Tatsächliche Breite SQlab 611 Ergowave

Registriert
22. November 2012
Reaktionspunkte
399
Ort
Ak - Grenze Siegerland
N'abend zusammen,

in einem Forum bin ich auf einen alten Beitrag gestoßen welcher den 611er Sattel mit einem breiteren Maß angibt als wie vom Hersteller angegeben. Bsp: Angegeben 13cm und tatsächlich 14.5cm.

Hat jemand oder würde jemand mal nachmessen wie breit der 15er tatsächlich ist? Wäre super lieb!

Hintergrund der heute gemessene Abstand der Sitzhöcker von stolzen ca 14.5 cm. Ich suche derzeit einen Sattel fürs Enduro und da kam eigentlich nur der 611er in Frage, welchen es nur bis 15cm gibt.

Ist Frau zu breit gebaut *grummel*.


LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Super, vielen Dank!
Ich werde mal auf Verdacht bestellen und testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus, und was kam bei raus? Will mir den 611 Ergowave auch bestellen. Bin noch am überlegen ob in 14cm Breite oder 15cm. Wäre dann schon interessant zu wissen ob die nun breiter ausfallen als angegeben.
 
bei einem Radladen 3 verschiedene Größen gemessen. 10 plus 2 / 12 plus 2 / und letztens 14 plus 2. Jmd. ne Idee selbst zu messen. Wellpappe ungenau, kennt jmd. eine andere Methode?
 
Servus, und was kam bei raus? Will mir den 611 Ergowave auch bestellen. Bin noch am überlegen ob in 14cm Breite oder 15cm. Wäre dann schon interessant zu wissen ob die nun breiter ausfallen als angegeben.

Hi,

hab ehrlich gesagt nicht mehr nachgemessen. Der Sattel passt mir gut und es ist der Beste den ich je hatte. Wenn Bedarf besteht, messe ich noch nach.
 
Hi,

hab ehrlich gesagt nicht mehr nachgemessen. Der Sattel passt mir gut und es ist der Beste den ich je hatte. Wenn Bedarf besteht, messe ich noch nach.

Danke dir aber das musst du nicht mehr. Fahre den Sattel mittlerweile selbst in 14cm Breite und bin sehr zufrieden.

Was die Sattelbreite betrifft hat mir SQ Lab geschrieben dass die Angabe der Sattelbreite sich auf die effektive nutzbare Breite bezieht und nicht die Totale. Alle Sättel von SQ-Lab sind min. 0,5 cm breiter als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir aber dass musst du nicht mehr. Fahre den Sattel mittlerweile selbst in 14cm Breite und bin sehr zufrieden.

Was die Sattelbreite betrifft hat mir SQ Lab geschrieben dass die Angabe der Sattelbreite sich auf die effektive nutzbare Breite bezieht und nicht die Totale. Alle Sättel von SQ-Lab sind min. 0,5 cm breiter als angegeben.

War ich wohl zu spät mit meiner Antwort. Aber schön wenn er dir auch passt. :)
 
Was die Sattelbreite betrifft hat mir SQ Lab geschrieben dass die Angabe der Sattelbreite sich auf die effektive nutzbare Breite bezieht und nicht die Totale. Alle Sättel von SQ-Lab sind min. 0,5 cm breiter als angegeben.

Genau so ist es. Wenn man lt. Sitzknochenvermessung + den Einfluss der Sitzhaltung auf eine Sattelbreite kommt sollte man diese auch auswählen oder? SQLab wird die Angaben bzw. den Sattel schon so konstruiert haben das dieser dann fürs Becken passt.
Käme nie auf die Idee da jetzt nachzumessen ob der Sattel in Wirklichkeit breiter/schmäler ist :confused:
 
Genau so ist es. Wenn man lt. Sitzknochenvermessung + den Einfluss der Sitzhaltung auf eine Sattelbreite kommt sollte man diese auch auswählen oder? SQLab wird die Angaben bzw. den Sattel schon so konstruiert haben das dieser dann fürs Becken passt.
Käme nie auf die Idee da jetzt nachzumessen ob der Sattel in Wirklichkeit breiter/schmäler ist :confused:

Das ist schon klar irgendwie. Nur ging es bei mir darum, dass es die optimale Breite nach Messung von diesem Sattel nicht gibt. Wie sich aber ja raus stellte, passt er trotzdem perfekt :)
 
Hallo,

Möchte mir den Ergowave 612 Carbon kaufen und dazu mal eine Frage.

Habe gestern mit der Sqlab Pappe + Schablone den Abstand 11cm + 2cm = 13cm gemessen.
Wäre hier auch die Sattelbreite mit 13cm zu wählen?
Kommt auf einem Rennrad und auf ein Hardtail Bike.
 
Hallo Raimi,

normal ja, allerdings kommts auf die Sattelüberhöhung an. Mit 2 bist du in der sportlichen Position. Wenn das Rennrad nicht allzu überhöht ist, dann spricht Alles für die 13. Bei starker Überhöhung, nimm lieber den 12er.

Gruß Basti
 
Eine sportliche Überhöhung habe ich nicht weil ich weiß das es mir nicht gut tut.
Würde eher sagen in der Mitte trifft es sich 6-8cm.
Müsste hier nochmals nachmessen.

normal ja, allerdings kommts auf die Sattelüberhöhung an.
Basti, warum das?
 
Ist anatomisch bedingt. Die Sitzknochen gehen nach innen. Je weiter du in die sportlichen Position (quasi Überhöhung) gehst, umso enger wird die Auflagefläche.
thumb_SQ-Becken_Sitzpositionen_2015.jpg


Gruß Basti
 
Hallo,

ich hole den Thread mal nochmal raus.
Ich komme mit meiner Messung jetzt auf schmale 10,3 cm Sitzknochenabstand + die 2 cm für „moderate“ Sitzhaltung (Einsatzgebiet Trail/Tour, Sattelüberhöhung knapp 7cm).
Ich möchte mir den SQLab 611 Carbon zulegen. Jetzt bin ich mit den errechneten 12,3 cm etwas unsicher. Nehme ich jetzt den schmalen 12 cm breiten Sattel oder doch eher den mit 13 cm. Ich tendiere fast zum Breiteren.

Was meint ihr?
 
Nächster Leichengräber :D

Bin laut Messpappe bei 11cm und fahre so etwa in der mittleren +2cm Haltung.

Aaaaaber: Komme momentan mit einem Speci Avatar 155 (echte Breite ca. 162mm) gut zurecht, während es auf einem 143er überhaupt nicht geht, die Sitzknochen fühlen sich sehr unangenehm, wie zu weit außen. :confused:
Klar, so ein 611 / 612 ist "kantiger" geformt, aber ob das soviel ausmacht?
Würde wohl trotz Pappe dann eher 14 / 15er Breite testen, aber vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung im direkten Vergleich zu Speci-Sattelbreiten?
 
Zurück
Oben Unten