Taunustrails 2007

Kein Geschenk, keine Zielverpflegung, keine Massagen, keine AK-Preise !
O.K. niedrigere Startgebühr - aber der ganze Charme der Veranstaltung war IMHO futsch.
Dazu kam noch ein lustloser/genervter (?) Organisator Rainer Tisch, der dieses Jahr überhaupt keinen Spass zu haben schien. Ich halte ihm mal zu gute, dass ihm die Streckensabotagen der zurückliegenden Tage ziemlich an die Nerven gegangen waren - das nagt natürlich an einem. Aber Querulanten (Streckensabotage) und Nörgler (Zielverpflegungsmeckerer) gibts immer, das gehört dazu

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die Taunustrails wieder ihre einstige Ausnahmestellung zurückerhalten und die Orga wieder mit vollem Spass und Engagement bei der Sache ist. Das Startgeld kann wegen mir gerne wieder erhöht werden - das kleine Geschenk hat der Veranstaltung immer einen besonderen Touch gegegeben. Die Massagen können ja über einen Umkostenbeitrag (teilweise) refinanziert werden. Und als Zielverpflegung müssen es ja keine Nudeln sein - aber ein Getränk und ein trockenes Brötchen wären schon nett gewesen.

Also findet bitte wieder zu alter Form zurück und überdenkt das Low-Budget-Konzept nochmal.
Es ist ja nicht einfach so, daß man mit einer Startgelderhöhung automatisch die Leistungen wieder bekäme. Das ist auch mit erheblichem Mehraufwand seitens der Orga verbunden und bindet Helfer, die anderswo dann nicht mehr zur Vefügung ständen. Letztes Jahr gab es oftmals (teilweise auch berechtigte) Kritik an den Streckenposten und es kam durch zu wenige Streckenposten zu mindestens einer Falschleitung durch Sabotage. Daher hatten wir uns für 2007 entschlossen, uns und die Helfer am Kern der Veranstaltung, nämlich dem Rennen selbst, so einzusetzen, daß hier alles möglichst reibungslos klappt und das war meines Wissens auch so. Das Drumherum wurde eben weitgehend gestrichen. Wir hatten im Vorfeld, auch auf anderen Marathons, auch viel Bestätigung für diese Entscheidung, da die Mehrheit eben eine Rennen fahren will und keine Goodies, Pokale, Massagen, Nudeltheke etc. bezahlen möchte, die man entweder nicht braucht oder von denen die wenigsten etwas haben und nach dem Rennen vor Ort gab es auch nur durchweg positive Stimmen. Im Internet meckert es sich halt leichter ohne ein direktes Gegenüber. ;) Im übrigen hatten wir, auch dank dieses Konzepts, dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord.

Wir haben die Kritik eurerseits jetzt zumindest gelesen und werden sie sicher in die Gespräche für die Veranstaltung 2008 mit einbringen. Die Zielverpflegung sehe ich hier als wichtigsten Verbesserungsgrund. Die hätte mir auch gefehlt. Wie weit die anderen Punkte mit wenig Mehraufwand realisierbar und auch von uns gewünscht sind, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Wir gehen aber generell unter der Maxime an die Veranstaltung heran, daß wir ein Radrennen organisieren und daher das Rennen absolute Priorität hat.

Daher hatten wir uns für 2007 entschlossen, uns und die Helfer am Kern der Veranstaltung, nämlich dem Rennen selbst, so einzusetzen, daß hier alles möglichst reibungslos klappt und das war meines Wissens auch so.

sehe ich als teilnehmer ganz genauo so. das rennen und die strecke waren perfekt. bis auf den start - aber das habe ich ja schon an anderer stelle beschrieben.
im übrigen fällt mir auf, dass es die meckerer hier stört, dass es zuwenig drum herum gibt: keine nudeln, keine präsente, keine pokale. bei anderen rennen stört die meckerer der hohe preis und sie fordern daher verzicht auf unnötige pokale, präsente: daraus kann ich nur einen schluss ziehen:
entweder es wird gemeckert um des meckerns willen oder aber die meckerer starten schlicht bei den für sie falschen veranstaltungen.
dafür gibt es aber eine ganz einfache lösung: sucht euch halt die veranstaltungen raus, die zu euren vorlieben passen. schließlich ist es ja nicht so, dass die veranstalter nicht vorher relativ gut beschrieben hätten, was es gibt und was nicht.

So jetzt muss ich als Mitglied im Orga-Team der TT auch noch etwas loswerden:

im Großen und Ganzen haben wir - neben den Reaktionen im Forum - überwiegend Positives über die Strecke ansich, deren Ausschilderung und den Helfern gehört. --> das werden wir für 2008 beibehalten.

Es gab so manche Kritik (fehlende Nudeln, Moderation,..) die auch wir so erkannt haben und in 2008 abstellen werden. Ideen gibt es dazu schon welche, aber mehr wird noch nicht verraten :-)

Es gab aber auch die eine oder andere Äußerung über die wir uns ehrlich gesagt etwas gewundert haben.

Ich kann euch aber eines versichern: es war ein großes Stück Arbeit mit sehr sehr vielen ehrenamtlichen und freiwillig geleisteten Stunden, und das alles von Berufstätigen, die nicht ihr Geld mit der Orga eines Marathons verdienen, sondern dies in ihrer Freizeit tun. Insofern gilt schon auch der Spruch an die "Nörgler": selber machen, besser machen.

So oder so: wir haben vor, TT 2008 durchzuführen und wollen das Gute wiederholen und das Kritische besser machen.

Kommet daher auch 2008 in Scharen und schaut es euch an!

Gaaaaaaaaaanz vorsichtige Anfrage : evtl. wieder ne Langstrecke in 2008? Also so +80km..... :anbet: :daumen:

Mein Vorschlag : die Langstreckler dann gesondert um so ca. 9:30 Uhr starten lassen und ein ( realistisches ) Zeitlimit schaffen. Dann solltet ihr auch keine Probs mit Streckenposten haben die - verständlich - nicht bis spätabends auf die letzten abgeschlagenen Langstreckler warten wollen.

Ich weiß, ich nerv. Meins ja auch nur gut, weil ich gerne wieder mitfahren würde. Aber 60km sind mir nunmal zu wenig, bei aller Schwierigkeit der Strecke.

Gaaaaaaaaaanz vorsichtige Anfrage : evtl. wieder ne Langstrecke in 2008? Also so +80km..... :anbet: :daumen:

Mein Vorschlag : die Langstreckler dann gesondert um so ca. 9:30 Uhr starten lassen und ein ( realistisches ) Zeitlimit schaffen. Dann solltet ihr auch keine Probs mit Streckenposten haben die - verständlich - nicht bis spätabends auf die letzten abgeschlagenen Langstreckler warten wollen.

Ich weiß, ich nerv. Meins ja auch nur gut, weil ich gerne wieder mitfahren würde. Aber 60km sind mir nunmal zu wenig, bei aller Schwierigkeit der Strecke.
Glaub ich nicht dran. Da stehen zwei weitere Probleme, die es neben den Helfern noch zu lösen gäbe:
1.- Wir dürfen nicht vor 11:30 starten, wegen des Gottesdienstes, der in der direkt am Stadtplatz gelegenen Talkirche statt findet. Früher starten geht also nicht.
2.- Da wir ja als Überführungsstrecke durch die Stadt die gleiche Abfahrt nutzen, die auch später die Auffahrt zurück ins Ziel ist, müssen wir ein Zeitfenster planen, bei dem garantiert der letzte unten ist, bevor die ersten hoch kommen. Das gäbe sonst unter Garantie ein heilloses Durcheinander und gefährlich wäre das obendrein.
Außerdem müßte die Langstrecke, um dieses Stpck nur einmal passieren zu müssen, die Rossertrunde zum Anfang fahren und danach die restlichen Kilometer auf der Judenkopfrunde abschrubben. Bei 18 km (Start+Rossertrunde+Stadtdurchfahrt) wären das für deine Distan noch gut 62 km, die auf einer 16 km-Schleife gefahren werden müßten. Ergo müßte die Langstrecke die Judenkopfrunde dann vier mal die gleiche Runde fahren und das fände ich sehr unattraktiv und noch dazu verliert man an der Strecke völlig den Überblick, wer jetzt noch wieviele Runde fahren müßte.

Ich sage daher mal, daß die Wiedereinführung der Langstrecke nicht ohne eine größere Streckenerweiterung auf einen Umfang wie 2005, wo die Judenkopfrunde 3X km hatte und das wird uns niemand genehmigen, da genau die Bereiche, die dafür notwendig wären, vom Forst nicht gewünscht sind, da dort zu viel Fußgängerverkehr herrscht, etc., der durch das Rennen zu stark beeinträchtigt wäre. Für eine längere Strecke fielen dann natürlich auch wieder mehr Vorarbeit und mehr Helfer an und sabotageanfälliger wäre sie auch. Daher halte ich das zwar nicht für unmöglich, aber doch für sehr unwahrscheinlich.

Starte doch in Maintal, dann kannst Du Dich gute 40 km schön flach einfahren und dann richtig Gas geben. Wenn Du die Startunterlagen samstags holst geht das doch auch.

Werden die Pics ein Weihnachtsgeschenk?

die bilder sind in der mache und werden demnächst online gestellt. genauen termin kann ich aber noch nicht nennen. einfach immer wieder mal auf der homepage reinschauen ...

wir sind uns bewußt, dass dies in diesem jahr auch nicht optimal läuft und haben schon verbesserungen fürs nächste jahr ins auge gefasst.

fakt ist, dass es einen riesen zeitlichen aufwand bedeutet, die gut 1600 bilder so zuzuordnen, dass ihr nur nach eurer startnummer suchen müßt und dann alle euch betreffenden bilder vorfindet.

alles wird gut :daumen:

Wow, jetzt kann ich nachvollziehen was da soo lange gedauert hat... Ein herzliches Super-Danke auch von mir.

Da macht sich der Community-Character der Veranstaltung nochmal von seiner positvsten Seite bemerkbar: Statt übermäßigem Sponsorenterror und kindischem Pokalfetisch selbstloses Engagement.

Nochmal Danke,
Worfo

P.S.: Um denen entgegenzukommen, die ihr Hungerloch im Ziel nicht mit Pommes-Schranke stopfen wollen, könnte man vielleicht die Obstverpflegung ein wenig aus- bzw. vom Streckenposten in den Zielbereich umbauen (falls das nicht eh schon der Fall war). Mit nem Banänchen oder ner Necktarine im Bauch lässt sich schon gut wieder heim fahren, denke ich.

Zurück