tecilla

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
tach!

kennt sich wer damit aus, Erfahrungen, besitzt wer eines?

TECILLA CRUDA DH
l_2af2765769c1f0d5508a20307d634e69.jpg


brauche Leute mit denen ich übers bike reden kann...
danke
mfg :daumen:
 

Anzeige

Re: tecilla
Hi , ich fahre eins seit September vergangenen Jahres , absolut geil!!!! Ich hatte vorher en Scott HighOctane, und habe dann günstig nen Frame bekommen und alles umgebaut- war sofort ein viel besseres Fahren. Der Dämpfer arbeitet viel sensibler,hat mit 230 mm hinten völlig ausreichend Federweg. Das Teil ist zum einen agil,ist aber auch High Speed nicht nervös. Stabil sind die Rahmen allemal und 20,9Kg komplett gehen auch in Ordnung( mit stabilen Parts). Ein Manko hat die Sache allerdings: es gibt keine Teile mehr. Die Firma gibt es zwar noch, stellen aber keine Bikes mehr her. Ein Kumpel von mir hatte seinen Rahmen zum pulvern gegeben und die haben die Umlenkung verschlampt, jetzt müssen die selber eine fräsen! Ich schreib heut abend mal weiter,muß at Work. TECILLA for EVER!!! gruß DH-Virus
 
morgen!
danke für die Antworten!
das die Technik veraltet ist versteht sich bei Baujahr 2004/2005 (meines wissens) von selbst trotzdem bin ich DH-Virus` Meinung, dass das Cruda ein super agiles bike ist! meins bringt auch 20,5 kg auf die waage ist aber im Vergleich zu einem 2005 BigHit (das meines Bruders) wesentlich wendiger! Meinen X-Fusion hab ich tunen lassen - jetzt is das bike die volle Rackete! fahre übrigens Rennen damit :cool: !

was die Teile betrifft - stimmt - Tecilla Bikes werden nicht mehr produziert - es gibt mehr keine! hab mir die Lager in einer Autofachwerkstätte wechseln lassen!
ein Schaltauge musste ich mir fräsen lassen - die sind nämlich auch nicht standart - ich lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. wenn jemand eines hat - pn!!
Leider haben mir die Leute das Teil nur aus Alu gefrässt - viel zu weich!! ist schon wieder verbogen :eek: !

habt ihr hinten eine Schraubachse drinnen? ich befürchte nämlich das der Hinterbau sich so stark verwindet das es mir das Schaltauge deshalb beim ersten mal in die Speichen gezogen hat - kann das sein?

würd mich über fotos freuen!
mfg
michi :daumen:
 
Hallo ,wer spricht hier von veralteter Technik, schaut mal ein Nicolai Helius ,DeVinci Wilson,KTM Aphex usw. an , alles daselbe Design/Dämpferanlenkung/Geometrie!°!!!Man liest im Forum Lobpreisungen von nem Transition BottleRocket ,welches von der Geo ähnlich ist ,aber nicht mal nen HorstLink Hinterbau verbaut,das nen ich veraltete Technik.
Das Tecilla Cruda wurde erst unter Rockmachine vertrieben und wurde wohl in Tschechien gebaut. Dabei wurde unter anderen minderwertiges Material verbaut und auch auf Gussetts verzichtet, so das die Teile recht oft gerissen sind. Man erkennt sie an den vierkant Hinterbauten.
Als ein Deutsche Firma die Herstellungslizensen gekauft und in Deutschland produziert hat,wurden Bikes gebaut,die auch von österreichischen und tschechischen Nationalteams gefahren wurden. Es wurde hochwertiges Alu verwendet besser verarbeitet.
Wahrscheinlich führte der schlechte Ruf des Vorgänger dazu,das man kein Vertrauen zu der neuen Marke fand und die Productions und Entwicklungskosten in keinem Verhältniss zu den verkauften Stückzahlen standen.
Ich habe ne 12er Schraubachse drin und ein Schaltwerkschutz drauf.
Wahrscheinlich haben die bei dem Schaltauge ein billiges Alu verwendet. Seit wann fährst Rennen damit,mir ist nur einer zur Zeit bekannt, Mc Donnald's Harry, der fuhr auch direct für Tecilla . Fährt aber dies Jahr für UMF. Vielleicht sieht man sich in WB.Hobby Masters
Gruß DH -VIRUS
 
Hallo zusammen, es wird hier häufig gefragt, wo man die Schaltaugen bekommen kann oder den Rahmen überholen lassen kann. Hier ein Link zum Hersteller des Tecilla CRUDA DH.

Die Fa. Mrazek in der Tschchei hat seinerseits die Rahmen für die Fa. Tecilla Sport gefertigt. Ich gehe da von aus, dass Ihr dort alles bekommt was Ihr benötigt.

http://www.tandemservis.cz
Bitte nicht wundern, aber der Hersteller hat seinerseits bis heute Tandemrahmen hergestellt.

Gruß Downhiller4
 
Zurück
Oben Unten