Erledigt Teile für Spendenaktion

Hallo wertes Forum!

Ich baue derzeit ein altes Dawes Escape aus den 80ern auf. Es wird Teil einer Verlosung dessen Ertrag an den Campus Asyl e.V. gespendet werden soll. Dieser setzt sich hier in Regensburg dafür ein, dass Geflüchtete Menschen Fahrrad fahren lernen und Sprachkurse erhalten. Ich konnte bereits einige UnterstützerInnen gewinnen. Mir fehlt allerdings noch einiges:

• schönes Kurbelset mit 170mm Armlänge (5-arm) inkl passendem Tretlager (68mm)
  • 26,2 Sattelstütze in gutem Zustand (silber)
  • MTB Pedale bspw XT
  • Laufradsatz in 26“ mit 9-fach Freilauf
  • Daumenschalthebel (bspw alter Suntour XC Pro mit Microindexierung
  • Sattelklemme

Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen! Das Budget meinerseits ist ziemlich begrenzt. Allerdings werde ich eine tolle Kiste bauen und diese wird auch ausgestellt und beworben! Ihr könnt dann im Dezember natürlich auch gern bei der Spenden-/Verlosaktion teilnehmen!

Besten Dank!

Anhänge

• IMG_3870.jpeg
    IMG_3870.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
Was brauchste denn für ne Sattelklemme?
Eine DX-Kurbel hätte ich in 170mm, da muß aber mal drüberpoliert werden.
Kettenblätter finden sich bestimmt auch noch.
Innenlager müßte ein 122.5mm sein.da kucke ich mal.Wenn eine Patrone reicht, finde ich da bestimmt auch noch was.

20241106_081338.jpg
Flanken sind gut, können sicher mal neues Fett vertragen.
Kassette 11-28 ist auch noch da.

20241106_081443.jpg
Kann ich dazu geben.
20 + dhl hätte ich gerne.

Wenn das eine Spendenaktion sein soll, ist doch jeder einzelne Euro, den du aufwenden musst, zuviel. In Zeiten, wo Kompletträder bei Kleinanzeigen unter 100€ kosten, ist es doch absurd, Teile gegen Kohle durch die Republik zu schicken.
Nicht falsch verstehen: Die Aktion an sich ist super! Wir machen hier jedes Jahr etwas ähnliches (hier u.a. für Westwind e. V. In Hamburg).
Ich denke nur, wer hier etwas anbietet, sollte es als Spende seinerseits sehen.

Ich schaue nachher mal nach, was ich habe.

Was brauchste denn für ne Sattelklemme?
Eine DX-Kurbel hätte ich in 170mm, da muß aber mal drüberpoliert werden.
Kettenblätter finden sich bestimmt auch noch.
Innenlager müßte ein 122.5mm sein.da kucke ich mal.Wenn eine Patrone reicht, finde ich da bestimmt auch noch was.

Schnellspanner Klemme wäre wahrscheinlich nicht doof ansonsten schwarz und simpel Alu.

Tretlager wäre ich beinahe für ein frisches BSA. Das kann ich selber besorgen!

@itmightbetime

Wie soll das Rad denn aufgebaut werden? 3x7/8/9 oder gar mit einem NW-Blatt vorne und 9 Ritzeln hinten? Denn du fragst nach einem 9-fach-Freilauf (der dann eigentlich 7-10 Ritzel packen kann). Der Schalthebel müsste dann ja auch dazu passen.
Oder meinst du mit "9-fach Freilauf", dass du einen LRS mit einer 9-fach Kassette benötigst? Kette auch?

Kurbel: LK egal?

Und was für eine Sattelklemme soll es sein? Ich sehe da eine angeschweißte, die einen Schnellspanner benötigt. Soll es ein also Spanner sein? Oder stehe ich auf dem Schlauch und du willst wirklich eine Klemme? Welchen Durchmesser bräuchte die denn?

@itmightbetime

Wie soll das Rad denn aufgebaut werden? 3x7/8/9 oder gar mit einem NW-Blatt vorne und 9 Ritzeln hinten? Denn du fragst nach einem 9-fach-Freilauf (der dann eigentlich 7-10 Ritzel packen kann). Der Schalthebel müsste dann ja auch dazu passen.
Oder meinst du mit "9-fach Freilauf", dass du einen LRS mit einer 9-fach Kassette benötigst? Kette auch?

Kurbel: LK egal?

Und was für eine Sattelklemme soll es sein? Ich sehe da eine angeschweißte, die einen Schnellspanner benötigt. Soll es ein also Spanner sein? Oder stehe ich auf dem Schlauch und du willst wirklich eine Klemme? Welchen Durchmesser bräuchte die denn?
Es wird tatsächlich ein 1x10 Aufbau! Ich benötige daher einen Laufradsatz mit passenden Freilauf. Die 10-fach Kassette habe ich bereits :) Schalthebel wird dann entweder ein Suntour XC Pro, der funktioniert gut dank der Microindexierung oder ein moderner Deore für 10-fach.

Die Sattelklemme ist angeschweisst. Es benötigt also einen passenden Schnellspanner.

Danke dir der Nachfrage!

Es wird tatsächlich ein 1x10 Aufbau! Ich benötige daher einen Laufradsatz mit passenden Freilauf. Die 10-fach Kassette habe ich bereits :) Schalthebel wird dann entweder ein Suntour XC Pro, der funktioniert gut dank der Microindexierung oder ein moderner Deore für 10-fach.

Die Sattelklemme ist angeschweisst. Es benötigt also einen passenden Schnellspanner.

Danke dir der Nachfrage!

Suntour XC Comp oder Suntour LTD Daumenschalter sollten genauso gut funktionieren.

Ich habe leider nichts übrig und hoffe du findest ein passendes Pärchen. Die Preise die teilweise dafür aufgerufen werden, sind in der Tat absurd...

Tolle Aktion- werde den Tread weiter beobachten und hoffe ich kann auch einen Teil dazu beitragen.

Viel Erfolg

Ich kann dir schicken:

- Kurbel von Sugino, 175mm, LK94 mit 44er Kettenblatt. Wenn das KB nicht passt, behalte ich es auch gerne 😉

- Shifter Suntour, 7-fach gerastert aber auf Friction gestellt und damit "für alles"

- 1 klassischer Sattel-Schnellspanner zum Aufpolieren und 1 Klemmschraube, falls es ohne Klauhilfe ausgebaut werden soll

Kommt frei Haus, wenn du es gebrauchen kannst.

PXL_20241107_175713730.jpg

PXL_20241107_175731154.jpg

PXL_20241107_175737048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir schicken:

- Kurbel von Sugino, 175mm, LK94 mit 44er Kettenblatt. Wenn das KB nicht passt, behalte ich es auch gerne 😉

- Shifter Suntour, 7-fach gerastert aber auf Friction gestellt und damit "für alles"

- 1 klassischer Sattel-Schnellspanner zum Aufpolieren und 1 Klemmschraube, falls es ohne Klauhilfe ausgebaut werden soll

Kommt frei Haus, wenn du es gebrauchen kannst.

Anhang anzeigen 2041322

Anhang anzeigen 2041323

Anhang anzeigen 2041324
Jaaaa richtig cool! Kettenblätter könntest du behalten :) Wahrscheinlich 110? Ich schreib dir mal

So langsam habe ich alles beisammen. Ein kleines Anliegen bliebe mir jedoch noch, weil ein schönes Detail das ganze doch noch aufwerten würde: hätte jemand für einen günstigen Taler ein Set witzige/spannende Querzughalter für die Cantis anzubieten?

So langsam habe ich alles beisammen. Ein kleines Anliegen bliebe mir jedoch noch, weil ein schönes Detail das ganze doch noch aufwerten würde: hätte jemand für einen günstigen Taler ein Set witzige/spannende Querzughalter für die Cantis anzubieten?
1-Center_Pulls.png

Ich habe noch ein Paar in rot und schwarz da. Wenn Du Interesse hast, werden wir bestimmt eine Lösung finden, die auch kostengünstig ist. Sende mir dann gern eine PM

Ich baue derzeit ein altes Dawes Escape aus den 80ern auf. Es wird Teil einer Verlosung dessen Ertrag an den Campus Asyl e.V. gespendet werden soll. Dieser setzt sich hier in Regensburg dafür ein, dass Geflüchtete Menschen Fahrrad fahren lernen und Sprachkurse erhalten.
Hätte vllt noch jemand einen schwarzen Brooks B17 günstig abzugeben?
kann es möglicherweise vielleicht eventuell so sein, dass sich das projekt vom ursprünglichen gedanken entfernt (hat)? hab übrigens 'ne kiste voller günstige sättel und nehme da auch gern gegen porto einen raus :winken:

Zurück