"Technium" Angebot okay?

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Hallo Leuts,

Gleich vorweg, ich habe absolut keine Ahnung in Sachen Bikes. Bin allerdings genügend technisch versiert, dass ich an sonem Ding basteln/schrauben kann und werde. Auf der Suche nach einem Angebot im Internet bin ich auf das "Technium Race DSC" gestossen, das bei fahrrad.de zum Aktionspreis von € 999.- angeboten wird.

Mir als Laie erscheint das Angebot als super (1000 € günstiger)!!! Was meint ihr soll ich da zuschlagen? Allenfalls gäbe es noch ein vergleichbares Hardtail, allerdings auch für € 999.-, da nehme ich doch besser gleich das Fully, oder?

Ich bin 69 kg / 175 cm

Verwendung: Alltag mit vielen Höhenmetern und Schotterwegen, vorwiegend lange Ausfahrten, im Vordergrund steht eher das Bergauffahren, allerdings sollte man auch auf den Abfahrten so richtig Gas geben können ohne eine Hirnerschütterung zu kriegen und ohne Angst zu haben, dass einem der Esel auseinander fällt.

Also was meint ihr? Kann ich da zuschlagen?

Gruss Tell
 
Hier noch das Angebot, falls jemand nicht auf Fremdseiten landen will:

Name:Technium Race DSC

Preis: € 999.-

Rahmen
: Kinesis Viergelenker D-B 440, 26 Zoll Cross Country Rahmen, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert, pulverbeschichtet !
Gabel: Suntour Axon mit Lockout und Remote Control (das bedeutet blockierbar vom Lenker aus) , Magnesium Monocoque, einstellbar, 100 mm Federweg, Dämpfung Öl
Dämpfer: Rock Shox Bar Adjust Air, (165 / 38), einstellbar für optimales Fahrwerkstuning !

Schaltung: Shimano Deore XT 27-Gang (RDM 760 SGS)
Schalthebel: Shimano Deore XT Dual Control (ST-M 765)
Umwerfer: Shimano Deore XT (FD-M 760)
Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT, Center Lock
(FC-M 760)

Tret-Innenlager: Shimano Deore XT (FC-M 760)
Kette: Shimano Deore (CN-HG 53), 108 Glieder
Zahnkranz: Shimano 9 fach (CS-HG-50)
Übersetzung: vorn: 22/32/44, hinten: 11/32 Zähne

Farbe: raceblack satiniert

Bremsen: Shimano Deore XT hydraulik (BR-M 765)
Bremshebel: Shimano Deore XT hydraulik (ST-M 765)

Lenker: Ritchey Rizer, Downhill, Alloy mit Ritchey Griffen !
Vorbau: Ritchey Rizer, Downhill, Alloy, 6 Grad
Steuersatz: Cartridge System
Sattel: WTB Rocket V, Competition
Sattelstütze: Ritchey Rizer, Patentsattelstütze

Naben: vorn: Shimano Deore XT Center Lock (HB-M 765) mit Schnellspanner, hinten: Shimano Deore XT Center Lock (FH-M 765) mit Schnellspanner
Felge: Rigida Taurus 2000, Hohlkammer, seitlich geschliffen und geöst
Speichen: Edelstahl schwarz plastifiziert
Bereifung: Composite Impac Getaway Weissringbereifung 50 - 559 (26 x 2.00)
Pedale: Wellgo Alloy LU-982 A Mountainbike

Preisempfehlung: 1999 Euro
 
Also das Fully sieht für den Preis echt gut aus. Einzige magelhafte Teile sind die Federgabel und die Reifen.
Ich würde es nehmen, die Reifen runterfahren (oder sich vorher über die magelnde Haftung aufregen) und dann austauschen und die Gabel entweder gleich in die Bucht oder auch kaputtfahren und dann was Vernünftiges.
Mit den XT- und Ritchey-Teilen machst du nix verkehrt.

mfg
Findus
 
Thx für die Info!

findus170 schrieb:
... und die Gabel entweder gleich in die Bucht oder auch kaputtfahren und dann was Vernünftiges.

Geht sie denn einfach schnell kaputt oder ist sie schlecht?


Zudem hab ich grad gesehen, dass das Gleiche mit Hardtail doch 100 € günstiger wäre. Lohnt sich die Mehrausgabe für das Fully? Also ich meine ist dieser Rahmen/Dämpfer in Ordnung?
 
Was mal auf jeden Fall ist, daß das Ding von den verwendeten Teilen her nicht so verkehrt ist.

Bei den Reifen, der Gabel gehört sicher was gemacht, da die Suntour halt mit einer Federgabel im eigentlichen Sinn nix zu tun hat. Die richtige Bezeichnung wäre viell. noch Stoßdämpfer :D

Der Rockshox BAR am Hinterbau ist auch nicht so der Bringer. Kann sein, daß das Radl ein richtiger Schaukelstuhl ist mit dem Ding, aber ich hab k.A. wie die Kinematik bei den Kinesis-Rahmen funktioniert, muss ich dazu sagen.
 
Danke für die Links!

JoolstheBear schrieb:
... die sind alle jeh nach einsatzbereich um welten besser als dat zeuchs da oben ... von den technium dingern vom google spammer und uvp lügner fahrrad.de halt ich nix ...

Du scheinst also nicht so Fan zu sein von Fahrrad.de. Habe mittlerweile auch rausgefunden dass Technium deren Eigenmarke ist. Ich sehe also ein, dass die Preisempfehlung und damit die Vergünstigung von € 1000 rein gar nichts aussagt aber

... sind diese Kona und Wheeler Angebote wirklich besser :confused: Nach dem was gesagt wurde vielleicht die Gabel und die Bereifung aber sonst?? Okay vielleicht sind sie leichter, das Technium sei ja über 14 kg, ist das viel?

Das Univega Angebot kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Kenntnisse, tönt aber auch gut! Aber ist das nicht eher für Downhill, so lange Gabel und so ..?
 
Zwischen Kona und Wheeler fällt die Wahl echt schwer. Das Wheeler ist von den Anbauteilen einen Tick besser, das Kona hat dafür eine - für mich - bessere Gabel.

Wobei beide Bikes deutlich bessere Federelemente haben, als das Zeug von fahrrad.de

Das Wheeler würde ich eher in der Raceecke suchen, das Kona dürfte geometriemäßig etwas mehr richtung "Fun" gehen. Dem Angebot bei Fahrrad.de könnte das Wheeler puncto Geometrie noch am Ähnlichsten sein.

Ist halt abhängig davon, was du im Endeffekt mit dem Ding machen willst.
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Ist halt abhängig davon, was du im Endeffekt mit dem Ding machen willst.

In erster Linie, will ich damit den Berg hochfahren (Schotterstrasse) In zweiter Linie lange!! Ausfahrten machen in mittelschwerem Gelände (Waldwege) und ganz selten damit ins (Hoch)gebirge inkl. Abfahrten ...

Ich weiss da tuts auch ein Hardtail, falls ich mich dafür entscheide, nehm ich wohl dieses Giant XTC 2 Angebot, hab mir sagen lassen das sei okay (trotz fahrrad.de) seht ihr das auch so? Alternativen?
 
Tell_ schrieb:
In erster Linie, will ich damit den Berg hochfahren (Schotterstrasse) In zweiter Linie lange!! Ausfahrten machen in mittelschwerem Gelände (Waldwege)

Dann Hardtail; da bekommst Du für 1000€ schon was richtig gutes!
Wenn Fully dann nochmal min. 500€ drauflegen.
Schau mal bei den üblichen Verdächtigen wenns um gutes PLV geht.
Zum Beispiel: www.ciclib.de ; www.bike-discount.de ; www.transalp24.de .
 
Danke für die Tipps. Es scheint als wäre sich Technium der Schwächen bewusst und hat die 2006er Modelle mit besserer Gabel, Dämpfer und Felgen ausgerüstet.

Gabel: Rock Shox Judy J2 mit Lockout
Dämpfer: Rock Shox Bar Adjust Air, (165 / 38)
Felgen: Rigida Zac 2000, Hohlkammer, seitlich geschliffen, geöst

Das Fully kostet mit den Änderungen allerdings € 1299.- und das Hardtail € 999.-

So wie ich das jetzt hier verstanden habe lohnt sich dieser Aufpreis, nun muss ich mich noch zwischen Fully und Hardtail entscheiden...
 
Tell_ schrieb:
Danke für die Tipps. Es scheint als wäre sich Technium der Schwächen bewusst und hat die 2006er Modelle mit besserer Gabel, Dämpfer und Felgen ausgerüstet.

Gabel: Rock Shox Judy J2 mit Lockout
Dämpfer: Rock Shox Bar Adjust Air, (165 / 38)
Felgen: Rigida Zac 2000, Hohlkammer, seitlich geschliffen, geöst

Das Fully kostet mit den Änderungen allerdings € 1299.- und das Hardtail € 999.-

So wie ich das jetzt hier verstanden habe lohnt sich dieser Aufpreis, nun muss ich mich noch zwischen Fully und Hardtail entscheiden...

Is zwar so das die Dinger von Jahr zu jahr besser werden (hatte ursprünlgich ma nen Scrash ... ganz heisses thema ... die sind den Technidings zumindest nen jahr vorraus und ham letztes jahr schon auf "markenelemente" gesetzt)... sicher is die Axon auch nich so ne schlechte Gabel (behaupte sogar besser als die Judy) aber in der 1000 euro HT Klasse Falsch aufgehoben ... die gehört an nen Fully für vielleicht 800 eusen oder nen HT für 4-500 , genauso wie die Judy ...

nen Schickes HT mit ner Rock Shox recon , ner Manitou Black oder ner Marzocchi MX Comp sollte da locker drin sein ... bremsen denk ich sind discs auch standesgemäß ... so halt ne julie , deore oder ne lx disc ... und lass dich nich von schaltkomponenten blenden ... klar ne xt is ne schöne sache ... aber wirst du den schaltkompfort einer schlampig eingestellten xt im vergleich zu ner gut eingestellten lx oder deore kaum merken ... und da mal nen shifter oder nen schaltwerk tauschen (oder halt die verschleißteile wie kette und kasette) is auf jeden fall günstiger als einfach mal so ne billige gabel , bremse oder nen federelement zu tauschen ... das is nähmlich das was eigentlich ins geld geht ... und da sparen die fahrrad.de hansens ganz gerne ... halt um die kohle selbst einzusacken und nen Preisvorteil Vorzugaukeln ...

sinniger is entweder nen Versender wie Fat Cycles , Transalp 24 , Poison e.t.c. die standardrahmen mit guten komponenten anbieten , oder aber Markenhersteller die gute rahmen mit etwas preiswerteren Komponenten anbieten ... zu guter letzt kannst du dich aber auch an den technidingern orientieren und nen bike bei ebay von scrash , bikegiant und co bei ebay für den halben preis (von fahhrad.de nich von der UVP :-D ) schiessen , was aber die schlechteste lösung wäre ...
 
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