Teile-Diebstahl reduzieren durch "Verfremdung"?

Olsen_B

Car no! Cargo!
Registriert
22. März 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Moin!

Da ich in Berlin lebe, sehr viel mit dem Rad unterwegs und weder auf hochwertige Komponenten (in meinem Fall u.a. komplett XT M8000) verzichten will, noch alle Komponenten mit Diebstahlschutz a la versehen kann/will habe ich vor meine Komponenten zu "verfremden".

Ziel ist es dass die teile zwar nicht scheiße aussehen (manche hauen da ja einfach Lack rauf oder zerkratzen die Logos etc), sondern vielmher nicht mehr erkennbar und dadurch weniger attraktiv sind.

Zunächst will ich z. B. die Deckel für Ausgleichsbehälter an den Bremshebeln austauschen. Ich meine das die untereinander kompatibel sind (XT-Deckel= ersetzen durch schnöde BL-M615).

Hat von Euch jemand schon ähnliches schon gemacht, weitere Ideen, Fotos, Meinungen etc?

(PS wenn es den Thread hier schon gibt gerne verlinken, hatte da via SuFu nichts gefunden)
 
lass dir einfach von nem erfahrenen schweißer in der nähe in jeden schraubenkopf am bike nen schweißpukt reinsetzen, dann kann keiner mehr was abschrauben :daumen:

wichtig dabei: bei der auswahl des schweißers unbedingt auf das "w" achten, sonst wird's mist!
 
Bei Verfremdung dachte ich zwar erst an was anderes aber was nicht ist, kann ja noch werden :daumen:
Noch 2-3 m höher und du solltest Safe sein
http%3A%2F%2Fmannis-shoutbox.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F09%2FBike-parking-03-Amsterdam-by-dutchamsterdam.nl_-224x300.jpg
 
am ende kosten dich die umbauten mehr, als wenn man dir die teile 1x klaut und du sie neu kaufst :lol:

mal ehrlich: wenn einer weiß, wie eine XT bremse aussieht, dann wird er sich durch einen anderen deckel nicht blenden lassen. spätestens beim schaltwerk und der kurbel hat es sich dann auch mit sowas. da müsstest du dann abkleben. dein:

Ziel ist es dass die teile zwar nicht scheiße aussehen (manche hauen da ja einfach Lack rauf oder zerkratzen die Logos etc), sondern vielmher nicht mehr erkennbar und dadurch weniger attraktiv sind.
klingt ein bißchen nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

ich würd eher über ein billigbike zum rumstehen lassen und das hochwertige zum sport treiben und nicht unbeobachtet lassen nachdenken. oder, wenn das kategorisch ausgeschlossen ist, die schraubenköpfe mit epoxyharz ausgießen. dann kann man sie nicht mal eben lösen. aber wie immer: wenn einer was will und die zeit dazu hat, bekommt er es
 
im ernst: google mal "sicherheitsschrauben", der rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.
 
...wenn einer weiß, wie eine XT bremse aussieht, dann wird er sich durch einen anderen deckel nicht blenden lassen. spätestens beim schaltwerk und der kurbel hat es sich dann auch mit sowas. ...
Ja, aber verrotzen lässt es sich dann schlechter.

...
klingt ein bißchen nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass"...
Mit so was?
51dhzazNzKL._SY679_.jpg


... wenn einer was will und die zeit dazu hat, bekommt er es
So sieht's aus. Schlösser dieneen nur der Abschreckung, sagen selbst du Schloss-Hersteller. Wen Ludwig wohl mit seinem Schloss abschrecken wollte?
1920px-Neuschwanstein_castle.jpg
 
Wenn ich sehe was hier alles so geklaut wird, dann ist es völlig wurscht ob da XTR, XT, SLX oder sonstwas draufsteht. Solange da noch "Shimanogo" drauf is, isses weg.
 
Ich arbeite für nen großen Fahrradverleiher, der gleiche der bei euch für die BVG Räder zuständig ist.
"unsere" Räder haben schon die günstigstens Komponenten drauf und die noch extra gesichert. Und soll ich dir was sagen, selbst des Zeugs wird massenhaft geklaut.
Und wenn du deine Bremsgriffe verfremdest und fest schweißt, irgendwer wirds trotzdem brauchen können und der sägt dir dann halt den halben Lenker ab
 
ok danke. Hälfte Veralberung. Hälfte "bringt eh nichts". Dachte irgendwie da geht hier mehr..but well - got it. ich überleg mir was.

Thread closed.

Ps DANKE! @slowbeat für den konstruktiven LINK !
 
... und auf welcher seite stehen da die sicherheitsschrauben, bzw. systeme wie pitlock? :confused: dir geb' ich nochma tipps, eh :rolleyes:
Ja stimmt das war ein tip, der auch gut ist. Aber das mache ich halt seit 10+ Jahren und mir ging es darum was anderes zu probieren und nicht überall hex-, pitlock etc ranzuballern. Hätte ich vielleicht nochmal explitizt dazu schreiben sollen, genauso wie dass es mir eben nicht darum geht immer die alten Gurken zu fahren bzw. ich das auch schon oft mache, sondern eben genau um das was ich schrieb - nämlich mit dem guten Material zu fahren. Ist auch alles nicht so wild. Dachte nur das wäre vielleicht mal ein interessanter Ansatz über den vielleicht auch schon andere Großstädter_Innen mal erwogen haben und wo man zusammen brainstormen könnte.
 
Zurück
Oben Unten