Tagestrailtouren vom Bodensee erreichbar

Hallo zusammen,

ich wohne derzeit am Bodensee und da liegen die Alpen ja quasi vor der Haustür. Leider bin ich bisher noch viel zu wenig in selbigen unterwegs gewesen und das würde ich gern ändern.

Da ich beruflich und familiär meist nur einen Tag habe um Touren zu unternehmen würde ich gern die ein oder andere Tagestour in die Schweizer Alpen unternehmen. Unter Tagestour verstehe ich alles bis ca. 3 Stunden Anfahrt mit dem Auto (mit Zug wäre besser, aber da dauert es noch länger). Ich würde gern Touren mit hohem Singletrailanteil unter die Stollen nehmen, wobei es gern auch mal ein paar Hm sein dürfen um den Trail zu erreichen. Lift muss also nicht unbedingt sein, ganz abgeneigt wäre ich aber auch nicht. (Idealerweise erst Lift, dann noch ein paar Hm und dann komplett Singletrail runter :D)

Also meine Frage: Hat jemand Tipps für nette Touren im Einzugsgebiet des Bodensees? GPS Tracks? Oder nimmt mich vielleicht sogar mal jemand mit?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Fuer diich paste eher bregenz. Dort kannst mit der bahn hoch.
Schweizer seite musste mindestens st.gallen / wildhaus.
Zum einfachen cc touren fahren, kannste ja richttung markdorf oder auf den bodanrueck, .
Mit dem boot einfach uebersetzten und richtung bisonfarm. Dort hats ein paar nette trails (marien schlucht). Gruss und viel spass

Hallo,

danke für die Antwort, aber die Gegend um den Bodensee (Bodanrück, Markdorf usw.) kenne ich ja schon. Außerdem sind das alles ja keine Alpentrails...

Ich bin aber mittlerweile hier: http://www.mountainbiker.ch fündig geworden. Man kann hier einige mit dem Auto einfach zu erreichende Enduro/Allmountain Touren finden, in St Gallen oder Graubünden zum Beispiel. Zu allen Touren gibt es die entsprechenden GPS Tracks, so dass das Navigieren recht leicht fällt (entsprechende Karten werden nat. auch noch besorgt).

Wie immer gilt also: Wer suchet der findet.

Zurück