Taking Life by the horns , bless Escapades [A]

Den Tune Würger habe ich an einem anderen Rad, schon fast zu filigran und klemmt ehrlicherweise nicht so gut wie eine Hope …vielleicht werde ich mal wechseln und dann schauen geht ja fix Anhang anzeigen 2228002
Meinst du den Würger oder den Schraubwürger?
Finde ich interessant was du schreibst. An meinem Topstone bin ich von der Hope zur Tune gewechselt. In erster Linie wegen der Optik. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich mit der Tune deutlich weniger Anzugsmoment brauche, als mit der Hope... :ka:

Meinst du den Würger oder den Schraubwürger?
Finde ich interessant was du schreibst. An meinem Topstone bin ich von der Hope zur Tune gewechselt. In erster Linie wegen der Optik. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich mit der Tune deutlich weniger Anzugsmoment brauche, als mit der Hope... :ka:
diesen Schraubwürger aus älteren Tagen meinte ich...der Tune hat eine viel kleinere Befestigungsschraube im Vergleich zur Hope Befestigungsschraube...
Habe gerade ein Tune im Preis reduziert gefunden, was ist heutzutage noch günstig????

Aufgrund der Gewindegrößenunterschiede ergeben sich auch unterschiedlich hohe Anzugsmomente der beiden Schrauben, klemmen tun sie am Ende beide....
Ich hatte die Tune leider ins schlechte Licht gestellt, eine Klemme von intend die hatte meine Stütze seinerzeit nicht gut festgehalten....

Wäre die Cotic Klemme in silber verfügbar würde ich diese nicht mal wechseln wollen...
IMG_4054.jpeg

Anhänge

• tune schraubwuerger.jpg
    tune schraubwuerger.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4055.jpeg
    IMG_4055.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
diesen Schraubwürger aus älteren Tagen meinte ich...der Tune hat eine viel kleinere Befestigungsschraube im Vergleich zur Hope Befestigungsschraube...
Habe gerade ein Tune im Preis reduziert gefunden, was ist heutzutage noch günstig????

Aufgrund der Gewindegrößenunterschiede ergeben sich auch unterschiedlich hohe Anzugsmomente der beiden Schrauben, klemmen tun sie am Ende beide....
Ich hatte die Tune leider ins schlechte Licht gestellt, eine Klemme von intend die hatte meine Stütze seinerzeit nicht gut festgehalten....

Wäre die Cotic Klemme in silber verfügbar würde ich diese nicht mal wechseln wollen...
Anhang anzeigen 2228114
ich hab Wolftooth im einsatz, auch am MTB

https://www.wolftoothcomponents.com/products/wolf-tooth-seatpost-clamp?variant=40724415414307

Bin jetzt zwar nicht vom Fach, aber so als Laie hätte ich gedacht, dass das mehr mit der Materialstärke der Schelle zu tun hat, als mit der Gewindegröße.

Grüße
Je Gewindegröße erzielt man bei gleichem Wert Anzugsmoment aber unterschiedliche Vorspannkräfte.
Höhere Vorspannkraft mehr Klemmwirkung der Schelle. höherer Kraftschluss Schelle/Sattelrohr/Stütze
Mit der Hope M8 (Alu) im Vergleich zur Tune M5 M6? Edelstahl

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-29 um 19.16.46.png
    Bildschirmfoto 2025-08-29 um 19.16.46.png
    104 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Fauxpas…habe zwei Wolf tooth CL Verschlussringe mit Innenantrieb geholt aber der hintere lässt sich nicht festziehen weil das Tool zu kurz ist und zudem nicht über den Hope Adapter der Nabe geht
Werde wohl einen mit Außenantrieb bestellen müssen

Vorne
IMG_4056.jpeg
Hinten
IMG_4057.jpeg

Diese Foto Hochformatkacke mit komischer Textplatzierung fängt langsam an mich zu nerven, da möchte man bald einpacken hier:mad:

Zuletzt bearbeitet:
im Bearbeitungsmodus sah alles ok aus....seltsam?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-29 um 20.41.31.png
    Bildschirmfoto 2025-08-29 um 20.41.31.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2025-08-29 um 20.41.52.png
    Bildschirmfoto 2025-08-29 um 20.41.52.png
    2,4 MB · Aufrufe: 14
Ich nehm mittlerweile immer die aussenverzahnten Ringe
Auch hier brauche ich ein neues Tool da der Hope Nabenadapter zu weit raussteht, ist auch bestellt..
Hatte bis dato nur ein CL Vorderrad da war das nie ein Thema...Bis jetzt am Escapade ein CL Hinterrad im Einsatz ist, dumm gelaufen...

Auch hier brauche ich ein neues Tool da der Hope Nabenadapter zu weit raussteht, ist auch bestellt..
Hatte bis dato nur ein CL Vorderrad da war das nie ein Thema...Bis jetzt am Escapade ein CL Hinterrad im Einsatz ist, dumm gelaufen...
Sollte gehen …und sieht lecker aus
das Tool 😜auch
IMG_4077.jpeg

Mahlzeit
(Querformat ist hier das neue Hochformat, kriegs nicht hin 🤷‍♂️)

Zuletzt bearbeitet:
Endkappe abziehen, Bremsscheibe mit innenverzahntem Lockring befestigen, Endkappe wieder aufstecken. Fertig. :daumen:
Nee ,das geht nicht weil die Adapterhülse größer ist als die Öffnung an der CL Scheibe, dann hätte ich es schon längst so gemacht..sieht man auch auf den Fotos weiter oben

Nee ,das geht nicht weil die Adapterhülse größer ist als die Öffnung an der CL Scheibe, dann hätte ich es schon längst so gemacht..sieht man auch auf den Fotos weiter oben

Echt? Das ist dann auch für mich ungewohnt, denn bislang habe ich mir immer so ausgeholfen wie oben beschrieben… 😳👍

Zurück