Technik: Unterschiede Schaltwerke XT

Henning W

Eddie
Habe hier zwei XT Schaltwerke vor mir liegen. Das eine ist ein RD-M737 und das andere ein RD-M739. Kann keine Unterschiede erkennen !

Sind die beiden Baugleich oder gibts da doch irgendwelche Unterschiede ?

Eddie

Nee, sind beide vollkommen identisch ! Beide Körper und das Gewinde haben die absolut gleichen, sichtbaren Abmaße.

Einziger kleiner Unterschied den ich bis jetzt erkannt habe ist die Schaltzug-Befestigungschraube mit Abdeckplättchen.

Dann haben das die Japaner wohl jahrgangsintern gelöst? 737 und 739 im Bild.

737_und_739.jpg

Hm, bei mir sehen die Schaltwerke so aus wie bei Filosofem, wobei mein 739 einen anderen Bolzen hat. Die von Carsten verlinkten PDFs sind auch etwas verwirrend, laut Auflistung sollen die Bolzen austauschbar sein, auf den Zeichnungen sehen beide doch recht unterschiedlich aus.

@ Eddie - wie breit sind deine Schaltwerke denn dort wo der Bolzen drinsteckt?

Also mein RD-M737-GS hat 11 g weniger (natürlich alles mit Originalschrauben etc.) und ist an der Stelle des Bolzens schmaler als mein RD-M739-GS. Ansonsten scheinen die Schaltwerke aber gleich zu sein.
Hoffe geholfen zu haben ;)

Hi

Habe ein Trek 8000 und möchte es mit XT, DX Komponenten bestücken.
Da die CS HG70 ausläuft, schaue ich mich nach einer anderen Kassette um, die in etwa der selben Qualität entspricht (Legierung & verchromtes Finish).
Es gibt von Sram die PG-730 II 7-fach Kassette.

Nur hat sie die Übersetzung 12-32.
Weiß jemand, ob das DX Schaltwerk RD-M650 diesen "Großvatergang" packt oder schafft es nur maximal 28 Zähne?

http://www14.plala.or.jp/numatacycle/00010100.P1010077.JPG

Carl-Louis

Zurück