Techniktraining im Harz/ GS / OHA ?

btw fällt mir gerade ein, dass es im forum untersagt ist, werbung für eigene gewerbliche aktivitäten zu machen. nur mal so angemerkt, denn das was einige hier abfahren um werbung für ihre firmen und kommerziellen aktivitäten zu machen, geht mal schon wieder gar nicht.
 
Mahlzeit,

habe mein Interesse ja schon mitgeteilt. Um noch mal ins Detail zu gehen, mein Kumpel und ich suchen einen "Grundkurs" ( Fahrradfahren können wir schon ;o) ) also etwas was einen mittelalterlichen Tourenfahrer ;-))) ein bisschen weiter bringt. In einer netten Runde von Gleichgesinnten die sich nicht mit Höchstleistungen messen wollen sonder einfach nur "normale" Biker die Ihre Fahrtechnik aufbessern wollen. 2 Tage sind vielleicht von vorteil da wir aus der Region Hannover kommen. Ein Tag nehmen wir natürlich auch. Kommerzielle Anbieter liegen bei 200 € für 2 Tage ink. Übernachtung. Das nur mal so zur Info.
Termin technisch sollte vielleicht ein Wetteroptimistisches Datum gewählt werden denn sonst sagen alle Ja bin dabei und im Endeffekt kümmt dann doch keiner wenn es Junge Hunde regnet oder sogar noch Schnee angesagt ist. Ok Wetter kann man nicht bestellen aber Ende März isses dann doch vielleicht etwas schlechter als Ende April. So genug da zu wenn was festes steht was unseren Vorstellung entspricht würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen ansonsten beobachte ich das Themen weiter.

gruß Michi
 
@michiP
Du sprichst meine Sprache ;-)

Bin mal gespannt, wenn ein Termin feststeht...

habe den Thread auf Beobachtung gelegt, mal schau, wie er sich entwickelt.

bye
 
Hi,

... Um noch mal ins Detail zu gehen, mein Kumpel und ich suchen einen "Grundkurs" ( Fahrradfahren können wir schon ;o) ) also etwas was einen mittelalterlichen Tourenfahrer ;-))) ein bisschen weiter bringt. In einer netten Runde von Gleichgesinnten die sich nicht mit Höchstleistungen messen wollen sonder einfach nur "normale" Biker die Ihre Fahrtechnik aufbessern wollen.

Genau das suche ich auch.
Konkret fallen mir zwei Dinge ein die ich gerne lernen möchte:

1. Wie komme ich bergab durch eine Spitzkehre durch, die so eng ist dass ich das Hinterrad umsetzen muss.

2. Wie verhalte ich mich in brenzligen Situationen, d.h. was kann ich noch tun wenn ich genau weiss dass ich 0.2 Sekunden später unsanft den Boden berühren werde.
In den Kampfsportarten lernt man zuerst das richtige Fallen und Abrollen, und für die Mountainbiker gibt's doch bestimmt auch Tricks um den unfreiwilligen Abstieg irgendwie zu entschärfen.

Gruss
Michael
 
zu Punkt 2:
Betreibe einfach einen Kampfsport (z.B. Judo, Aikido oder Hapkido) bei dem man das Fallen lernt. Ist auch gut für die Koordination. Mir hat mein jahrelanges Kampfsporttraining beim unfreiwilligen Absteigen über den Lenker schon oft sehr geholfen :D
Das ist in der Regel auch nur durch regelmässiges Training so zu verinnerlichen, dass man es dann in dieser Situation auch automatisch machen kann.
 
hab mit schlaffi schon gesprochen,darf auch teilnehmen!
ich denke,in sachen technik lernt man nicht aus.schon gar nicht wenn man
keine hat.man sieht sich auf dem bike im harz.
gruss aus Hasselfelde
 
hey.habe schon mit schlaffi gesprochen.hurra,ich darf auch teilnehmen.
in sachen technik,kann man ja nicht genug üben.schon garnicht wenn man
keine hat.man sieht sich auf dem bike im harz.
grüsse aus Hasselfelde
 
Hallo, Interesse an einem Lehrgang mit Marina Marunde hätte ich auch, würde auch noch eine zweite Person mitbringen.
Der Inhalt eines solchen Lehrgangs sollten aber schon im voraus dargelegt werden.

Winky
 
Hallo Leute.

Habe Daniel mal den Link geschickt und er wird sich hier im Forum melden und
kann euch dann sagen wie der Kurs aussehen soll. Ihr könnt im dann auch eure
wünsche oder Vorstellung, wie ihr euch den Kurs vostellt,dann nennen. ;)

Gruß Schmitti
 
Hallo, bin erst heute auf das Forum gestoßen.

Nicht erst nach meinem Sturz im letzten Jahr bin ich an einem Grundtechnikkurs auch brennend interessiert und finde die Idee prima - ich wäre dabei. Allerdings müßte ich den Termin rechtzeitig wissen, da ich auch am WE oft beruflich eingebunden bin. Ende April, Anfang Mai müßte das Wetter ja auch einigermaßen mitspielen.

Gruß
Jörg
 
Mich hat ein Fahrkollege auf den thread aufmerksam gemacht.

Ich will nur am Rande die Empfehlung geben; wenn jemand von einem Seminarinhalt so konkrete Vorstellungen wie z.B. das umsetzen in Spitzkehren hat, sollte er vorher abklären, ob das auch angeboten wird.

Viel Erfolg und Spass dabei
schotti
 
Moin,

guter Hinweis, Schotti. btw Du heisst nicht zufällig Alexander mit Vornamen?

Für mich gehört Kurventechnik allgemein zu den wichtigen Punkten, Spitzkehre und Anlieger inklusive. Was für mich sonst noch wichtig wär:
- extreme Steilstücke womöglich noch völlig verblockt, da reissts mich regelmäßig sofern ich mich traue.
- kleine Kicker/Drops
- Wie komme ich ordentlich über querliegende Baumstämme

Gibts den schon was Neues?

So long.
Twist
 
Vielleicht sollte jeder mal seine konkreten Wünsche abgeben, was er von einem Trainingstag als Thema erwartet.

Bei mir währen das z. B.:
1) Spitzkehren
2) steile Treppenstufen bzw. steile (kleine) Abhänge
sinnvoll runter


auch ja... natürlich noch auf dem Hinterrad den Broken runter und mit der linken Hand winken ;-)
 
auch ja... natürlich noch auf dem Hinterrad den Broken runter und mit der linken Hand winken ;-)

Mit nem rosa Tütü Röckchen, kniend auf dem Sattel, mit 90 Sachen den Hang runter den sterbenden Schwan machen und dabei den Stinkefinger zeigen, ja das könnte ich mir auch vorstellen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es hier nicht so richtig weiter geht.
Ich kann mir sehr gut mal einen nachmittag oder auch einen ganzen Tag mit bodo bagger vorstellen. Das war doch ganz brauchbar, was Du da geschrieben hast. Vielleicht kommen wir ja irgenwie mal zusammen.
 
@lb2
... nicht weitergeht...

ja, deswegen hatte ich ja mal angefangen meine Anregungen/Wünsche für den "Trainingstag"/Wochenende aufzulisten.

die Punkte 1 + 2 waren schon ganz erst gemeint !
 
Moin,

ich habe am Samstag die Jungs im "Bikestore" Bad Harzburg auf das Thema angesprochen.
Es gab im letzten September ein Seminar mit prominenter Leitung um Harlingeroder herum.
Da ich aber keinerlei Werbung in dieser Richtung mitgekriegt habe, macht es Sinn, den Jungs mal auf die Füße zu treten.
Der Bedarf scheint ja da zu sein.
Wer was erfährt, einfach posten.

CU Marco
 
Hallo Leute.

Habe von Daniel mal einen Ablaufplan vom BikeSeminar erhalten.
Bitte euch das mal anzuschauen und eure Anregungen und eventuelle Vorschläge dazu zu geben.
Sind bei der Gestaltung des Ablaufes offen für eure Wünsche.

Bikeseminar am Harz

Termin: 19.-20. April 2008
Ort: Sporthalle Förste. Förster Strasse , 37520 Osterode/Förste



Samstag 19. April:

11:00 Treffen / Infogespräch Ablauf
12:00-13:00 Fahrtechniktraining
13:00 Essen
14:00-15:30 Ergonomieberatung
16:00 Stabilisierungs- und Dehnübungen
17:30 allg. Fragestunde
19:00 Gemeinsam Essen (Pizzeria vor Ort)


Sonntag 20. April:
10:00-11:00 Fahrtechniktraining
11:30-14:30 Radtour
14:00 Duschen, Essen
15:30 Vortrag Ernährung im Ausdauersport
16:30 allg. Fragestunde
17:30 Abreise

Kosten: 80,- Euro

Anmeldung:
Schmitti´s BikeShop
Tel: 05521 / 894319
Mail: [email protected]

Gruß Schmitti
 
nee, brauche weder Ergonomieberatung noch Ernährungsberatung. Stabilitätstraining betreibe ich zweimal pro Woche, Fahrtechnik kommt zu kurz!
 
Zurück
Oben Unten