Teile in die Spülmaschine?

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob und welche Teile sich eigentlich in der Spülmaschine reinigen lassen. Wäre doch theoretisch einfach, beispielsweise ein Ritzel auszubauen, in die Spülmaschine stecken, schön sauber rausholen, fertig. Oder die Bremsscheibe.

Könnte mir genauso gut aber auch vorstellen, dass das hirnrissig ist und ich damit die Sachen kaput mache. Keine Ahnung. Hat jemand schon mal Teile in die Spülmaschiene gesteckt?

Ich habe mal eine von diesen Alu-Espressokannen mit octagonalem Querschnitt in die Spülmaschine getan, danach war das Alu nicht mehr silbrig glänzend, sondern grau-stumpfmatt und der Kaffee schmeckte nicht mehr.

Ich sehe nur bei einem Ritzel keinen höheren Sinn darin, außer Bling- oder Posingfaktor.

Ich habe mal eine von diesen Alu-Espressokannen mit octagonalem Querschnitt in die Spülmaschine getan, danach war das Alu nicht mehr silbrig glänzend, sondern grau-stumpfmatt und der Kaffee schmeckte nicht mehr.

der herkömliche Reiniger kann die Beschichtung von Metallen angreifen.
Ich sehe nur bei einem Ritzel keinen höheren Sinn darin, außer Bling- oder Posingfaktor.

Ja, es gibt eine Reinigungsmaschine für tech. Teile und Produkte. Erhältlich ist die im Spezial Großhandel. Damit kannst du alles an tech. Teile waschen und reinigen. Das ganze wird auch mit einer Spezialflüßigkeit betrieben, damit die Metalveredlungen nicht angeriffen werden können.

Finde ich trotzdem ekelhaft. Außerdem müsste man entweder das Rad komplett zerlegen (und spülen), damit es sich lohnt, oder man spült es zusammen mit dem Geschirr :lol:

Dann kann ich das Rad einfach komplett reinschieben ! Aber das ist doch keine so gute Idee. Dann kommen wieder Threads "Hilfe meine XTR Scheibenbremse an meinem Cannondale zieht Wasser - wie kann das sein" :D

Also die Teile nicht in die Spülmaschine? Hatte im Motorradbereich gelesen, dass einige ihre Bremsscheibe in der Spülmaschine hatten....

Hallo!
Ich hatte mal versucht weiße Lenkergriffe im Geschirrspüler zu reinigen. Viel sauberer waren die Teile hinterher aber nicht. In der Waschmaschine zusammen mit meinen Arbeitssachen sind die Griffe ganz gut weiß geworden.
Habe aber jetzt wieder schwarze Griffe montiert weil es mir letztendlich doch zu blöd war.

MfG

Hallo!
Ich hatte mal versucht weiße Lenkergriffe im Geschirrspüler zu reinigen. Viel sauberer waren die Teile hinterher aber nicht. In der Waschmaschine zusammen mit meinen Arbeitssachen sind die Griffe ganz gut weiß geworden.
Habe aber jetzt wieder schwarze Griffe montiert weil es mir letztendlich doch zu blöd war.

MfG

Ritzel und Bremsscheiben in der Waschmaschine machen bestimmt krach. ;)

Eine Kassette mit ordentlich Öl-Schmodder hab ich mal getestet bei 65°C, waren aber immer noch soviel Reste dran, daß einfaches Putzen mit nem Lappen schneller und billiger gewesen wäre.
Lohnt imho nicht, dafür extra einen Spülgang einzulegen.

Zurück