein Allsop Suspension Stem so etwas wie "Federweg" an den Lenker bringen. Ist aber mega-klumpig-hässlich, locker 200USD teuer und bestimmt auch grausam zu fahren...