Moinsen!
ich hab mich schon damit arrangiert, dass ich das S4 weiter fahren muss. Bin im Sommer damit auch bei der Enduro2 angemeldet. Das Bike hat auch schon viele Upgrades bekommen. Man gewöhnt sich an alles, wenn man keine Wahl hat
Also ende letzten Jahres ist mein EMTB Leasing ausgelaufen und mein Bio Bike war auch schon fast 6 Jahre alt, deshalb kam das Levo und Anfang des Jahres kam noch ein Nomad V6 XL dazu.
Hier mal die Werte
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/nomad#geometry-and-sizing
Der Radstand ist auf dem Papier schon extrem der Reach hingegen zwar viel, aber für ein XL Bike gemäßigt.
Das war für mich auch wieder ein Sprung ins unbekannte. Ich bin vorher auf einem Heckler L im Fahrradladen gesessen und es kam mir viel zu klein vor (die heutigen Bikes mit den steilen Sitzwinkeln fühlen sich halt alle kurz an im Sitzen, aber wann kann man schon sein Wunschbike auf dem Trail testen?!).
Naja, long story short, L war eh nicht lieferbar und ich habe es mit XL riskiert. Bin noch nicht viel damit zum Fahren gekommen, aber es schein von der Wendigkeit her auf dem Niveau des Levo zu liegen und macht sehr viel Spaß. Hier und da merke ich die ungewohnte Länge. Macht mir jedoch keine Sorgen bisher, ist eben ein neues Bike an das ich mich gewöhnen muss.
Ich bin 186, Innenbeinlänge 86, Armlänge außen, Schulter bis zu den Knöcheln wo die Finger anfangen 70cm.
Also wie gesagt, mach dir nicht so viel Kopf über die Werte und vor allem nicht so viel über den Reach, da die Werte relativ sind. Und wenn dir das Bike leicht zu groß ist, dann kannst du das viel besser kompensieren als bei einem zu kleinen Bike. Bei mir war ab werk ein 55er Vorbau montiert, nach vorne verlängern geht nicht mehr. Das einzige was ich machen konnte war, LOW einstellen und den Stack erhöhen. Aber damit ist es auch etwas besser.
Das mit der Wendigkeit ist auch relativ, das Levo lässt sich super geil hin und her kippen im Vergleich zu anderen Ebikes wo der Akku höher montiert ist (das trifft auf fast alle zu). Und da wo der Radstand limitiert, kannst du das zum Anlass nehmen an deiner Fahrtechnik zu feilen. Hinterrad versetzen und so
Meine Theorie ist, man kann einfach downsizen wenn man einen kurzen Torso und lange Arme und Beine hat. Der Torso ist halt da und nimmt den Platz ein den er eben einnimmt. Arme und Beine lassen sich beugen, da hat man im kleineren Rahmen mehr Bewegungsraum als jemand mit umgekehrten Proportionen.
Also von der Körpergröße bist du gut in S5 drin. Die Kettenstreben sind für S4 einfach zu kurz um ein rundes Bike zu haben. Ich denke du würdest mit beiden fahren können wie auch ich aber dass S5 besser passt.
Edit: meine älteren Bikes würden sich alle samt nach Kinderräder für mich aussehen seit dem ich das Propian hatte. Aber das ist einfach veränderte Wahrnehmung. Am Ende ist die Fahrt auf dem Trail ausschlaggebend