Techn. Rat bitte - "Klingeln" im Vorderrad

Hallo zusammen,

habe meine Jungfernfahrt mit meinem neuen Bike (AMS 125) hinter mir und dabei festgestellt, dass es hin und wieder (nicht ständig!) irgendwo im Bereich des Vorderrads "klingelt" v.a. wenn ich ganz kurze schnelle Schlangenlinien fahre. Ich habe alles, was sich da vorne befindet (Schnellspanner, Nabe, Bremsscheibe usw) angefassta aber es sitzt alles bombenfest. Wisst ihr was das sein könnte. Ich bin nämlich ein absoluter Technik-Dummy (gerade erst dabei ein Biker zu werden :) ).

Es ist schwierig, dass klingeln zu beschreiben (vielleicht vibriert auch irgendwas).

Vielleicht wisst ihr ja von was ich rede und könnt mir nen Tip geben.

Danke

Sandro

Hatte ich bei meinem AMS 125 die letzte Woche auch. Nachdem ich 3 Tage gerätselt habe (???), habe ich dann die einfachste Lösung ausprobiert - alle Schrauben anziehen. Lösung: Steuersatz ein wenig anziehen, Ruhe war ...

Sollte alle Schrauben fest sein, vermute ich dass es die Bremsscheibe ist, die bei Kurvenfahrten klingelt.
Der Schnellspanner ist ja schon fest hast du geschrieben. Die Scheibe wird wahrscheinlich minimal verzogen sein. Schau mal nach, ob du beim Drehen des Rades einen Schlag erkennen kannst. Falls ja, versuche ihn durch Drücken zu minimieren. Aber mit Gefühl und immer wieder probieren, ob es besser geworden ist.

Hast Du das XT Modell?
Wenn ja - da sind die lapriegen XT Scheiben verbaut.
Das Problem ist dauerhaft nur durch Bremsscheibentausch behebbar.
Ich habe mein 125er AMS mit anderen Laufrädern (XT Naben mit Centerlock) ausgestattet. Somit habe ich jetzt XT-Centerlock-Bremsscheiben verbaut. Die sind so stabil - da ist jetzt Ruhe.

Hast Du das XT Modell?
Wenn ja - da sind die lapriegen XT Scheiben verbaut.
Das Problem ist dauerhaft nur durch Bremsscheibentausch behebbar.
Ich habe mein 125er AMS mit anderen Laufrädern (XT Naben mit Centerlock) ausgestattet. Somit habe ich jetzt XT-Centerlock-Bremsscheiben verbaut. Die sind so stabil - da ist jetzt Ruhe.

:daumen: Habe auch gleich an das XT-Scheibenklingeln gedacht. Vermute das ist es.

Also das klingeln kam bei mir auch am Anfang von den Bremsscheiben,hat nach kurzer Zeit aber aufgehört.

War auch immer nur bei schnellen Kurvenwechseln...

Danke für eure Ratschläge. Bin heute zum ersten mal die Isartrails langefahren und jetzt ist das klingeln weg. Sollte es doch wieder auftauchen, weiß ich ja wo ich ansetzen kann.
Wenns nichts hilft, dann gehts halt zum Händler. Der ist bei mir fast um die Ecke.

@Niederbayer: Bremsen sind bei mir von Magura
==> http://www.rabe-bike.de/index.php?id=517&tx_ttproducts_pi1[product]=1261&tx_ttproducts_pi1[backPID]=517&detail=1&image=2
Bike hat nur ne andere Lackierung.

VG aus München

Sandro

Zurück