Tausche mein Turbo Levo S4 gegen ein S5 Gen3

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
106
Ort
Heidelberg
Hi,
Ich suche jemanden der mit mir den Rahmen tauscht. Mein Rahmen ist ein S4 von einem Specialized Turbo Levo Comp Carbon Gen3. Der Rahmen ist vollständig mit einer Rahmenschutzfolie von EasyFrame abgeklebt.
Ich möchte nur den Rahmen und einfachheitshalber den Kabelbaum tauschen.

Ich suche einen S5 Gen3 Rahmen, die Farbe ist mir egal.
 

Anhänge

  • F0D4E31C-661C-41A2-A303-29052C714D3C.jpeg
    F0D4E31C-661C-41A2-A303-29052C714D3C.jpeg
    747,8 KB · Aufrufe: 65
  • A281991D-913E-471F-9815-BDB056AB33BA.jpeg
    A281991D-913E-471F-9815-BDB056AB33BA.jpeg
    684,4 KB · Aufrufe: 61
Hi Andibar361, warum wolltest Du Dich vergrößern? Ich frage nur, weil ich ein Specialized Turbo Levo in S5 bestellt habe und eigentlich immer L- Rahmen gefahren bin. Also eher kurz. Bin immer noch unsicher ob das die richtige Entscheidung war. Vg Torsten
 
Hi Thorsten,
ich war bisher auch ein L Fahrer. War mit ein Grund warum ich mir dachte, dass S4 mir auf jeden Fall passt. Vom Reach her ist es auch länger als alle meine vorherigen bikes, aber es passt trotzdem nicht sehr gut. Inzwischen komme ich besser damit klar. Aber noch nicht so gut wie ich es gerne hätte.
Ich glaube es liegt an den Kettenstreben die bei allen Größen gleich lang sind. Aber vielleicht ist es bei mir auch eine Kombination aus mehreren verschiedenen Faktoren. zB die Gewohnheit an das Vorgänger bike (Propain Ekano L 29“, Pivot Firebird 27,5 L), dass ich eher einen langen Torso habe und nicht sehr lange Extremitäten und ggf noch Faktoren die ich nicht benennen kann.
Durch das kurze Heck relativiert sich der längere reach denn der Masse Balance Punkt wandert nach vorne. Ich fühle mich etwas eingeengt im bike. Wenn ich nicht aufpasse bin ich schnell Heck- oder frontlastig.

Im Vergleich zum Ekano lässt sich das Levo schon fast wie ein normales Fahrrad bewegen, leichtfüßig und wendig. Deshalb denke ich dass S5 für mich auch noch wendig genug sein sollte
 
Guten Morgen,
hat ja anscheinend noch nicht geklappt mit dem Wechsel auf einen anderen Rahmen. Daumen drück das es noch klappt. Wird bestimmt nicht leicht einen Tauschpartner zu finden.
Ich bin auch ein Sitzriese mit langen Oberarmen und Oberkörper. Der Händler hat sich das vor der Tür angeschaut und gemeint, dass das S4 bei mir zu kurz (im Stehen Oberkörper zu weit vorne) und das S5 stimmiger aussehen würde. Ich stand irgendwie auch zentraler im Bike und hatte mehr Bewegungsraum als beim S4. Von der gefühlten Wendigkeit her, ist das S4 natürlich wendiger und verspielter aber mit anderen Nachteilen.
Also Entscheidung für S5 getroffen und bestellt. Dann habe ich mir zu Hause die Werte vom S5 angeschaut und „kalte Füße“ bekommen. Vor allem der super lange Reach und Radabstand machen mir Sorgen. Zum Ballern bestimmt super aber was ist mit meinen geliebten Spitzkehren? Geht das dann garnicht mehr? Gekauft ist dann gekauft. Und der Preis ist ja auch nicht gerade klein. Dann hängste eventuell da mit einem falschen Bike!
Hast Du S5 mal probiert? Und was fährst Du so? Können uns ja mal vergleichen wenn Du Lust hast. Ich bin 183cm lang, Armlänge 64cm und Schrittlänge ca. 86cm.

Eigentlich sehen S4 und auch meine L-Räder, Ibis Ripmo V1 und 2016 Stumpi, bei mir wie Kinderräder aus wenn ich an Schaufenster vorbei fahre und mich da sehe. 😉
Geht es Dir auch so?
 
Moinsen!
ich hab mich schon damit arrangiert, dass ich das S4 weiter fahren muss. Bin im Sommer damit auch bei der Enduro2 angemeldet. Das Bike hat auch schon viele Upgrades bekommen. Man gewöhnt sich an alles, wenn man keine Wahl hat :)
Also ende letzten Jahres ist mein EMTB Leasing ausgelaufen und mein Bio Bike war auch schon fast 6 Jahre alt, deshalb kam das Levo und Anfang des Jahres kam noch ein Nomad V6 XL dazu.
Hier mal die Werte https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/nomad#geometry-and-sizing
Der Radstand ist auf dem Papier schon extrem der Reach hingegen zwar viel, aber für ein XL Bike gemäßigt.
Das war für mich auch wieder ein Sprung ins unbekannte. Ich bin vorher auf einem Heckler L im Fahrradladen gesessen und es kam mir viel zu klein vor (die heutigen Bikes mit den steilen Sitzwinkeln fühlen sich halt alle kurz an im Sitzen, aber wann kann man schon sein Wunschbike auf dem Trail testen?!).
Naja, long story short, L war eh nicht lieferbar und ich habe es mit XL riskiert. Bin noch nicht viel damit zum Fahren gekommen, aber es schein von der Wendigkeit her auf dem Niveau des Levo zu liegen und macht sehr viel Spaß. Hier und da merke ich die ungewohnte Länge. Macht mir jedoch keine Sorgen bisher, ist eben ein neues Bike an das ich mich gewöhnen muss.
Ich bin 186, Innenbeinlänge 86, Armlänge außen, Schulter bis zu den Knöcheln wo die Finger anfangen 70cm.
Also wie gesagt, mach dir nicht so viel Kopf über die Werte und vor allem nicht so viel über den Reach, da die Werte relativ sind. Und wenn dir das Bike leicht zu groß ist, dann kannst du das viel besser kompensieren als bei einem zu kleinen Bike. Bei mir war ab werk ein 55er Vorbau montiert, nach vorne verlängern geht nicht mehr. Das einzige was ich machen konnte war, LOW einstellen und den Stack erhöhen. Aber damit ist es auch etwas besser.

Das mit der Wendigkeit ist auch relativ, das Levo lässt sich super geil hin und her kippen im Vergleich zu anderen Ebikes wo der Akku höher montiert ist (das trifft auf fast alle zu). Und da wo der Radstand limitiert, kannst du das zum Anlass nehmen an deiner Fahrtechnik zu feilen. Hinterrad versetzen und so ;)

Meine Theorie ist, man kann einfach downsizen wenn man einen kurzen Torso und lange Arme und Beine hat. Der Torso ist halt da und nimmt den Platz ein den er eben einnimmt. Arme und Beine lassen sich beugen, da hat man im kleineren Rahmen mehr Bewegungsraum als jemand mit umgekehrten Proportionen.

Also von der Körpergröße bist du gut in S5 drin. Die Kettenstreben sind für S4 einfach zu kurz um ein rundes Bike zu haben. Ich denke du würdest mit beiden fahren können wie auch ich aber dass S5 besser passt.

Edit: meine älteren Bikes würden sich alle samt nach Kinderräder für mich aussehen seit dem ich das Propian hatte. Aber das ist einfach veränderte Wahrnehmung. Am Ende ist die Fahrt auf dem Trail ausschlaggebend
 
Hi hi. Ich habe mir die Werte vom Nomad mal angeschaut. Ist auch ein ähnlich großes Bike wie das S5. Du hast aber auch extrem lange Arme. Da bin ich ja ein Zwerg gegen Dich.😉 Aber ich glaube, dass Du anders gemessen hast. Ich habe von der Schulter bis zum Handgelenk (der kleine Huckel aussen) gemessen. Wenn ich bis zu den oberen Fingerknöcheln, vom Schultergelenk betrachtet, messe, dann wären es unglaubliche 78cm. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Mit der Fahrtechnik gebe ich Dir recht. Das ist dann eine neue Herrausforderung.👍 Zweite Option, ich baue einen 35iger Vorbau ein. Heute sind es 50mm. Und Sattel was nach vorne. Event. hilft dann auch ein Lenker mit entsprechend Backsweep von SQlab. Den fahre ich heute schon.
Ich bin jetzt schon zuversichtlicher, dass es gut geht. Danke Dir. Aber warum ist das Bike auf Grund der kurzen Kettenstrebe unharmonisch?
Schau mal hier...
https://www.mount7.com/bike-fitting-wie-vermesse-ich-mich-selbst/
 
also nach der richtigen Messmethode ist meine Armlänge 59cm.

Wenn das Rear-centere sich verkürzt dann wandert das center of gravity des Fahrers weiter nach vorne. Für mein Empfinden ist dafür das Front-centre bei s4 levo zu kurz. Und wie du sehen kannst, hat mein beim Nomad aus diesem Grund mitwachsende Kettenstreben.

Den Sattel wirst du nicht nach vorne schieben müssen. Wegen dem steilen Sitzwinkel wird es kaum nötig werden
 
Das kann gut sein mit dem Verschieben vom Sattel. Ich war heute nochmal beim Händler Speci kucken. Resümee: S4 sehr starker Druck auf den Händen beim Pedalieren. Wird jetzt bei S5 bleiben. Jedoch ohne Carbonräder und Carbonlenker. Ansonsten alles super. Dann sind meine Arme auch noch länger. Passt also. Ich wünsche Dir einen schönen Rest vom WE. Vg Torsten
 
Zurück
Oben Unten