Tange Struts Starrgabeln - Welche Versionen sind euch bekannt?

DocChill

"Chillout-Erfinder" ;-)
Hallo Zusammen,

wie die meisten von euch wissen, habe ich habe lange, lange nach einer 1-zölligen Tange Struts Gabel für mein Fat Chance Buck Shaver gesucht. Kürzlich habe ich die gesuchte Gabel in gutem Zustand von einem Forumsmitglied erhalten. Es handelt sich dabei um diese Version, jedoch entgegen dem Foto mit 1-zölligem Schaft:

s-l1600.jpg

Auffällig sind die ovalen Rohre sowie die geschweissten Endkappen! Bislang war mir nur diese Version, mit den Kunststoffabdeckungen bekannt:

1804191-l1e245rxor7s-img_4224-original.jpg

Die obere Gabel ist Modelljahr 1992 (ist auf dem Steuerrohr zu erkennen), die Ausfallenden und das Schaftrohr sind mit Tange-Schriftzug versehen.

Mir war bislang gar nicht klar, dass es mehrere Versionen gegeben hat... wisst Ihr mehr :ka:?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen -
allerbeste Grüße, der Daniel ;)

Anzeige

Re: Tange Struts Starrgabeln - Welche Versionen sind euch bekannt?
Aaargh... könnte das Thema bitte in die Hauptkategorie "Classic-Bikes" verschoben werden... DANKE :winken:!!!

Hi Daniel,
die "ovale" ist die Variante die Bike tech verbaut hat. Die wurde bislang immer günstiger gehandelt als die "runde" mit den Plugs.
Aber so oft trifft man die auch nicht mehr an..;)
Die letztere ist die, diebei FAT verbaut wurde.
Grüsse Tom

Habe hier auch so eine "ovale" Variante der Tange Struts in 1 1/8" liegen. Die Gabel stammt laut Vorbesitzer aus einem Bike-tech. Deckt sich also mit den Aussagen von @bontrager@t_22.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde

bike-tech hat unter anderem auch die mit den kappen verbaut.
hab noch dieses bild meines hikari xt by toyo gefunden:

1794F989-8784-4969-B987-E17625A00766.jpeg

Anhänge

• 1794F989-8784-4969-B987-E17625A00766.jpeg
    1794F989-8784-4969-B987-E17625A00766.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 564
Moin Zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - jetzt kommt so langsam Klarheit in die Sache :daumen:! Gab' es denn auch Bike-Tech Rahmen mit 1 Zoll Steuerrohr...? Ich dachte immer, dass Markus' Rahmen grundsätzlich mit 1 1/8 Zoll Steuerrohren produziert worden wären.

Leider bedeutet es gleichzeitig, dass die bei mir vorhandene Gabel nicht die Richtige für mein "Bucky" ist :rolleyes:! So wird es am Ende wohl doch auf eine Replika BOI von Georg hinauslaufen - die Variante gefällt mir ohnehin am besten, habe ja keine Eile :)!

Werde meine 1 zöllige, 92er Tange Struts dann womöglich bald hier im Basar einstellen - wer Interesse hat, kann sich auch gerne vorab per PN melden.

Allerbeste Grüße,
der Daniel

Zurück