Technische, digitale Betrachtung von MTBs - CAD, FEM - will wer mitmachen?

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Hallo Konstrukteure/Berechner/CAD-Freaks/technisch interessierter Forenuser,

ich möchte vorab mal auf diesen Thread verweisen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=547426&page=4

Vorschau:





Ich glaub zwar, dass es bei mir auf das ION 18 herauslaufen wird, aber ich mach das weiter, denn das macht Spaß und bringt neue Erkenntnisse.

Aber von Anfang an:

mit meinem Nicolai Helius FR wollte ich ne Einradlösung haben. Das funktioniert soweit auch ganz gut, gibt dicke Haxn auf Touren, aber ist halt von der Geo ein "alter" Freerider - mir ist der Lenkwinkel zu steil - ich fühl mich an steilen Passagen unsicher und in der Luft sackt mir gerne mal das Vorderrad ab (Schwerpunkt zu weit vorne insges., trotz 50er Vorbau), das Federwegs-Hubverhältnis von 170mm am Heck zu 57mm am Dämpfer ist schon etwas grenzwertig - sprich mit nem Luftdämpfer ist es kaum möglich, ein Setup zu finden (ich wiege grad 78kg), das sowohl noch auf Touren straff genug ist, aber bergab beim Springen ab und an HR-am-Heckrohr streift... 15,7kg hat es mir EX1750 LRS, 16,5kg mit FR2350 und schwereren Reifen, also keine echte Tourenlösung, zumal die Kollegen teilweise 11kg Fullys haben... ein Kompromiss eben.

Dazu hat sich ein Ibis Mojo gesellt, das ich grad zusammenbau, Ziel max. 11,9999kg mit ZTR Flow, vorne Hope M4 mit 203er Floating, Clavicula, Reverb - nicht zu leicht, der Stabilität geschuldet.

Drum mach ich mir, wie die guten Firmen auch, jetzt schon Gedanken, was morgen aktuell sein wird - oder wie ich in absehbarer Zeit die eierlegende Wollmilchsau von oben zur eierlegenden Freeridesau machen kann. Dem kommt das ION 18 schon sehr nahe von der Geo und vom Konzept, aber ich wollte eigentlich keinen Downhiller. Klar ist das ION 18 kein echter Downhiller, aber das ION 14 find ich auch so hammergeil - nice to have - in Gedanken, zum 18er und zum Mojo dazu, neben den anderen 4 Bikes, die ich noch daheim hab :mad: ist leider nicht drin, sonst komm ich finanziell zu gar nix in den nächsten Jahren, ausser zu extrem geilen Bikes ;)

Ziel ist es für mich, irgendwann mal ein komplettes, parametrisches 3D-Modell eines Fullys a la ION im CAD zu haben als Basis für kinematische Untersuchungen, Festigkeitsberechnungen (FEM), Geometriespielerei usw., das meine Traumgeo/Lösung darstellen soll.

Und da gehts bei mir los - beruflich habe ich in den letzten Jahren in Sachen CAD (CATIA V5, ProE) und Festigkeitsberechnung/FEM (ANSYS V12, CATIA GSA) viel mitbekommen, aber zu wenig, um z.B. einen kompletten Rahmen im ANSYS aufbereiten zu können für eine sinnvolle Simulation, vor allem wenns im Daten/Werte/Kräfte geht - im DMU (Kinematikmodul, um z.B. direkt Kennlinien zu generierenZfür Kollisionen usw.) hab ich auch Defizite... wird immer weniger, aber an einem Tag wurde die Welt nicht erschaffen und einer lernt kein Modul in ner Monstersoftware, ich nicht.

Drum - wer kann und will hier etwas beitragen? Es soll aber praktheorisch sein, um daraus Input für (digitalen) Output generieren zu können. Ich stelle auch gerne Daten zur Verfügung, wenn nötig oder gewünscht.

Es ist nur eine Idee von mir, zusammen geht oft mehr, aber ich werd den Fortschritt hier regelmäßig updaten. Und wenns keinen interessiert, tja dann... gehen wir halt einfach wieder praktisch Rad fahren :)
 
Grüß Dich!
Da sich leider niemand anderes bei Dir meldet, tue ich das jetzt mal verspätet. Machst Du noch irgendetwas CAD-mäßig mit Fahrrädern?
Kürzlich habe ich mein Projekt fertiggestellt und würde behaupten, dass ich die notwendigen Untersuchungen für sowas durchführen kann. Außer FEM^^
Hier mein Bike:
16-10-25_ASM_Omega_v1.1.jpg


Mehr dazu hier: https://grabcad.com/library/dh-mtb-assembly-1 und hier https://grabcad.com/library/mtb-downhill-frame-concept-1

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • 16-10-25_ASM_Omega_v1.1.jpg
    16-10-25_ASM_Omega_v1.1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten