Tausch Pike gegen Lyrik

Moin an alle ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Radon swoop 175 7.0 dort ist eine Rock Shox Lyrik 170 mm aus dem Jahr 2013/14 verbaut für ein 26 Zoll Laufrad. Ich würde die Lyrik gerne gegen eine Pike tauschen mit 160 mm federweg die gibt es aber nur noch für 27,5 Zoll. Meine Frage änder ich was der Geo wenn ich die Pike einbaue mit einem 26 Zoll Rad. ?

:) Das mal eine schnelle präzise Antwort. Was denkst du denn wieviel das ausmachen würde. Ich hätte gesagt das die 27,5 160 mm Pike gleich lang ist. Aber bei einer 27,5 Lyrik veränder ich dich dann genauso was an der Geo

Moin an alle ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Radon swoop 175 7.0 dort ist eine Rock Shox Lyrik 170 mm aus dem Jahr 2013/14 verbaut für ein 26 Zoll Laufrad. Ich würde die Lyrik gerne gegen eine Pike tauschen mit 160 mm federweg die gibt es aber nur noch für 27,5 Zoll. Meine Frage änder ich was der Geo wenn ich die Pike einbaue mit einem 26 Zoll Rad. ?

Kannst doch auch eine gebrauchte Pike einbauen? Gibt es mit 160mm in 26" (Bikemarkt, z.B. bei mir :) ).

Ansonsten ist dein Stichwort die Einbauhöhe (EBH). Die Werte dort sind bei 27.5 halt entsprechend höher, so viel höher kommt deine Front und es ändern sich entsprechend Lenkwinkel (flacher/kippeliger) und Tretlager (höher).

grüße

Naja nicht ganz
Kannst doch auch eine gebrauchte Pike einbauen? Gibt es mit 160mm in 26" (Bikemarkt, z.B. bei mir :) ).

Ansonsten ist dein Stichwort die Einbauhöhe (EBH). Die Werte dort sind bei 27.5 halt entsprechend höher, so viel höher kommt deine Front und es ändern sich entsprechend Lenkwinkel (flacher/kippeliger) und Tretlager (höher).

grüße

Naja wenn ich die 160mm Pike nehme senke ich ja den Lenkwinkel ab das sehe ich auch so deshalb würde ich ja die Pike für 27,5 Zoll nehmen und nur mit einem 26 Zoll Rad fahren dann habe ich dich das fast alles ausgeglichen oder

egal, welche Laufradgröße, du musst die EBH der Gabeln vergleichen.

Einen kleineren LR-Durchmesser kannst du entsprechend abziehen.

Ausrechnen musst du dir das jetzt aber selber :D

grüße

so also ich hab mal nachgelesen die 26 Zoll Lyrik mit 170 mm hat eine Einbau Länge mit 555mm die Pike 160 mm hat eine Einbaulänge von 552. dann hab ich 3 mm Unterschied das ist ja mal nichts. Dann kann ich ja die laufradgröße außer Wertung lassen da ich ja daran nichts ändere

Zurück