Talas Wartung Staubdichtung anheben

Hi Leuz,

seit meinem Defekt durch fehlende Wartung (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=274849&highlight=talas ) mache ich seither die Wartung meiner Fox TALAS seh genau. Nach 8 Std Fahrzeit ist vorgesehen, die Staubdichtungen anzuheben und diese Schaumstoffringe auf genügend Öl zu "kontrollieren".

Blos wie hebe ich die an, ohne die Lackierung am Tauchrohr zu ruinieren :confused: ) Ein kleiner Schraubenzieher hebt die eigentlich recht einfach ab. Aber die Lackkratzer sind einfach ärgerlich. Hat da jemand einen Trick :confused:

Hi Leuz,

seit meinem Defekt durch fehlende Wartung (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=274849&highlight=talas ) mache ich seither die Wartung meiner Fox TALAS seh genau. Nach 8 Std Fahrzeit ist vorgesehen, die Staubdichtungen anzuheben und diese Schaumstoffringe auf genügend Öl zu "kontrollieren".

Blos wie hebe ich die an, ohne die Lackierung am Tauchrohr zu ruinieren :confused: ) Ein kleiner Schraubenzieher hebt die eigentlich recht einfach ab. Aber die Lackkratzer sind einfach ärgerlich. Hat da jemand einen Trick :confused:

Schrauenzieherspitze mit einem Schrumpfschlauch oder Isotape versehen. Besaß mal ein Kunststoffwerkzeug für solche Kleinigkeiten, ähneltem etwas den Reifenhebern nur kleiner. Hatte auch irgendwo mal einen Workshop darüber gefunden, auf Toxoholic oder ähnlichem.

Greets MeO

Nach 8 Std Fahrzeit ist vorgesehen, die Staubdichtungen anzuheben und diese Schaumstoffringe auf genügend Öl zu "kontrollieren".

Hallo,

ab und zu, wenn kein Öl mehr auf den Standrohren zu sehen ist, gebe ich mit einer Spritze etwas Gabelöl in die Gabel. Ich fahre mit der Nadel vorsichtig an der Dichtung entlang und spritze das Öl so in die Schaumstoffringe.
So geben diese immer etwas Öl an die Standrohre ab, so wie es sein soll.

Gruß
coffeeracer

Moin,
schau doch mal auf der Website von Fox das Manual für die 2008 (!) Modelle an. Da ist das Vorgehen mit Bildern beschrieben...
Gruß
RolandS

Zurück