taugt dieser Rollentrainer was ?

Ja, die Dinger sind wirklich nett.

Ich würde aber die Halterung gleich in den Keller packen und dann frei fahren. Das ist zu Anfang zwar etwas ungewohnt (man sollte immer einen Haltepunkt wie z.B. einen Stuhl oder ein Regal in der Nähe haben) aber man hat dann auch ein richtiges Fahrgefühl.

Kein Vergleich zu den Trainern bei denen das Bike fest eingespannt wird. Weniger langweilig und schult gleichzeitig auch noch die Koordination.

Aufpassen muss man allerdings wenn man mit Clickies fährt. Man steht systembedingt höher als normal und zum halten bzw. losfahren braucht es dann schon etwas Geschick. Mit einem Stuhl zum Auf- und Absteigen geht es aber eigentlich problemlos.

Ansonsten sind die Dinger billig, robust, gut zu verstauen und damit wirklich eine gute Wahl.

Lene

ich bin noch nie auf einem Rollentrainer gefahren - ist das denn so ungewohnt am Anfang?
dachte nur so für die Winterzeit wär das was?
sind die Trainer eigentlich nur für Rennräder konzipiert?

Also ungewohnt ist es sicherlich, weil die Umwelt nicht wie gewohnt in Warp-Geschwindigkeit an einem vorbeihuscht. :D

Man muss schon ne ziemliche Leidensfähigkeit mitbringen, das ist zumindest meine Erfahrung auf den Festklemm-Teilen, um länger als ne Stunde zu fahren. Das wird echt SUPER langweilig. Wenn man die Rolle vor einen TV stellt, schafft man auch mal 15min mehr. ;)

Ansonsten sollte man darauf achten, dasm man Trinken irgendwie griffbereit hat und der Schweiss in "Strömen" fliesst, weil die Kühlluft fehlt.

Was die Einstellbarkeit angeht, weiss ich nicht wie das bei dem Teil das du verlinkt hast aussieht, aber an den "normalen" Rollen kannst du per Hebel die Rolle auf 26" näher ranbringen. Ich schätze, dass kannst du bei den anderen auch machen, indem du seitlich die Rollen vom Hinterrad halt entsprehend mit Metall-Stiften justierst.

MfG,

Micha

wie viel kann ich dafür ausgeben um noch ein Schnäppchen ;) zu machen ?
ist nicht so dass ich so etwas unbedingt brauche, aber wär schon schön :)

Ui, keine Ahnung wann so ein Gerät noch nen Schnäppchen ist. :) Am besten mal ein bischen rumsurfen bei Onlinehändlern, wie www.bike-discount.de oder www.bicycles.de oder www.roseversand.de und schauen wie teuer die so ne Rolle anbieten. Und dann bei Ebay vergleichen bzw. abschätzen wie hoch die Auktion noch gehen könnte und dann ZUSCHLAGEN, wenn der Preis noch einigermassen nach Schnäppchen riecht. :D

Grüße,

Micha

Zurück