Talas Fork an Nerve XC 09

HI!

Weiß einer ob es ne Freigabe von Canyon gibt für die:

Nerve XC 09?

Oder alternativ wo ich nachschauen kann???

THX vorab!

Hanya

Weill ich
a) meist auf der Ostalb herum Gurke und ich da zu wenig Höhe habe...
b) ich mir dachte das ich mit dem XC auch mal etwas sportlicher zu werke gehen kann
c) ich hoffe das der Federweg für einen Alpen X reichte
d) HAST DU MAL DIE LIEFERZEIT GESEHEN???;)

ok überzeugt ;)

dann mal konstruktiv:

also bei mir steht im Keller gerade ein XC 7.0 09er. Wetterbedingt konnte noch nicht viel gefahren werden (wohne am Albtrauf ;) ). Den 120mm an der Front würde ich einen AlpenX voll zutrauen. Denke eher, dass hinten die Reserven geringer sind. Ist natürlich aber auch Einstellungssache, weiß aber nicht, ob es viel Nutzen hätte eine Talas zu installieren (die Absenkfunktion kann man nich als sonderliche nVorteil werten, da man sie eh kaum braucht^^). Außerdem kommt es auch immer darauf an, welche Strecken du bei einem AlpenX fahren willst, wie du fährst usw...

Ob Canyon das Bike nun freigibt für 140mm kann ich dir aber leider auch nicht sagen (Verweiß an Canyon_Verkauf Herr Brückner)

Zur sportlichen SItzposition: Man sitzt eigentlich recht lässig darauf. Vergleiche zum AM kann ich noch nicht anstellen, da meines erst in 1,5 wochen kommen soll. Glaube aber nicht, dass das AM in Sachen Sitzposition dem XC sonderlich nachsteht. Einzig das Gewicht von 1kg unterschied (XC7 vs. AM7) macht sich evtl. bemerkbar.

Mein Kumpel fährt ein Cannondale Prophet. Das ist in Sachen Wippunterdrückung und Sitzposition so effizient (wird beim Canyon nicht anders sein), dass er damit genau so gut unterwegs ist, wie ich mit meinem Hardtail

-->Sitzposition wird nicht so gravierend sportlicher bzw. unsportlicher sein. natürlich ohne gewähr.

Könnte mir aber eine etwas höhere Front schon vorstellen am XC. Aber ist auch nicht ganz einfach, sich das vorzustellen ;)

das mit den Lieferzeiten lässt sich allerdings nicht schön reden.

Super! Danke erst mal!

Ich bin ja noch guter Hoffnung das ich mein Bike in den nächsten 14 Tage bekomme... Termin is ja der 26.05. ;)

Beim Probefahren in Koblenz kam mir die Sitzposition beim XC einen Tick sportlicher vor... ach würd ich nur am Alpenrand wohnen... dann wär das kein Thema;)

Aber vileicht kann ich mir ja auch irgendwann 2 Bikes leisten... Mal mehr Starkbier trinken.;)

Super! Danke erst mal!

Ich bin ja noch guter Hoffnung das ich mein Bike in den nächsten 14 Tage bekomme... Termin is ja der 26.05. ;)

Beim Probefahren in Koblenz kam mir die Sitzposition beim XC einen Tick sportlicher vor... ach würd ich nur am Alpenrand wohnen... dann wär das kein Thema;)

Aber vileicht kann ich mir ja auch irgendwann 2 Bikes leisten... Mal mehr Starkbier trinken.;)

die zwei bikes sind verteilt auf zwei personen im haus. AM fürs Söhnlein und XC für den Vater ;)
Aber hey....wer sich ein XC kaufen kann und dann noch ne gabel für 800euro muss sich auch nicht beschweren :lol:

Gibts Neuigkeiten zur Zulässigkeit einer 140er Gabel im Nerve XC?
Würde mich auch interessieren!
Ich bin grad etwas frustriert kein Nerve AM gekauft zu haben, die Sitzposition ist mir etwas zu gestreckt und vorne etwas zu "tief", oder einfach "zu sportlich".
Rahmengröße ist M, die hatte ich über den Konfigurator ermittelt. War knapp an der oberen Grenze zu S.

Habe das XC auch aus Kostengründen genommen....

Der Rahmen und das hintere Fahrwerk finde ich allerdings genial. Würde also eventuell in Zukunft auf ne 140er Gabel umrüsten wollen.
Oder doch irgendwann in Zukunft ein AM kaufen.

Ich bin schon einiges mit dem Bike gefahren und hatte schon viel Spaß damit, gerade bei Abfahrten und steileren Singletrails komm ich mir sehr unsicher darauf vor, weil man einfach schnell das Gefühl hat beim bremsen nach vorne zu kippen...
Ich hätte mich vorher vlt besser mit der Geometrie auseinandersetzen sollen....

Gibts Neuigkeiten zur Zulässigkeit einer 140er Gabel im Nerve XC?
Würde mich auch interessieren!
Ich bin grad etwas frustriert kein Nerve AM gekauft zu haben, die Sitzposition ist mir etwas zu gestreckt und vorne etwas zu "tief", oder einfach "zu sportlich".
Rahmengröße ist M, die hatte ich über den Konfigurator ermittelt. War knapp an der oberen Grenze zu S.

Habe das XC auch aus Kostengründen genommen....

Der Rahmen und das hintere Fahrwerk finde ich allerdings genial. Würde also eventuell in Zukunft auf ne 140er Gabel umrüsten wollen.
Oder doch irgendwann in Zukunft ein AM kaufen.

Ich bin schon einiges mit dem Bike gefahren und hatte schon viel Spaß damit, gerade bei Abfahrten und steileren Singletrails komm ich mir sehr unsicher darauf vor, weil man einfach schnell das Gefühl hat beim bremsen nach vorne zu kippen...
Ich hätte mich vorher vlt besser mit der Geometrie auseinandersetzen sollen....

Wenn dir die Sitzposition zu gestreckt ist, kannst du auch einen kürzeren Vorbau anbauen. Damit kann man auch nochmal 2-3 cm gut machen.

Gegen die Überschlagsgefühle hift, mit dem Hintern hinter den Sattel zu gehen. So verlagerst du mehr Gewicht nach hinten.

davon abgesehen unterscheiden sich die rahmen vom xc und dem am rein von den daten auch nicht so deutlich. der lenkwinkel vom am ist noch ein kleines bisschen flacher und der vorbau kürzer. und den vorbau kann man ja auch gegen nen kürzeren tauschen wie knuspi schon gesagt hat.

also wenn du überschlagsgefühle hast, solltest du mal an deiner fahrtechnik feilen und nicht über den kauf eines neuen bikes nachdenken ;)

gruss

p.s.: wo hier so viele schwaben in dem thread sind: bin heute noch mit meinem xc vom beurener fels runter und hatte keinerlei überschlagsgefühle .. :D

achso und @starkbier/hanya: das xc ist laut canyon eigens dafür konzipiert alp-x zu machen. ein am ist lange nicht so vielseitig und breitbandig ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück