Tapered Gabel gegen andere tapered Gabel tauschen?

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe mir jetzt auch endlich nochmal ein neues Bike geleistet. nix besonderes aber durchaus brauchbar für meine kleineren Touren durch den Pfälzer Wald. Allein die Gabel würde ich gerne tauschen. Ein Problem mit dem ich bisher aber noch nichts zu tun hatte stellt sich mir da aber...

Im Bike ist eine RST 30 First Air tapered steerer verbaut. Rahmen hat ein 1.5" Steuerrohr und ein querovaliertes 44mm Oberrohr. Frage ist jetzt: Kann ich eine andere tapered Gabel einfach tauschen, d.h. vorhandene Adapter etc. nutzen, oder hat jede Gabel seine eigenen Adapter etc.

Außerdem noch eine Frage: Ist es sinnvoll gegen eine Gabel aus 2010 zu tauschen, auch wenn es eine gute ist, also z.B. Reba SL noch mit Dualair...?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß KlausOssi

P.S. Es ist übrigens dieses Rad hier.
 
Meinst du den Konus oder das Adapterstück von 1 1/8" auf 1.5"? Den Konus Krieg ich doch gar nicht mehr heile ab oder?

Und hinsichtlich der Frage zur Gabelwahl??? Ne 4 Jahre alte Reba SL als Neuware noch sinnvoll oder ist sie tatsächlich technisch mittlerweile überholt?
 
Gabelkonus vorsichtig abhebeln, mit passendem Werkzeug (Kreativität!) an der neuen auftreiben.
Und ja, eine Reba hat auch vor 4 Jahren schon funktioniert.
Am Prinzip der Federgabel hat sich nichts geändert. ;)
Service wäre anzuraten, auch wenn Neuware.
 
Brauch ich bei einem durchgängigen Steuerrohr von 1.5" nicht für den oberen Bereich der Gabel, der ja nur einen Durchmesser von 1 1/8 hat, eine Art Reduzierstück?

Ich denke du verwechselt Steuerrohr mit Gabelschaft.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe:
Du hast z.Z einen Gabelschaft mit Tapered und willst wieder eine Gabel mit gleichem Gabelschaft. Da ändert sich also nichts.

Das Steuerrohr ist am Rahmen. Wenn in diesem z.Z ein Tapered Steuersatz drinnen ist bleibt das auch gleich und du kannst jede Tapered Gabel einbauen.

Das einzige was du von der alten Gabel auf die neuen geben musst ist der Gabelkonus.
 
Zurück