BMC Twostroke AL Five Steuersatz/Steuerrohr tapered? Ersatz für Suntour XCM32

Registriert
14. Oktober 2023
Reaktionspunkte
27
Grüße aus dem Schwesterforum,

Das garstige n+1 hat zugeschlagen, hab mir bei Statera um die Ecke ein besagtes Two-stroke AL5 gekauft, für meine Zwecke reicht's, ich fahre meist RR und Gravel. ( Abholung 08.01.24)

Ich möchte als erstes natürlich die Gabel und das Schaltwerk tauschen. Schaltwerk ist ja klar, aber die Gabel wirft einige Fragen auf. Verbaut ist ja bereits diskutierte grottige Suntour XCM32 mit Standard 15x100 Achse.
Das ist eine straight 1 1/8 Gabel. Ich würde gerne Judy Gold etc verbauen, aber die sind ja alle tapered.

Weiss vielleicht einer ob das Steuerrohr/ Steuersatz dafür ausgelegt ist und die XCM 32 mit Konus eingesetzt ist oder muss man da noch mehr beachten? Leider habe i h gar keinen Datenblatt für das Rad gefunden, das ist etwas doof.

Danke
 
Also ich habe in das AL Six eine Tapered Gabel verbaut. Da war auch eine Tapered Gabel mit 2,7 kg drin.

Aktuell bei 10,3 kg
IMG_9453.jpeg
 
@dino113
Danke, dann guck ich mal. Schade dass es wirklich nirgends Datenblätter mit allen Informationen gibt. Dein AL Six ist nicht boosted auf der HA, richtig?
 
Doch. Also das HR. In der Gabel war ein LR mit Schnellspanner.
Jetzt ist ein Newmen 25 Boost montiert.

Habe bis auf die Bremse alles getauscht. Vor kurzem auch die Kurbel.
Jetzt kommt noch ein leichterer Sattel, leichtere Stütze und leichtere Bremsscheiben. Dann packe ich vielleicht noch die 10 kg
Danke, das ist ja eine wilde Konfiguration.
Ich glaube ich warte doch besser etwas ab, ist ja wie ein Ü-Ei. Aber für 629 € was ja billiger als Rahmenset ist könnte ich nicht nein sagen :D

Das Gewicht mit Serienteilen ist ja gemäß BMC 13,6 Kg. :oops: Unter 10 kg mit Upgrades ist schon stark.
 
Die Fox Gabel für 200€ bei RCZ
Was hast du für eine genau genommen? Bei RCZ gibt's gerade leider wenige gute Angebote auf Fox, einige RockShox sind in Ordnung vom Preis.

540€ ist natürlich ein Schnapper, hätte ich auch machen sollen, hab ja eh vor andere Komponente zu verbauen. Theoretisch ist das Rad ja auch so fahrbar ( außer der Gabel), aber wer will das schon 😁
 
So, hab das Ding gerade abgeholt. Es ist entgegen der Beschreibung eine XCM32 Boost Gabel verbaut, die ist bereits tapered und halt für Boost ausgelegt. Das Bike ist halt natürlich sackschwer, nun gehe ich auf die Gabelsuche.
20240108_152618.jpg
 
Weiß jemand, welches Lager beim Steuersatz nach oben und unten gehört? Hatte den Steuersatz ausgebaut und weggelegt und nun... verwirrt :confused:

1x MR019 40x51,8x8mm und 36/45° Winkel
1x MR170 40x52x7mm und 45/45° Winkel

Durch das 1,5" Steuerrohr passen "theoretisch" beide oben und unten. Falls es jemand weiß oder irgendwann mal das obere Lager rausnimmt - bitte Bescheid geben.
 
Zurück
Oben Unten