°°Täddi Tours präsentiert: Auf den Spuren des Sommers°°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
Täddi-Tours präsentiert: Auf den Spuren des Sommers

Täddi am Rucksack festgeschnallt ging es auf große kleine mittlere Sommertour.

Der grobe Streckenverlauf war das einzig Klare: Von Strausberg bis in die Nähe Angermündes. Dank Runterraufs "Angermünde - Berlin"-Aufruf war die Rückreise zu viert bereits gebucht!

Also hin da!:

Ab Strausberg übers Annatal entlang des herrlichen Herrensees (ist der Ablauf eigentlich regelmäßig im Sommer ausgetrocknet?). Weiter über Felder, durch Wälder: Fasanenpark, Flugplatz, Klosterdorf.

-P1140160.jpg

Lila Blümchen in der Wiese, grüne und braune Grashalme im Wind unter Hochspannungsleitungen und weißen Tupfern im Himmelsblau.

-P1140166.jpg

Frischer gehts nicht: Verpflegungsstation direkt am Ast.

-P1140168.jpg

Am Rucksack hat's Täddi nicht mehr gefallen. Weiter ging die Tour in der Geltasche der Hose.

--P1140169.jpg

Der Windsack auf dem Flughafen zeigt Richtung (von vorn...) und Windstärke an

-P1140172.jpg

Damals, also Sonnabend, gab es noch diese Wattebäusche am Himmelszelt: Wolken!

-P1140174.jpg

Kirche in Klosterdorf... So hoch oben eine Tür?

In Klosterdorf eine alte Frau... Während ich die Zwickeltechnik des Nebengebäudes ihres Hofes betrachtet, fragt sie, wohin ich wolle.
Angermünde kennt sie jedoch nicht. Die Leute führen heut sowieso nicht mehr. Und überhaupt, Herzfelde, ein Krankenhaus. Ach na ja, sie müsse noch... Ich hätte aber ein so niedliches Gesicht.
Sprach's und schwankte zurück auf ihren Hof.

Nächste Station: Prötzel und Schlosssee. Wollt ich mal wieder hin. Hinze hat mir den Weg dort mal gezeigt. Nun würde ich ihn Täddi zeigen. :p

Über die Asphaltstraße "Tour Brandenburg" strampelte ich hin, kurz vor dem Langeweiletod erreichte ich den "Waldschratt" im Walde. Rechts "Zur Oder". Gerade und unversiegelt nach Prötzel. Jippie!

Kurz vor dem Dorf Himbeeren in Hülle und Fülle am Wegesrand:

-P1140181.jpg

Der Himbeer! :D

Am Schlossseetrail angekommen:

-P1140185.jpg

Wenn das mal keine Fruchtbarkeit ist: Klee und Himbeeren aus dem Baumleib

-P1140186.jpg

Schloss Prötzel - naturbelassen wie ich es mag ;)


Wie weiter? Über Sternebeck-Harnekop! Nur 4 km. Aber auf der Straße. Puh, nee.

Also nach Westen abgebogen und einen Waldweg gesucht.

Hm, hab ich da was gehört? Um die nächste Ecke und ja - hier hört man was. Vielfaches Hundegebell! Uiuiui, hier will ich ja nicht den Tag verbringen. Huskytours (oder so ähnlich) haben hier wohl ihr Domizil. Laut Karte kann ich vorher abbiegen und weiter nach Norden fahren. Laut Besitzer nicht: Halt! Stop! Privatgelände und auf dem Parcours, auf dem ich mich gerade befinde, führe ich eh im Kreis.
Also den Weg nach Sternebeck erklären lassen: weiter auf dem Asphaltweg. Auf Waldwegen käme ich auch hin, wär aber ein Kreuz-und-Quer. Würde eh wieder auf die Straße kommen.
...
...
...
Der Weg ist das Ziel! :) Also runter von der Straße sobald wie möglich und im Zick-Zack-Kurs immer weiter nach Norden. Erst runter, im Blick schon die nächste Auffahrt, dann halt hoch, links oder rechts, links, so hohes Gras mittlerweile, rechts, links, ist das noch ein Weg oder ist er es nicht, ja, schon, aber jetzt... Ende im Gelände!
Reichlich große Steine dafür hier. Feldseinte? Folge dem Licht und schon gab's Mais und einen Weg:

-P1140192.jpg

Maiskölbchen

Sternebeck erreicht. Gefühlte zwei Stunden ohne Menschenkontakt gewesen. Plötzlich: So viele Menschen! :eek: Kein Wunder, hier liegt der Sternebecker See. Gibt nicht soo viele Orte bzw. große Orte hier, aber die paar, die des Badens willig sind, fahren hierher.

Oder zum Schlossee oder zum Großen See. Alle voneinander einen Katzensprung entfernt.

-P1140200.jpg

Bär im Großen See... das mit dem Fokussieren üben wir nochmal...

Täddi konnt nur deswegen baden gehen, weil ich ihn wieder gefunden habe. Ja ok, ich hab ihn auch vorher verloren. Im urwüchsigen Gr.-Seentrail. Aber wieder gefunden. Dafür gabs Küsse reichlich auf die Nase.

Den nächsten urwüchsigen Trail besichtigen wir in Haselberg. Vom Kirchenfriedhof mit neuem Wasser bepackt gehts nicht zurück auf die Straße, sondern hintenrum. Oh, Bienenkörbe und Sackgasse? Wie weiter? Ah da! Wobei, das sieht hier ein bisschen aus wie Privatgelände? Keine Lust umzudrehen. Weiter. Und jetzt? Doch Schluss? Ach nein, ein Pfad führt durch den Busch. Entlang eines Zauns einer LPG oder wie sowas heute heißt. Muss absteigen, zu eng hier. Fahrrad voraus, ich hintendrein, Täddi bleibt brav in der Tasche.
Und denn? Sackgasse!! Argh!

-P1140205.jpg

Sackgasse Vierwändehof

Der Pfad führt auf ein Grundstück! Ach menno...

...
Hallo?
...
Ist hier jemand?
*vorsichtig hervorwag*
Ach da vorn ist der Ausgang. Ein Zaun mit Tor. Hm, wenn da kein Schloss dran ist... Scheint nur ein Riegel zu sein...
Oder ich pirsch mich hinter dem Schuppen entlang. Da ist auch noch mal ein Maschendrahtzaun. Vielleicht komm ich so ins Freie?

*KNACKdurchwühlschepper* So gehts leise, leise Richtung Ausgang. Oh... der Maschendrahtzaun... Ist Bestandteil der Hühnervoliere!! Psssst, brave Hühner, feine Hühner, stolzer Hahn, ich bins bloß, lasst Euch nicht stören... Und bleibt ja ruhig!

Denkste! Pustekuchen! Gackern und gackern und ich mach noch mehr Krach, indem ich mich zwischen Bäume und Büschen und den Hühnern hindurchzwänge.
Das Federvieh ist nun auf 180, fliegt auf, tönt laut, ich zum Tor, Riegel aufgeschoben, Rad raus, ich auch, Tor wieder zu, Riegel zu... Riegel... Riegel!!... Der hackt! Wah! Los, komm schon! Die Hühner legen deswegen alle ihre Panikeier der Saison, lassen die Federn fliegen und mich schwitzen.
Dann aber! Der Torriegel lässt sich vorschieben, ich atme auf, schwing mich aufs Rad, Täddi ist noch da, und ab dafür!! Rein in den Wald und bloß weg vom "ich hab versehentlich ein Ei gelegt!"-Gackern.

Und niemand mit der Mistgabel hinter mir her. Puh. :cool:

Kreuz und quer durch die Haselberger Heide. Irgendwann dann auch: Baasee - da runter. Durch den finsteren Fichtenwald hinab gerast und tataaa, wieder im Hellen. Das Baaseemoor. 7 m über dem Baasee.

Und hier ist er, der:

-P1140216.jpg

Baasee - der welligste See der Mark Brandenburg ;)

Jetzt erstmal (Stullen-)Pause... Ein Blick in die Zukunft sagt ein ungeahntes und noch nie erlebtes Ereignisse voraus. Und zwar hier. Direkt zwischen Baaseebaude und mir!
 
Fortsetzung....

Hier am Ufer mal was essen...
Allein bin ich nicht. Auf der anderen Seite Spaziergänger. Scheinen eine Menge Spaß zu haben. Hm, aber was machen sie jetzt? Komische Geräusche. Schießen die gegenseitig auf sich? Klingt wie Schüsse.
Jetzt ists wieder ruhig. Ich beiß mal in meine Stulle...

Jetzt schießen sie wieder. Oder schlagen auf irgendwas Metallenes ein. Wobei, was soll das sein? Und wie sehr muss man dafür drauf schlagen? So laut wie das ist...
Oder sind es Böller? Nein, Böller können es auch nicht sein. Kein Chinaböller ist SO LAUT! WOAH, WAS GEHT DENN HIER AB? WELCH LÄRM, WELCH GETÖS! SO MUSS KRIEG KLINGEN!?! poltert es in meinem Kopf.

Und dann: die Lösung: ein Baum fällt! Nicht weit von der Baaseebaude! Die Spaziergänger rufen irgendwas, ich seh die Krone herniederkrachen, es staubt etwas, dann ist's vorbei.

Stulle - wir sehen uns später. Alles ab in den Rucksack, Täddi ist auch noch da, weiter den Uferweg zu dem Geschehnis. Wurde der Baum gefällt? Aber warum, ohne Warnung? Kann nicht sein.

Und während ich noch überleg, über eine Wurzel huppel, versuche, die enge Kurve auf dem schmalen Handtuch-Pfad zu nehmen - steh ich plötzlich davor. Der Blick geht vom Weg nach oben. Ganz viel Blattgrün. Und nicht viel anderes.

Oh, der ist ja gar nicht weit weg von mir gefallen.
Von oben her rufen die Spaziergänger, dass ich da ja nochmal Glück gehabt hätte.

Unten werden die Stege begutachtet. Alles noch ganz. "Ich dachte, der fällt auf die Hütte! Aber dann hat er sich gedreht! Habt Ihr das gesehen? Einfach so abgebrochen! Und dabei ist es nicht mal windig?!", so hör ich es von oben her.

--baaseebaude%2520baum.jpg

Unglaubliche Geräuschkulisse

-P1140236.jpg

Abgebrochen, rausgebrochen, weggebrochen. Baumstammgemetzel.

Der Baaseebaude geht's gut! :) Einen Blick auf den Hof kann ich jedoch nicht werfen. Ist schon zu?! :eek: Wieso denn das? Ist es wirklich schon so spät? Jetzt hurtig durchs Brunnental nach Bad Freienwalde. Der Schlafsack ruft!

Den ganzen Berg ab dem Baaseemoor wieder hoch,..... wäääh. Täddi ist noch on board... und macht sich extra leicht. :D Oben stör ich ein Turteltäubchenpärchen. Aus Bärlin. ^^ Wir weisen uns gegenseitig den Weg.

Im Brunnental ists finster. Die Berghänge versperren der Sonne die Sicht auf Täddi und mich. Die Fichten stehen eng und ragen dicht hinauf.

Flupps, spu(c)kt uns der Wald in den Kurpark aus.

-P1140251.jpg

Es muss ja nicht immer das Friedhofswasser sein: Kurfürstenquelle. Mehrere Quellen schmücken den Berghang. Ihr Wasser wird hier gesammelt und kann in der Flasche mitgenommen werden.

Ein Telefonat und eine Stulle später spricht mit eine ältere Lady an, die ein wenig dem Gespräch lauschte. Ob ich wirklich bei Tag und Nacht durch die Gegend fahren würde. Ob ich keine Angst hätte?! So oder so, sie findet es toll, was ich mache. Und nach Angermünde müsse ich rechts abbiegen.

Die Zeit im Nacken, mach ich nur im Vorbeifahren ein Foto hiervon:

-P1140253.jpg

Schwarz-weiß Stier des Berliner Bildhauers Louis Tuaillon

Ich mag ja Altstädte ^^:

-P1140258.jpg

Kirche Bad Freienwalde

Ein wenig abkürzen jetzt mal. Keen Pimpinellenberg, keen Oderberg. Mal eben husch, husch an der Stillen Oder lang. Ursprüngliches Gewässer, schönschön. Das hier nennt sich der Niederoderbruch.

Ein Hase hoppelt mehrere Hundert Meter lang im sicheren Abstand vor mir her. Will wohl auch nicht ins hohe Gras. :D

-P1140263.jpg

Die Bäume werfen schon die Blätter ab: Der Winter kommt mit riesen Schritten!

-P1140272.jpg

Oder-Havel-Kanal mit Neubau Schiffshebewerk Niederfinow

Nu husch, husch weiter von Liepe nach Brodowin. Is ja bestimmt ausgeschildert.
Brodowin... Brodowin.. Brodowin... Hm, kein Wegweiser. Na gut, denn weiter nach Chorin. Noch schnell Äpfelchen stibitzt (die Äste hängen über den Zaun!) und mampfend auf der alten, alten Pflasterstraße *keuch* der Sonne entgegen.

Mit letzter Kameraakkukraft huschhusch das Kloster Chorin festgehalten.
-P1140277.jpg

Kloster Chorin im letzten Licht

Friedhof und Amtssee rechts liegen gelassen, Energiepegel via Schokolinsen auf Vordermann gebracht und weiter nach Senftenhütte. Senftenhütte, ein kleines Örtchen, Bordsteine bereits hochgeklappt, in fünf Kilometer Umkreis nur Baum an Baum und auch mal Savanne oder Felder. Und als ich fast schon wieder heraus bin aus der zivilen Ruhe - da! Menschen! Familien! Hand in Hand dem Fest der Feste zustrebend! Eine Bühne! Biergartengarnituren! "Is' mir scheiß-egal! Is mir scheiß-egal!" tönt es von der Bühne. Es riecht nach Zuckerwatte und Nackensteak.

Aber Täddi und ich... wir fahren weiter.
Müssen leider das Unesco-Welterbe Grumsin östlich liegen lassen.

-P1140281.jpg

Wo ist das Pflaster, wenn man es mal braucht?!

Und gelangen letztendlich an den See der Wahl: der Wolletzsee. Wurde auch Zeit, das Licht reichte gerade noch so, um auf der Karte zu lesen. Die Mücken auf dem Feld sind gnadenlos. Am See seh ich mehr Chancen für das Einschlafen.

Ein wirklich toller Punkt ist es nicht. Der nahezu volle Mond spiegelt sich im Wasser, wow, welch Motiv! Ansonsten hab ich aber nicht wirklich Ausblick und hinter mir verläuft auch der Asphalt einer Radroute. Ganz selten kommt ein Auto vorbei.

Doch unverhofft kommt oft! In der Nacht (oder Morgendämmerung vielleicht schon) kommt die Entschädigung für die nicht so recht geliebte Platzwahl vorbei!:

Zuerst höre ich Rascheln, Knacken, ein Wuseln im Gebüsch. Ich meine, es kommt von hinter mir, noch hinter der Straße. Sind es Wildschweine? Ist es vielleicht ein Dachs? :) Dann hört es auf. Aber nicht für lange. Wieder das Geraschel. Ich schau dann wohl doch mal, was das sein könnte. Ooooh, nicht hinter mir! Neben mir! Und die (Himbeer-)Sträucher keine drei Meter von mir entfernt bewegen sich! Als wenn sie nicht beobachtet werden würden. ;) Was ist es denn? Uiuiuiui, es kommt auf mich zu! Was wird da gleich aus dem Grün hervorbrechen? Welche Schnauze wird es sein?
..
..
..
..
Es... ist... ein.... Biber! :) :) :)
Die Schnauze voller Himbeerruten zieht er gelassen in Richtung Wasser, lässt sich fast geräuschlos hinein gleiten und lässt mich mit tellergroßen Augen zurück.

Die restliche Nacht schwärm ich Täddi von dem Biber vor. :cool:

Am nächsten Tag bin ich einigermaßen durchgefroren, zum Aufwärmen stell ich mich in den uuuuuuuuunglaublich warmen Wolletzsee und in die Sonne... eine Stunde lang... :cool:

Um pünktlich am Bahnhof in Angermünde zu sein, muss ich denn aber doch los. Ich treff noch einen Imker, der Nachwuchs für die so wichtige Leidenschaft sucht. Er fährt selbst Mounti, 12.000 km im Jahr! Findet es toll, dass ich an diesem Sonntag mit dem Rad unterwegs bin. Erzählt, dass der See 25°C warm ist. Und schickt mich dann weiter. Per Wolletzseetrail gelang ich nach Angermünde und zum Bahnhof.

Wie es weiter geht/ging, steht hier.


Sommerfrüchte, Hühnergeschrei, Baumexplosion, Klosterbesinnlichkeit, bibergezupfte Himbeeren, weite Wälder, tiefe Täler, alte Pflasterstraßen... es gab so viel zu sehen. Nächstes Mal wird dafür mehr Zeit eingeplant! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht und tolle Bilder.

Ich hab zwar auch viele Ideen unterwegs aber mal anzuhalten und ein paar schöne Bilder zu machen fehlt es da meist an Lust und noch mehr danach an Schreiblaune.

Weiter so.

Cu Danni
 
:daumen::daumen:
Ich mag die "Geschichten aus Schneckes eigener Welt"...;)

Toller Bericht und tolle Bilder.

Ich hab zwar auch viele Ideen unterwegs aber mal anzuhalten und ein paar schöne Bilder zu machen fehlt es da meist an Lust und noch mehr danach an Schreiblaune.

Weiter so.

Cu Danni

Danke Euch beiden! :) *wenn auch etwas verspätet*

Danni, ich schränk das Berichten (auch) etwas ein. Das dauert bei mir meist soo lange, in der Zeit könnt ich schon die nächste Tour geplant haben. ^^ ;)
 
Zurück
Oben Unten