Von mindestens 16mm? Also ist es auch nicht schlimmer, wenn die Reibringhöhe größer ist und könnte daher auch die genannte Magura fahren?
EDIT//: Soweit ich das lesen konnte, beträgt die Reibringhöhe der o.g. Shimano nur 14mm.
Hi,
ich habe gestern diese Kombi ausprobiert:
Tektro Auriga Comp und XTR Scheiben in 203 und 180.
XTR-Scheiben sind bis auf die Optik vom Spider identisch zur XT.
Wie schon oben geschrieben, sind die Beläge der Tektro, welche Shimano Deore Beläge sind, ca. 2mm höher. Die Bremsbeläge haben oben zur Kante der neuen Scheiben noch ca. 1mm Platz. Damit sind 3mm unter dem Reibring und dadurch auf den Streben. Bei einer ganz kurzen Testrunde ist mir dann auch sehr starkes Ruckeln aufgefallen. Klar, bei jeder Strebe. Dann habe ich die Bremssättel, mittels Unterlegscheiben, ca. 2mm höher gelegt. Ich hatte keine längeren Schrauben, deswegen nur 2mm zum Test. Das hat etwas Besserung gebracht, war aber auch nicht gut.
Das Bremsen auf den Stegen war auch bei beiden Größen identisch.
Also keine Eigenheit von der 203er Scheibe.
Entweder benötigt man einen höheren Adapter oder mehr Unterlegscheiben.
Versucht habe ich beides nicht mehr.
Ich hatte noch einen XT-Sattel von meinem Rad als Ersatz im Keller liegen. Mein Basteldrang hat mich gezwungen, trotz Shimano-Servotechnik, diesen zu testen. Zu meinem Erstaunen, funktioniert diese Kombi gut. Die Bremsbeläge sind nicht ganz soweit weg, wie bei der Tektro-Tektrokombination, aber reicht zum Schleiffreistellen. Der Druckpunkt ist identisch zum Tektrosattel, also hier keine Veschlechterung. Ich werde das jetzt so erstmal testen.
Viele Grüße,
Ban