Technische Frage!

Hi,was ich immer schon mal wissen wollte!?
Mit welchem Übermaß wird eigentlich ein Fett-Set eingepresst,bzw.mit welchem Maß wird das Steuerrohr aufgerieben und welchen Durchmesser hat der Steuersatz????

Der normale Fett Set hat 1 1/8 Zoll durchmesser im einpress Bereich!!

Die Einpresstiefe beträgt 25mm und den Durchmesser der Lagerschalen ist 58m;)

Der normale Fett Set hat 1 1/8 Zoll durchmesser im einpress Bereich!!

Die Einpresstiefe beträgt 25mm und den Durchmesser der Lagerschalen ist 58m;)

Danke für deine Antwort,:daumen: aber ich meinte es schon etwas genauer!
Und zwar hat mein Steuersatz ein Einpressmaß (wenn mich nicht alles täuscht)von 34.06mm.jetzt brauchte ich das Maß,mit dem Nicolai das Steuerrohr aufreibt.
Ich denke mal mit 34mm. Plus,minus wieviel Hundertstel wäre meine Frage und welchen Einpressdurchmesser hat ein Fettset zum Vergleich?!:confused:
Daß es eine Presspassung ist,ist klar!Wenn es nach dem Prinzip Einheitsbohrung gefertigt wird,dann müsste der aufgeriebene Innendurchmesser 34 H7 betragen,daß wäre ein Maß von 34,00mm-34,02mm.Und somit hätten wir ein maximales Übermaß von 0,06mm.

Das Steuerrohr wird bei uns auf einen Innendurchmesser von 33,80 mm ausgerieben. Eine Fett Set Lagerschale hat im Einpressbereich einen Außendurchmesser von 34,00 mm. Es handelt sich um eine Übermaßpassung mit einem Übermaß von 0,20 mm.

Grüße, Falco

Sorry Falco,es gibt im Maschinenbau keine Übermaßpassung.Die heißt Übergangspassung!
Ist aber auch egal,trotzdem vielen Dank für deine Ausführung!:daumen:
Weiß jetzt Bescheid.

hi,

das stimmt so nicht.
es gibt spielpassungen, übergangspassungen und übermaßpassung.

und ich hoffe, dass es sich beim steuersatz um eine übermaßpassung handelt, weil bei einer übergangspassung je nach toleranzen auch spiel vorhanden sein kann.

gruß,
timmi

Na ja,vielleicht habe ich in der Schule ja auch gepennt,oder es gab inzwischen wieder ein paar Normänderungen!?:ka:
Aber eure Übermaßpassungen hießen bei uns definitiv Presspassungen!

Übermaßpassung ist einfach das gleiche wie eine Presspassung. Ersterer begriff ist nur 'fachlich richtiger', Zweiterer ist mehr umgangssprache.
Zumindest wird das an der TU-Berlin so gehandhabt.

Bei Passungen gibt es folgende Klassifizierungen:

1. Spielpassung
2. Übergangspassung
3. Übermaßpassung

Habe zwar nicht Maschinenbau studiert, aber so steht es im Tabellenbuch Metall, dass ich benutze.

(Europa Lehrmittel, Europa Nr. 10609, S. 99 ff.)

Grüße, Falco

Also,um der Diskussion ein Ende zu bereiten:
Im Tabellenbuch Metall steht es so,wie Falco es oben beschrieben hat!
In dem Buch "Fachkunde für Metallberufe"(Europa) unterscheidet mann eindeutig zwischen Spielpassung,Preßpassung und Übergangspassung!
Zitatanfang:"Bei der Preßpassung ist nach dem Zusammenfügen der Teile stets Übermaß vorhanden,weil das Kleinstmaß der Welle größer ist als das Größtmaß der Bohrung.Mann unterscheidet zwischen Größtübermaß und Kleinstübermaß."Zitatende:daumen:

Zurück