Tacx-Schaltwerksröllchen

Hi,

meine Erfahrung mit Tacx: für's Rennrad super und überleben mehrere Ketten.

Beim MTB reicht eine wohlgefällige Schlammschlacht aus, um den von Enrgy beschriebenen "Gleitlager"-Effekt zu erzeugen. Ich habe allerdings die violetten Tacx mit Edelstahllagern noch nicht ausprobiert, bin jetzt erstmal zu Shimano zurückgekehrt und damit zufrieden.

Ciao
Ploughman

Hi,

ich hänge mich jetzt einfach mal mit ´ner SRAM-Frage hintendran; Sind bei den Tacx-Röllchen auch Adapter für SRAM X7-Schaltwerke dabei? Kann ja eigentlich nicht, denn die werden ja nicht durch eine mittig durch das Lager verlaufende Schraube zentriert, sondern durch eine zum Rand hin versetzte Schraube mit Abstützung an einem Stift vom Schaltwerkskäfig.

Sorry, aber ich übe noch, mich noch komplizierter auszudrücken... :D

Meine Gleitlager am X7 sind nach mehreren Matschtouren sehr verschlissen, laufen fast gar nicht mehr. Will heissen, trotz Zerlegung und Reinigung hängt beim Rückwärtskurbeln die Kette durch und Kraft kostet´s bergauf auch.

Danke schonmal

Korbinator schrieb:
Hi,

ich hänge mich jetzt einfach mal mit ´ner SRAM-Frage hintendran; Sind bei den Tacx-Röllchen auch Adapter für SRAM X7-Schaltwerke dabei?

Grüße,

also bei den Tacx sind dabei:
- Shimano 8-/9 Gang-Schaltung
- Shimano 7-/Campagnolo 8-Gang-Schaltung
- Campagnolo 9-/ 10-Gang-Schaltung
- SRAM- ESP < 2000

damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

@derüberlegte
10 € für Shimano Deore Schalt- und Leitröllchen ?? Kann ich mir fast nicht vorstellen!

UNSINN !!!

Natürlich gibt es von Tacx Schaltröllchen für SRAM !
Siehe http://www.tacx.nl/html/index.php?pageid=152 -> SCHALTUNGSRADCHEN -> SRAM !!!!!!!!!!!!!!

Leider sind die originalen Schaltröllchen noch immer Knackpunkte bei den SRAMS. Ich fette die Gleitgelagerten deswegen im Neuzustand schon ordentlich ein.
Man kann auch normale nehmen (Shimanokompatible). Dazu braucht man oben eins mit 10 Zähnen, unten mit 11 Zähnen. Man feilt oben die Nippel im Käfig weg die dafür sorgen, dass das originale Röllchen aussermittig montiert wird & befestigt das 10er Röllchen dann mit der Schraube die den Käfig befestigt. Funzt einwandfrei & macht sich in der Schaltpräzision nicht bemerkbar.

Derzeit habe ich im XTR-Schaltwerk tacx-Schaltröllchen eingebaut. Funzt! Nach einigen Regen- und deftigen Schlammeinlagen, lässt sich zur Zeit ja wohl nicht vermeiden :rolleyes: , keine probs! Wollen mal sehen, ob sie den Winter überstehen.

Vorher immer Shimanoschaltröllchen benutzt. 8-10 tkm sind diese durchaus auch bei mir haltbar gewesen. Dann mussten sie aber gewechselt werden! :D

So, wie sieht den überhaupt die Shimanokompatibilität hinsichtlich der Schaltröllchen zwischen den Gruppen aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei den damaligen 8-fach Gruppen z.B die LX-Röllchen nicht zum XT Schaltwerk passten, da zu breit!!! Da benötigt man längere Schrauben! Ich wollte ja nicht auf meinen Händler hören und tauschte die LX-Röllchen wieder um!

Greets

Eddie L.

Hallo,
habe auch für meine SRAM 9.0 SL ESP Schaltwerk die Tacx-Rollen gekauft und man sagte mir bei der Bestellung, ich müsse die 9-fach shimano kompatiblen mit 11 Zähnen kaufen - habe ich auch gemacht - war das nun verkehrt - ein Zähnchen abfeilen??? Nee, muss nicht sein, werde probieren ob sie so passen ...

krishan schrieb:
Hallo,
habe auch für meine SRAM 9.0 SL ESP Schaltwerk die Tacx-Rollen gekauft und man sagte mir bei der Bestellung, ich müsse die 9-fach shimano kompatiblen mit 11 Zähnen kaufen - habe ich auch gemacht - war das nun verkehrt - ein Zähnchen abfeilen??? Nee, muss nicht sein, werde probieren ob sie so passen ...

Entweder zurückgeben/Umtauschen (weil die Beratung ja offensichtlich falsch war) oder probieren wie ichs schon beschrieben habe:
checky schrieb:
Man kann auch normale nehmen (Shimanokompatible). Dazu braucht man oben eins mit 10 Zähnen, unten mit 11 Zähnen. Man feilt oben die Nippel im Käfig weg die dafür sorgen, dass das originale Röllchen aussermittig montiert wird & befestigt das 10er Röllchen dann mit der Schraube die den Käfig befestigt. Funzt einwandfrei & macht sich in der Schaltpräzision nicht bemerkbar.

Natürlich beim oberen keinen Zahn abfeilen, es geht ja um den Durchmesser. Mit 11 Zähnen oben habe ich des noch nicht probiert, wennstes machst kannste ja mal posten obs einwandfrei funktioniert (könnte Probs geben, weil die Kette beim Runterschalten (also hinten auf ein größeres Ritzel) nicht mehr vom Käfig geführt wird, sondern nur noch von dem Röllchen).
Bedenke: wennstes so machst, dann ist der Weg zurück zu den originalen SRAM Röllchen nicht mehr ohne weiteres möglich (aber wie gesagt, ich fahre bestens mit Tacx, oben mit 10 Zähnen, unten mit 11 Zähnen).
Oder noch nen Satz Röllchen mit 10 Zähnen kaufen, dann gehts sicher & Du hast noch nen Satz Ersatzröllchen @ Home.

krishan schrieb:
Hallo,
Für's 9.0SL Schaltwerk (nach 99) passen die T4080 für 15E (UVP) ohne Feilen und Basteln.

Gruß

checky schrieb:
vielleicht kann man sich so einigen, dass die Shimanolager mit den Ceramicgleitlagern die besten Lager für Schaltröllchen sind die es je gegeben hat & die Taxc die besten Nachrüstschaltröllchen sind da sie einigermaßen ordentlich gedichtete Kugellager besitzen.

Aber auch die XT-Röllchen mit Keramiklagern brauchen regelmässige Pflege, sonst laufen sie schwer.
Bei der wöchentlichen Kettenpflege drücke ich die Gummidichtung etwas beiseite und gebe einen Tropfen Öl drauf, das lässt Lager und Dichtungen leicht laufen.

Bei den industriegelagerten Röllchen habe ich bisher Erfahrung mit Shimano und Roloff gemacht.
Die XT-Röllchen machen keine Probleme, während die gedichteten Lager der Rohloff-Röllchen recht schnell hinüber waren. Beim Kauf der Ersatzlager gab es die nächste böse Überaschung: die Teile sind Sonderlager für ca. 15,- €/ Stück :eek: . Hätte der Konstrukteur mit dem Einkauf zusammengearbeitet, wäre er vielleicht darauf gekommen, daß Lager mit einem 1mm größeren Aussendurchmesser nur 2-3,- € kosten.

Gruß
Raymund

raymund schrieb:
Aber auch die XT-Röllchen mit Keramiklagern brauchen regelmässige Pflege, sonst laufen sie schwer.
Gruß
Raymund

echt ? ist das so :confused:
Früher jedenfalls brauchte man daran nix zu machen bis die Zähne runter waren. Ich habe es früher aber auch so gehalten kein Fett oder Öl dranne zu machen (brauchen diese Keramiklager ja eigentlich auch nicht) da Schmierstoffe ja wie ein Staubsauger wirken. Tja, früher war eben alles besser ;)

P.S. die nicht genormten Lagergrößen werden bewusst verwendet um an Ersatzteilen zu verdienen.

checky schrieb:
echt ? ist das so :confused:
Früher jedenfalls brauchte man daran nix zu machen bis die Zähne runter waren. Ich habe es früher aber auch so gehalten kein Fett oder Öl dranne zu machen (brauchen diese Keramiklager ja eigentlich auch nicht) da Schmierstoffe ja wie ein Staubsauger wirken. Tja, früher war eben alles besser ;)

P.S. die nicht genormten Lagergrößen werden bewusst verwendet um an Ersatzteilen zu verdienen.

Ganz ohne Öl kleben die Dichtungen doch ganz gut an den Deckscheiben. Wenn Shimano schlau wäre, würden sie in Richtung PTFE gehen, da man da keine Schmierstoffe braucht.

Mit den Sonderlagern hat sich Rohloff wohl selbst ins Knie geschossen, denn was so teuer ist wird nicht häufig gekauft. Ergebnis: Rohloff Lubmatik und Schaltröllchen gibts nicht mehr...

Gruß
Raymund

Wo verwendet den Rohloff Sonderlager an der Speedhub? Ich hab bei meiner Nabe vor kurzem ein Röllchen getauscht. Gegen ein janz normales von Tacx..

raymund schrieb:
Bei der wöchentlichen Kettenpflege drücke ich die Gummidichtung etwas beiseite und gebe einen Tropfen Öl drauf, das lässt Lager und Dichtungen leicht laufen.

Auf bzw. in Keramikllager Öl :confused:
Hättest du damit mal lieber nicht angefangen, dann würden die Lager noch so leicht laufen wir am ersten Tag.
Keramiklager sind Trockenlager, die muss oder besser gesagt darf man nicht ölen!

raymund schrieb:
Ganz ohne Öl kleben die Dichtungen doch ganz gut an den Deckscheiben. Wenn Shimano schlau wäre, würden sie in Richtung PTFE gehen, da man da keine Schmierstoffe braucht.
PTFE verschleißt auch sofort bei Staubkontakt würde ich sagen. Da hat man nicht lange Spaß dran. Keramik dagegen mag zwar schlechtere Gleiteigenschaften haben aber ist extrem verschleißfest, das macht das mehr als wett.

El Papa schrieb:
Wo verwendet den Rohloff Sonderlager an der Speedhub? Ich hab bei meiner Nabe vor kurzem ein Röllchen getauscht. Gegen ein janz normales von Tacx..

Ich habe ja nicht von der Speedhub gesprochen, sondern von den Röllchen, wie sie z.B. bei der Lubmatic dabei waren.

Gruß
Raymund

Piefke schrieb:
Auf bzw. in Keramikllager Öl :confused:
Hättest du damit mal lieber nicht angefangen, dann würden die Lager noch so leicht laufen wir am ersten Tag.
Keramiklager sind Trockenlager, die muss oder besser gesagt darf man nicht ölen!

Da es sich dabei um Keramik-Gleitlager handelt, die zudem Schmiernuten aufweisen, kann ein Tröpfchen Öl ja nicht schaden. Ausserdem, wie willst Du die Dichtungen am am Kleben hindern? Fettfreie Gummidichtungen an glattem Metall haben einen hohen Reibungskoeffizienten. S.a. Felgenbremsbeläge.

Bei Keramik Wälzkörperlagerung magst Du Recht haben.

Gruß
Raymund

taimon schrieb:
PTFE verschleißt auch sofort bei Staubkontakt würde ich sagen. Da hat man nicht lange Spaß dran. Keramik dagegen mag zwar schlechtere Gleiteigenschaften haben aber ist extrem verschleißfest, das macht das mehr als wett.

In der Automobilindustrie nimmt der Anteil der PTFE Wellendichtringe stetig zu, weil sie reibungs- und verschleissarm sind.

Gruß
Raymund

ich weiss nich
die Nuten sind vielleicht eher für den ja auch bei Keramik (in sehr geringem Maße) enttehenden Abrieb gedacht. Das Prob der festklebenden Dichtungen kenne ich auch nicht. *schulterzuck*
Ich habe meine keramikgelagerten Shimanoröllchen jedenfalls nie geschmiert & hatte trotzdem keinerlei Probs damit (bis die Zähne hinüber waren).

raymund schrieb:
In der Automobilindustrie nimmt der Anteil der PTFE Wellendichtringe stetig zu, weil sie reibungs- und verschleissarm sind.
Das ist ja schön für die Automobilindustrie.
In einem Auto wird die Dichtung auch nicht mit Dreck besudelt wie Schaltwerksröllchen am Bike, und genau um diese Schmutzresitenz geht es ja. Teflon ist nunmal ein Kunststoff, und Kunststoff lässt sich von Staub sehr viel lieber zerreiben als Keramik.
Außerdem wird eine Lagerlauffläche wie wir sie beim Schwaltwerksröllchen vorfinden mit höherem Druck belastet als eine Dichtfläche, wie zB in nem Auto. Der Vergleich hinkt also prinzipiell weil der Verschleiß erst durch diesen Druck und etwaigen Dreck zustande kommt.

Zurück